Bluetooth Kommunikationssystem ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    auf meiner Einkaufsliste steht ein Bluetooth Kommunikationssystem.

    Ich brauche das Teil eigentlich hauptsächlich alleine, für die Ansagen von GoogleMaps, da ich nicht immer auf den Tankrücksack starren möchte, gelegentlch für die Fahrten in der Gruppe.

    Gibt´s da Erfahrungen ? Was habt ihr im Einsatz ?

    Die Posts im Forum sind schon älter und haben mir nicht wirklich weiter geholfen.:0plan

    wEr RechTschreibfehler fiNdet darff sie Behalten:yeah:

  • Welchen Helm hast du?

    Es gibt Systeme vom Hersteller (ich habe n-com B5 im Nolan).

    Es gibt auch Systeme die auf jeden Helm passen (ZB Scala Rider) da kann es aber unter Umständen notwendig sein, für die Kopfhörer im Schaumstoff Ausschnitte zu machen.

    Oder die einfachste Variante, Einfache Kopfhörer in die Ohren und gut ist.

    Hab ich auch getestet und für den Notfall sehr gut geeignet

  • Rein für ansagen gibt es kaum Unterschiede.

    Ich selber habe einmal N-com B3 im Nolan und einmal SC1S im Schubert C4 Klaphelm

    N-com klingt etwas besser, aber liegt daran das ich mit Musik fahre.

    Ansagen Only ...Nun ja, solange Bt ist das relativ egal, selbst Telefonie geht bei beidem bis 100km/h ohne das der andere Teilnehmer merkt das man aufn möp sitzt.

    Ich bevorzuge eigentlich immer integrierte Lösungen da erstens Ohrstöpsel irgendwann drücken und zweitens und für mich wichtiger, damit ich von der Umwelt noch genug mitbekomme (hupen, Züge oder Martinshorn)

    Einmal editiert, zuletzt von Realflyinghorse (18. September 2019 um 22:09)

  • Hallo Thekiki,

    ich benutze seit gut einem Monat ein System von Sena. Es ist in den Helm integriert. Der Helm war dafür ausgelegt. (Klapphelm Shoei Neotec 2). Es passt gut rein und funktioniert tadellos. Auch die Nachrüstung der nicht dafür vorgesehenen Helme meiner Söhne ging gut, ist halt nicht ganz so elegant.

    Gruß Fritz

    Spontanität will gut überlegt sein.

  • Um nur Navi ansagen zu bekommen, würde ich auch zum günstigsten greifen was ich finden kann. Wenn ich mehr will, Bike to Bike, Handy und Navi gleichzeitig, mehr als 2 Teilnehmer. Erst dann würde ich zu was größerem gehen. Ich persönlich hab seit 4 Jahren ein Midland bt next duo im Einsatz das ich uneingeschränkt empfehlen kann, was jedoch völlig über deinen Anforderungen liegt, wohl auch preislich.

    Lächle und die Welt lächelt mit dir ---------------------------------------------Furze und du stehst alleine da! :harr

  • Also wenn es dich interessiert hier noch einige Einzelheiten.

    Ein und Ausschalten ohne Handschuhe sehr leicht. Mit Handschuhen, also während der Fahrt,etwas gefühllos. Annahme von Anrufen gut. Lautstärke lässt sich während der Fahrt gut regeln. Unterhaltung zwischen Fahrzeugen sehr gut. Die Reichweite reicht aus. Ist der Andere in Sichtweite ist die Verbindung stabil. Der Akku hält erstaunlich lange durch. Bei Radioempfang klingt der Lautsprecher etwas blechern und flach. Ist ja auch keine HiFi Anlage. Irgendwann überwiegen die Windgeräusche, oder es wird zu laut.

    Technische Einzeilheiten stehen bestimmt im Netz.

    Gruß Fritz

    Spontanität will gut überlegt sein.

  • ich denke mal mit sena machst du nichts falsch, die integrierten von Schubert sind auch von Sena.

    Einzig bei bike2bike nervt es etwas das er die Verbindung kurz unterbricht wenn Navi ansage kommt, aber die Erfahrung hat gezeigt das man eh nur ne Verbindung auf Abruf aufbaut statt Dauer quatschen. :)

  • ich denke mal mit sena machst du nichts falsch, die integrierten von Schubert sind auch von Sena.

    Einzig bei bike2bike nervt es etwas das er die Verbindung kurz unterbricht wenn Navi ansage kommt, aber die Erfahrung hat gezeigt das man eh nur ne Verbindung auf Abruf aufbaut statt Dauer quatschen. :)

    Es gibt für manche Sena Anlagen ein Firmware-Update, dass es dir erlaubt, das Navi ohne Unterbrechung der Bike2Bike Verbindung zu betreiben. D.h. der jenige der das Navi verbunden hat, hört beides gleichzeitig, also Ansagen des Navi's und den anderen Teilnehmer.

    Nachteil: Allerdings verliert man dann die HD Sprachqualität.

    Funst aber gut, selbst getestet mit unseren Sena 10R und Navigon Zümo 396 LMT-S

    Gruß

    Micha

    Gruß

    Micha

    Unser Fuhrpark:

    Honda NC750X DCT (RH09)

    Kawasaki ER-6F (EX650C/D)

    Yamaha Tracer 900 (RN43)

  • Hey, ich habe mir das intercom Tour zugelegt. Nutze es für Navi, Handy und mit anderen Freunden zu verbinden. Vorteil hier finde ich die Tasten sind mit Handschuh einfach zu drücken. Nur die Lautsprecher welche dabei waren habe ich durch andere ersetzt da mir diese zu leise waren und eine schlechte Qualität hatten. Ansonsten Akkulaufzeit hält bei mir 2-3 Touren durch

  • UPDATE :

    Habe jetzt dieses hier installiert : Sena

    Erster Test verlief echt positiv. Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber für die Navi Ansagen funktioniert das einwandfrei. Habe mit Google Maps und Calimoto getestet. Einbau mit etwas Geschick selber machbar.

    Ab 130 km/h ist es etwas leise durch die Windgeräusche, aber es geht noch. Die Tasten lassen sich auch mit Handschuhen ordentlich bedienen.

    Musik kann man auch hören ( wer´s braucht ! :0plan) Radio funktioniert auch, obwohl ich die Sender noch irgendwie speichern muss …:kaffee

    Verbindung zu anderen Bikes konnte ich noch nicht testen, war alleine unterwegs ( wie meisten:] )

    wEr RechTschreibfehler fiNdet darff sie Behalten:yeah: