Ungleichmäßige Längung der Antriebskette

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ja, ist noch die Originalkette mit inzwischen 27000km. Bei der Nija war es ebenfalls die 1.Kette mit knapp 10000km.

    Gruß Fritz

    Ich bin kein Profi, aber bei einer Kette mit 27.000 km habe ich kein Problem etwas Geld für eine neue Kette in die Hand zu nehmen.

  • Damit habe ich ja auch kein Problem. Mir fehlte nur die Vorstellung, wie es zu einer ungleichmäßigen Längung kommt. Im Moment stellt sich mir auch die Frage ob eine deutliche unregelmäßige Beschleunigung im Teillastbereich dann ebenfalls durch die Kette bedingt ist, oder ob ein Motorproblem sich auf die Kette ausgewirkt hat.

    Gruß Fritz

    Spontanität will gut überlegt sein.

  • @ Fritz: Für was Du Dein Hirn, malträtierst?

    Kauf Dir ne gescheite Kette in mittlerer oder gehobener Qualität.

    Dann nochn Kettenöler u. Du wirst nie wieder Kette Wechseln... :egal

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Metall ermüdet mit der Zeit. Je nachdem wie deine Fahrweise ist, kann es früher oder später zu einem Verschleiß kommen.

    Wenn du dein Motorrad schnell von 0 auf 100 km/h beschleunigst muss die Kette mehr aushalten als wenn du langsam hochdrehst.

    Wie ist deine Fahrweise?

  • @ilias

    Verschleiß ist mir schon klar, die Unregelmäßigkeit habe ich nicht verstanden.

    Drachier

    Nett, dass du dir um meinen Kopf Gedanken machst, aber das geht schon.

    Was die Ersatzkette angeht hätte ich jetzt einfach in der Werkstatt die von Kawasaki genommen. Gibt es denn deutlich bessere?

    Gruß Fritz

    Spontanität will gut überlegt sein.

  • Es gibt nicht "die Kette" von Kawasaki, es gibt Ketten in verschiedenen Belastungsbereichen. Bei DID z.B. ist die ZVMX so ziemlich das beste was man dem Moped antun kann, ENUMA MVXZ-2 Qualitativ genau so gut nur etwas teurer. Die Händler haben oft Rollen mit Meterware Ketten da sollte man sich schon vergewissern was da verbaut wird.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • @ Fritz: Habe seit 07.17 u. ca. 13.000km, eine DID 520zvm-x, drauf. Von Detlef.

    Seitdem -bei mäßiger Pflege- 2x gespannt.

    Aber drauf geachtet, sie nicht zu stramm zu spannen.

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Kette wurde heute gewechselt. Fährt sich wie am ersten Tag, so als habe sie einen neuen Motor bekommen. Ich hätte nie gedacht, dass eine verschlissene Kette das Fahrgefühl derart negativ beeinträchtigen kann.

    Gruß Fritz

    Spontanität will gut überlegt sein.