Moin,
am Wochenende fuhren wir noch über 100km, Montag war nach 800m Feierabend. Der Motor meiner ER6n von 2014 ging schlagartig und ohne Ankündigung aus. Auch ein Starten war nicht mehr möglich, der Anlasser zog aber gut durch.
Gestern dann mal das Thema genauer betrachtet, beim Einschalten der Zündung fehlte das Geräusch der Benzinpumpe. Nach entfernen der Tankverkleidung ist links der Sicherungskasten, alle Sicherungen durchgeguckt, und tatsächlich war eine 15A Sicherung (ganz unten) durch. Normalerweise guckt man nach der Ursache, ich fahre mein Moped allerdings täglich zur Firma, bei jedem Wetter über Jahre (ausser bei Frost und Salz). Auch Sicherungen altern und gammeln, also habe ich sie erstmal ersetzt. Und siehe da: Beim Einschalten der Zündung läuft die Benzinpumpe wieder. Nach Druck auf den Anlasser sprang sie wie gewohnt sofort an, allerdings nur wenige Takte. Nach gefühlt max. 0,5s rauchte die Sicherung wieder ab.
Beim Gespräch mit dem Händler meinte dieser, es könnte ein durchgescheuertes Kabel sein, durch die Vibrationen sei es dann wieder zum Kurzschluss gekommen. Wie immer sind Ferndiagnosen schwierig bis unmöglich.
Da die Benzinpumpe ja lief, schließe ich sie als Defekt mal aus. Meine Fragen sind nun:
- Hängen an der Sicherung noch andere Verbraucher, die bei laufendem Motor eingeschaltet werden aber beim Einschalten der Zündung noch nicht mit Strom versorgt werden?
- Mit umdrehen des Schlüssels läuft die Pumpe ca. eine Sekunde, danach ist sie wieder aus. Was schaltet sie denn beim Betrieb des Motors wieder ein? Gibt es da irgendwo ein Relais, zu dem ich die Leitungen auch überprüfen kann?
- hat jemand einen Elektroplan, mit dem die Leitungen zur und von der Sicherung nachvollzogen werden können?
- Sonstige Tips?
Wäre echt super, wenn ihr mir helfen könntet den Fehler einzugrenzen. Die Kabel sind oft genug eingewickelt und eine Suche ist sonst sehr aufwendig. Vielen Dank im Voraus!