Leichtes Rasseln

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    ich habe mir gerade vor kurzem eine ER 6 N (2006) geholt und heute ist mir etwas aufgefallen.

    Wenn ein Gang drin ist und Kupplung losgelassen ist also bei Kraftübertragung gibt es ein komisches Rasseln. Wenn ich die Kupplungziehe also Leerlaufdrehzahl ist es nicht zu hören. Kann mir eventuell jemand helfen und mir eventuell sagen was das ist?

    Sie hat knapp 15tk runter.

    • Offizieller Beitrag

    weißt du ob der Kettensatz schonmal getauscht wurde? Mach mal die Ritzelabdeckung auf der linken Seite ab und sie nach ob da ein Ritzel ohne Gummiauflage verbaut wurde. Falls ja, kommt das Geräusch mit eniger Sicherheit von da. Das wäre dann normal. Leiser wird es mit einem Ritzel mit Gummiauflage.

  • Erstmal Danke für Ihre Antwort.

    Trifft das auch zu wenn das Geräusch bei Leerlaufdrehzahl bzw. mit gezogener Kupplung im Rollen verschwindet?

  • pn77

    Erstmal Danke für Ihre Antwort.

    Trifft das auch zu wenn das Geräusch bei Leerlaufdrehzahl bzw. mit gezogener Kupplung im Rollen verschwindet

    • Offizieller Beitrag

    hmmm, gute Frage. Ich bin schon länger nicht mehr gefahren und kann das jetzt gar nicht beantworten. Ich meine aber, dass das Rassel-Geräusch zumindest leiser wird wenn man die Kupplung zieht.

    Wo sind denn hier die Rassel-Experten? Das Thema hatten wir doch schon oft genug...

  • Ohne Anamnese wird das doch nix, sondern nach seitenlangem fabulieren.:teach:

    Vielleicht sollten wir für Fragen eine Angabenliste ...?:denk

    Hier würde mich interessieren, welcher Gang, welche Drehzahl? Wir haben ja auch eine ehemalige Harleyfahrerin ...:0plan

    Ansonsten sind ja manchmal Videos hilfreich, da es bei der Wortwahl zu den Geräuschen ja auch Interpretationsspielraum gibt (Rasseln, Schnarren, Klappern ...).

    Dazu vielleicht noch, ob es sich um ein metallisches Geräusch handelt, eher hell oder dumpf klingt.:sman

    Also bei mir rasselt es nie, hab' ja auch keine Trockenkupplung. :aetsch:

  • Bei mir ist es ein ähnliches Problem. Keine Geräusche beim Beschleunigen, aber sobald ich voim Gas gehe höre ich ein Klackern von vorne (vermutlich) bis ich die Kupplung ziehe. Ein ähnlichesklackern hört man auch wenn ich über bordsteine oder sonstige HUbeln fahre.. was könnte dsas sein? Steruerkettenspanner eventuell?

  • Die ER hatte nie Probleme mit dem Steuerkettenspanner.

    Habe im vergangenen Winter die Ventile selbst eingestellt, da wird der Federspanner ausgebaut, welcher auf die Schiene drückt.

    Sah alles aus wie neu.

    Wie KaiZen schrieb, kan man bei dieser "Auffälligkeits" beschreibung auch ein munteres Ratespiel veranstalten.

    Als jmd. der eine Maschine neu "erfährt" braucht es eine Zeit, bis man sich an die normalen Geräusche, die die Kiste macht, gewöhnt hat.

    Beste Grüße
    Ritsch ;)