ER6-N Getriebe summt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,


    Ich weiß nicht ob das normal ist, aber mir ist in den letzten Wochen aufgefallen, dass mein Getreibe meiner Meinung nach nur in den letzten beiden Gängen summt (ER-6N BJ.2007).

    Hat das was mit der Verzahnung zu tun, oder muss ich mir Gedanken machen?


    Beste Grüße

  • Interessante Produkte für die Yamaha BMW R nineT bei Amazon:

  • Wenn die Kette neu ist wurde fast mit Sicherheit ein Ritzel ohne Dämpfer verbaut.


    Ritzel-Abdeckung am Getriebe entfernen und prüfen, ob das Ritzel eine Gummidämpfung hat.

  • Ist die Kettenspannung richtig? Nicht zu Stramm oder zu locker?

    Eine zu stramm gespannte Kette kann auch Geräusche erzeugen.

    Ansonsten fällt mir noch die Kettenflucht ein. Kann man aber nur mit einem Kettenlaser vernünftig prüfen.