Gepäckrolle

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo an alle Vulcan S Fahrer.


    hat schon einmal jemand von euch eine Gepäckrolle auf dem Soziussitz der Vulcan befestigt? Der Sitz ist nun mal sehr schmal und es gibt keine seitlichen Haltegriffe. Wie verhindert man ein seitliches abrutschen der Rolle am besten?


    Gruß Fritz

    Spontanität will gut überlegt sein.

  • Ich verwende seit Jahren eine Gepäckrolle mit Erfolg.

    Zum Stabilisieren legst du ein Metallblech Länge der Rolle, Breite ca. 15cm, Stärke ab 2,5mm.

    Haltegurte einmal am Kennzeichenhalter und Spanngurte an den Soziusfussrastenhaltern.

    Einmal editiert, zuletzt von d'Wink (29. Februar 2020 um 10:59)

  • Ich habe immer ein Stück Besenstiel mit eingepackt dadurch konnte sich der Packsack nicht mehr biegen, und dann mit zwei Gurten festmachen

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Herzlichen Dank,


    die Tasche zu stabilisieren scheint mir sinnvoll. Für die Befestigung am Kennzeichenhalter fehlt mir das Vertrauen in die Stabilität desselben.

    Gibt es denn auf dem Markt bereits stabile Rollen. Eine kurze Recherche war ohne Erfolg.


    Gruß Fritz

    Spontanität will gut überlegt sein.

  • Der Fahrtwind drückt deine Rolle nach hinten, die Fliehkräfte jeweils zur Seite. Daher muss diesen Kräften entgegengewirkt werden und nach vorn bzw. zur Seite abgespannt werden.

    Umgekehrt bestehen keine Kräfte, außer einen Gegenhalt zur Zugkraft der Spanngurte von vorn zu bieten. Daher reicht dee Kennzeichenhalter ganz leicht aus.

  • Der Fahrtwind drückt deine Rolle nach hinten, die Fliehkräfte jeweils zur Seite. Daher muss diesen Kräften entgegengewirkt werden und nach vorn bzw. zur Seite abgespannt werden.

    Umgekehrt bestehen keine Kräfte, außer einen Gegenhalt zur Zugkraft der Spanngurte von vorn zu bieten. Daher reicht dee Kennzeichenhalter ganz leicht aus.

    Komisch, meine Rolle drückt wegen der Verwirbelungen nach vorne.:0plan

    Nach hinten ist sie glaube ich noch nie gedrückt worden...:girl

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Ich denke im Wesentlichen wirken die Kräfte durch das Spannen der Gurte bzw. die Zugkräfte der verwendeten Spanngummis. Und die wirken dauerhaft und nicht situativ. So ganz hat meine Sorge um den Kennzeichenhalter noch nicht gelegt.


    Gruß Fritz

    Spontanität will gut überlegt sein.

  • Dann rat ich dir den Sozius abzuschrauben und einen Träger zu montieren.

    Ich fahre, wie beschrieben seit Jahren so, keine Verwirbelung, nie Verlust der Rolle und keinen Bruch des Kennzeichenhalters.

  • Nutze die Hecktashce Bagtecs HK4 von Motea mit 45 Liter Platz. Die befetige ich mit Spanngurt an den Haltern der Seitenkoffer.

    Vorteil dieser Tasche, man kann die auch als Rucksack verwenden, den hinten ist ein Fach mit Trägergurten.

    Für mich entscheiden war aber, dass ich in dieses Fach eine 30x50cm Sperholzplatte reinlegen kann, damit das Teil nicht durchhängt und die Deckel der Seitenkoffer zerkratzt. Das klappt sogar so gut, dass ich die Deckel noch etwas öffenen kann ohne die Tasche runter zu nehmen.

    Ausserdem gibt es durch die rechteckige Form recht viele Platz bei relativ geringer Höhe, man will ja irgendwie noch sein Bein drüber bekommen :)

    Eigentlich bräuchte es bei Gepäck eine Aufstiegshilfe, den bei Cruiser klappt das ja nicht auf die Fußraste zu steigen um sich drüber zu schwingen. Gibt es da vielleicht was zum nachrüsten?

    2 Mal editiert, zuletzt von Dilberd (24. Juli 2023 um 16:28)

  • Du könntest dir auch Abstandshalter an den Seiten montieren. Dadurch hättest du dann Befestigungspunkte für die Spanngurte.

    Dafür verwende ich dann mehrere Spanngurte in 2 verschiedenen Längen. Mit den längeren spanne ich meine Gepäckrolle quasi überkreuzt und dann nochmal jeweils links und rechts. Beispiel: Ich setze einen Spanngurt links hinten an, ziehe es einmal um die Rolle und spanne das andere Endstück auch wieder hinten an, wo das andere Endstück bereits sitzt. Ähnlich mache ich das dann auch nochmal mit zwei kürzeren Spanngurten. Nur dass ich sie eben hinten ansetze, über die Rolle spanne und dann eben irgendwo vorne am Abstandshalter fixiere. Vielleicht etwas zu viel des guten, aber es hat dadurch eben immer gehalten. Auch kurze Sprints mit 150 über die Autobahn. Ich habe eine 75 Liter Gepäckrolle. Zwar nie voll ausgelastet, aber dennoch teilweise 50 bis 60 Liter gefüllt. Hat sich während den Touren bisher auch nie gelockert. Mittlerweile habe ich auch noch eine Sissy-Bar, was die Gepäckrolle auch nochmal stützt. Klappte aber auch vorher schon gut.