Nachdem ich letztes Jahr viel auf dem Kringel unterwegs war, stand diese Saison für mich fest: Rennstrecke only! Dazu musste am Bike aber noch einiges gemacht werden.. Nachdem ich schon kleinere und größere Veränderungen vorgenommen hatte (636b-Front, zx6r-Verkleidung vom guten ER6-Treiber , Versys Schwinge, Quickshifter, PC V), musste jetzt vor allem eine vernünftige Lösung für ein Rennheck her. Durch Zufall habe ich eine günstige Heckverkleidung einer S1000rr angeboten bekommen, und damit begann auch mein Projekt!
Das Heck passte natürlich nicht an den Heckrahmen der ER6, und inspiriert durch den ER6-Treiber hab ich mich daran gesetzt, meinen eigenen Heckrahmen zu entwerfen und zu fertigen.
Wie bei ihm viel meine Wahl auf Alu-Vierkant als Halbzeug, stabil, hohes Wiederstandsmoment und vor allem leicht.
Adapter Gitterrohr auf Vierkant:
Die erste Idee war es, eine Art 50/50 Kopplung zu machen, also Einsätze in den Gitterrohrrahmen rein, halbieren, Loch mit Gewinde rein, und dann die ebene Fläche als Verschraubpunkt nutzen. Da bei der Methode aber ein hohes Drehmoment auf die Schweißnähte wirkt, habe ich nach der Empfehlung meines Chefs eine Art "Gabel" konstruiert, um den Übergang mit linearer Krafteinleitung zu ermöglichen.
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Konstruiert, in Auftrag gegeben, und 2 Tage später fertig. Als Material vom Rundstück S235, fürs Alu 6060.
Danach wurden die Rundstücke in den gekürzten Rahmen eingesetzt und verschweißt. Um eine längere Schweißnaht zu erzeugen, wurde noch eine Art "U" in das Rohr geflext.
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So, weiter geht es mit dem Heckrahmen selber. Die unteren Anbindungspunkte sind leider nicht rechtwinklig, deswegen musste der Winkel über das fertige Heck vorgegeben werden.
Erstes Probehalten der unteren Streben:
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Nach einigen rumprobieren sah der fertige Rahmen dann so aus:
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Mit Heckverkleidung drauf:
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Dann ging es für den Rahmen erstmal zum Sandstrahlen und Pulvern, da sich doch schon eine Unmenge an Rost angesammelt hatte.
Direkt nachdem ich den Rahmen wieder hatte, habe ich meinen alten Rahmen komplett zerlegt, aber Bilder sagen ja mehr als 1000 Worte:
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Und nun, die Hochzeit! Das erste Mal mein alter Motor in den neuen Rahmen:WhatsApp Image 2020-03-14 at 23.06.30 (1).jpeg
Dann, nach 12 Stunden und viel zu viel Bier, der entscheidende Moment, springt der Motor an? Ist alles richtig verkabelt? Zündung geht schonmal.. Benzinpumpe arbeitet... und start!
BAM! Sie springt beim ersten Knopfdruck an!WhatsApp Image 2020-03-14 at 23.06.34 (2).jpeg