Abrollgeräusche mit Bridgestone Battlax T31

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Meine Vulcan S hat nach 8000km neue Reifen erhalten: Bridgestone T31. Seit diesem Zeitpunkt ärgere ich mich über extreme hohe Abrollgeräusche, insbesondere bei "rauem" Belag. In diesem Fall ist die Geräuschkulisse gewaltig (übertrifft gefühlt das Motorengeräusch) und fällt bei Belagswechsel markant auf. Mit den Original-Reifen ist mir nichts derartiges aufgefallen.

    Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht? Gibt es (andere) Gründe resp. Erklärungen für dieses Phänomen?

  • Interessante Produkte für die Yamaha BMW R nineT bei Amazon:

  • Hab mir einige Tests durchgelesen, von der Lautstärke hatte keiner was zu beanstanden.

    Eventuell weil ganz neu oder Langzeitlager (falsche Lagerung überhaupt möglich?)

    Also von wann sind die Reifen?

    Persönlich fand ich die Tests des Reifens insgesamt nicht so pralle, allerdings wurde zumeist nicht auf nem Cruiser getestet.

    Wie fährt er sich denn sonst so?

  • Ich habe seit Ende letztem Jahr den T30Evo drauf.
    Keinerlei Probleme, top Reifen.

    Da stimmt bei Dir was nicht!!!

    Mit Hangoff in der Kurve sehr geil, schaut's krass aus und bist schnell wie 'n Pfeil... :wuschig

  • Für den aktuell frisch aufgezogenen T30 Evo kann ich keine abnormen Geräusche bestätigen. Bis jetzt ein guter Reifen ohne erkennbare Macken.


    Gruß Fritz

    Spontanität will gut überlegt sein.

  • Vielen Dank für eure Hinweise!

    An die korrekte Laufrichtung habe ich als erstes auch gedacht. Zwischenzeitlich habe ich das Motorradgeschäft ausführlich mit dieser Problematik konfrontiert. Mal sehen, was sie dazu sagen.

    Die Problematik ist schon verblüffend: selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten (ausgekuppelt, Leerlaufdrehzahl) ist die Geräuschkulisse bei etwas rauerem Strassenbelag gewaltig, bei Übergang auf feinen Belag wird es schlagartig ruhig. Vielleicht verstärken sich die originären Rollgeräusche bei der Vulcan S durch eine ungünstige Konstellation (z.B. WIndschild?).

  • Berichte uns doch bitte was der Fachmann von Deinem Motorradgeschäft dazu meint.
    Das interessiert mich doch nun sehr!

    Mit Hangoff in der Kurve sehr geil, schaut's krass aus und bist schnell wie 'n Pfeil... :wuschig