Mal so eine Grundsatzfrage...
Da ich auf meine Integra jedes Jahr gut 12.000 neue Kilometer drauf fahre
wird die so langsam etwas klapprig .
Aber Sie soll bleiben, als Herbst/Winter Fahrzeug. Geld bekomme ich dafür sowieso keins mehr.
Und für den Sommer mal wieder etwas unvernünftigeres, was Spass macht.
Die 55 PS nerven mich bei Überholmanövern schon häufig.
Es kommt oft einfach zu wenig um zügig vorbei zu ziehen.
Jetzt schaue ich mir seit Wochen den Markt bis 6000,- € nach Naked Bikes an.
Und da kommt man Markenübergreifend ganz schnell zum Vergleich
"groß gegen klein".
Z800 oder Z650? Mt09 oder Mt07? GSR750 oder SV650?
Oder auch quirliger, leichter, rappeliger 2-Zylinder Hüpfer?
Oder druckvolles, massiver, seidiger 4-Zylinder?
Preislich gibt es in dem Budget beides in großer Auswahl.
4-Zylinder habe ich früher immer abgelehnt. Meine letzten beiden Mopeds waren
2-Zylinder (Versys 650 hatte ich 7 Jahre und die Integra jetzt auch schon fast 5 Jahre).
Zwischenzeitlich war ich mal zum testen eine Z1000SX und eine Niken (Mt09 Motor) gefahren
und ich glaube, mir gefiel das "ruhige" irgendwie besser als meine Rappelkisten.
Beim Auto mag ich auch sehr die Laufruhe meines Wagens.
4-Zylinder mit einigermaßen Hubraum brauchen ja auch keine utopischen Drehzahlen.
Beim Gewicht liegen die kleinen immer deutlich vorne. Würde mir schon gut gefallen,
dieses spielerische Handling. Wobei ich meine 240kg Integra auch ohne Probleme
von Kurve zu Kurve schmeiße.
Gefahren bin ich beide Konzepte ausgiebig.
Was ich möchte und was mir für die nächsten Jahre wirklich besser gefällt?
Keine Ahnung...
Groß oder Klein? Wie sind eure Erfahrungen im direkten Vergleich?
(Das es hier mehr 2-Zylinder als 4-Zylinder Befürworter gibt, weis ich )
Mfg Stivi