EX650C springt sporadisch nicht an. Anlasser schlägt.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin zusammen,

    ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer ER-6F aus 2009.

    Die kleine fährt sich absolut super, nur dass mich der Starter hier und da gerne mal gewaltig im Stich lässt:
    Vor allem nach längeren Standzeiten (aber nicht nur! und das verwirrt mich...) lässt sich die Maschine nicht starten, der Anlasser dreht, allerdings startet sie nicht. Nur mit viel gutem Zuspruch und gelegentlichem Gasgeben springt sie dann irgendwann an und läuft von da an auch 1a. Darüber hinaus macht der Anlasser fast immer klackende Geräusche, die mir nicht ganz korrekt vorkommen.
    Ich würde ja auf die Batterie tippen, wäre nicht das Problem, dass sie auch nach längeren Fahrten gelegentlich streikt. (Bin auch schon nach dem Abwürgen an der Ampel mal so "liegen geblieben"). Also was kann es noch sein? Einfach mal auf Verdacht den Anlasser tauschen?
    Kommt jemanden von euch das Ganze bekannt vor? Wenn es zur Problemsuche beiträgt, kann ich gerne auch mal eine Tonaufnahme von dem Ganzen machen und hier rein setzen.
    Besten Dank euch allen!

  • Interessante Produkte für die Yamaha BMW R nineT bei Amazon:

  • Ich würde als erstes die Spannung während des Anlassen messen - es kann sein, dass die Batterie defekt ist.


    Klackern kann von der Magnetschaltung kommen - es ist normal.

  • Wenn sie nicht anspringt, einfach mal fremdstarten. Dann weißt du, ob es an der Batterie liegt.

    Gruß


    Thom


    "Deutsch ist eine sehr schöne Sprache und bietet beispielsweise viele nutzvolle Kommaregeln und Groß- und Kleinschreibung, die es noch viel schöner machen, auf Deutsch zu schreiben und zu lesen."

  • Wenn sie nicht anspringt, einfach mal fremdstarten. Dann weißt du, ob es an der Batterie liegt.

    Das werde ich jetzt als nächstes mal Versuchen. Hab gestern auch mal mit dem Multimeter an der Batterie beim Starten gemessen. Die sackt beim Starten bis auf 10V ab. Das erscheint mir schon sehr wenig oder?

  • Dann scheint die Batterie ihr EOL erreicht zu haben...

    Gruß


    Thom


    "Deutsch ist eine sehr schöne Sprache und bietet beispielsweise viele nutzvolle Kommaregeln und Groß- und Kleinschreibung, die es noch viel schöner machen, auf Deutsch zu schreiben und zu lesen."