Hallo Zusammen,
kennt jemand die Hakenschlüsselgrösse für die Vulkan S?
Vielleicht einen Tip welches Werkzeug man außerhalb des Bordwekzeuges am besten verwenden kann?
Gruß Jens
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Hallo Zusammen,
kennt jemand die Hakenschlüsselgrösse für die Vulkan S?
Vielleicht einen Tip welches Werkzeug man außerhalb des Bordwekzeuges am besten verwenden kann?
Gruß Jens
Es gibt Hakenschlüssel mit Gelenk. Miss einfach grob den Durchmesser des Einstellrings und besorg dir so einen.
Edit: 51-121 mm gibt es online für knapp 15€
Super - Herzlichen Dank!
Für die Einstellung: die Vulcan S hat 81,x mm Federweg hinten.
Du willst einen Negativfederweg von 25-30%. Das Heck soll also von hinten voll ausgefedert zu du fahrfertig auf der Maschine ca 25 mm einfedern.
Danke - Dir.
Es geht mir um die potentielle Einstellung mit Sozius. Laut Bedienungsanleitung gibt es entsprechende Vorschläge.
Denke die Einstellungen einfach ausprobieren und sehen was am besten passt.
Hallo zusammen.
Da ich nicht extra ein neues Thema eröffnen will greife ich mal wieder ein altes auf.
Ich habe mir so einen Hakenschlüssel besorgt und in die Betriebsanleitung geschaut. Allerdings werde ich aus der Tabelle absolut nicht schlau.
Standardeinstellung ist ja Stufe zwei.
Jetzt wiege ich selbst ~85Kg und meine potentiellen Mitfahrer zwischen 90-100Kg.
Hat da jemand schon Erfahrungen mit den Einstellungen gemacht und eine Empfehlung für mich? Das Forum und Google konnte mir da bisher nichts Aufschlussreiches auswerfen
es gibt auch keine genaue richtlinie. Ist eine frage von gefühl, und wie, wo man fährt.
Ich bin mit meinen 75kg 1 stufe vor maximum.
es gibt auch keine genaue richtlinie. Ist eine frage von gefühl, und wie, wo man fährt.
Ich bin mit meinen 75kg 1 stufe vor maximum.
Wow dann bist aber ziemlich hart unterwegs, oder? Also von der Federung her
Die meisten stellen das Fahrwerk viel zu straff, am Ende also falsch ein. Deshalb gibt es oft gar keine Verstellung oder nur eine mit Alibi Funktion. Dazu gibt es eine schöne Bemerkung im aktuellen Reitwagen zur RC16. Ein sehr spannendes Interview mit etwas Einblick in die MotoGP Technik und Einstellungen. OTon etwa: " mach' es um die Hälfte weicher".
Ansonsten hat lord schorsch deine Frage eigentlich hier ja schon beantwortet.
Die meisten stellen das Fahrwerk viel zu straff, am Ende also falsch ein. Deshalb gibt es oft gar keine Verstellung oder nur eine mit Alibi Funktion. Dazu gibt es eine schöne Bemerkung im aktuellen Reitwagen zur RC16. Ein sehr spannendes Interview mit etwas Einblick in die MotoGP Technik und Einstellungen. OTon etwa: " mach' es um die Hälfte weicher".
Ansonsten hat lord schorsch deine Frage eigentlich hier ja schon beantwortet.
Also wenn ich die Antwort von lord schorsch dann richtig verstanden habe, sollte jede der 7 Positionen den federweg um ca. 11,5x mm reduzieren, richtig? Also sollte ich dann quasi für mich als alleinigen Fahrer die Einstellung Stufe 3 vornehmen, mit Sozius Stufe 6?
Also Stufe 3 alleine hab ich auch und passt super. Mit Beifahrerin natürlich einige Stufen mehr. Ich würde mich aber hüten mit dem Verstellschlüssel in der Hand zu fragen: Schatz wieviel wiegst Du noch mal?
Tom
leute sorry, war im geiste auf die er6 n fixiert.
Wo und wie hart die wird kann ich nicht beurteilen, trotzdem ist es eine gefühls sache was zu einen past.
Also Stufe 3 alleine hab ich auch und passt super. Mit Beifahrerin natürlich einige Stufen mehr. Ich würde mich aber hüten mit dem Verstellschlüssel in der Hand zu fragen: Schatz wieviel wiegst Du noch mal?
Tom
Hallo Tom
Wenn ich jetzt einfach mal davon ausgehe, dass Du etwa in meiner Gewichtskategorie liegst, ich den Post vom Schorsch richtig verstanden habe und mit meiner "Lösung" richtig liege, dann denke ich passt ja alles
Und ja, Du hast vermutlich Recht. Aber lieber mit dem Schlüssel in der eigenen Hand Fragen, als mit dem Schlüssel in Ihrer Hand
Viele Grüße
Lodge
Hallo! Also ich kann aus Erfahrung sagen das es mit Stufe 3 Optimal ist bei Alleinfahrten. Mit Sozius fahr ich 2 Stufen härter und nem Luftdruck hinten von 2.8 kalt. Aber das mit den Stufen beim zu zweit fahren kannst auch ausprobieren. Habe selbst 3 Stufen härter gestellt bei der ersten Ausfahrt zu 2. Aber hab dann gemerkt das die Federvorspannung bei Unebenheiten zu hart war. Hab dann noch eine Stufe weicher gestellt und das ging dann ohne Probleme und hatte wieder ein normales Fahrverhalten.
Nur nicht vergessen Im Solo Betrieb wieder zurück zu stellen. Sonst ist es derbe hart.
LG.
Hallo! Also ich kann aus Erfahrung sagen das es mit Stufe 3 Optimal ist bei Alleinfahrten. Mit Sozius fahr ich 2 Stufen härter und nem Luftdruck hinten von 2.8 kalt. Aber das mit den Stufen beim zu zweit fahren kannst auch ausprobieren. Habe selbst 3 Stufen härter gestellt bei der ersten Ausfahrt zu 2. Aber hab dann gemerkt das die Federvorspannung bei Unebenheiten zu hart war. Hab dann noch eine Stufe weicher gestellt und das ging dann ohne Probleme und hatte wieder ein normales Fahrverhalten.
Nur nicht vergessen Im Solo Betrieb wieder zurück zu stellen. Sonst ist es derbe hart.
LG.
Hallo Exitwound!
Vielen Dank für Deine Aufschlussreiche Antwort. Den Reifendruck anzupassen... Daran habe ich zB nicht gedacht 😅
Grüsse
Lodge