USB dose tot

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hi, hab.ne Doppel usb dose, aber nach regen ist die.tot. bin on.the road.

    Gibt s da einen trick? Mal ist der ring grün,mal nicht. Gibt s irgendwo einen Magneten zum.schalten oder wie geht das:dpeace? Also Kappe ab und power. Bei mir aber nun nicht.mehr..???

    Gr Gummi

  • Kannst Du uns sagen welche USB-Dose es ist, z.B. indem Du einen Link auf das Ding postest?

    Im Moment fragst Du in etwa: "Wie viel Liter passen in mein Rasenmäher?"

  • Jetzt tu mal Butter bei die Fische.

    ICH verstehe Dich so, dass die Dose seit nem Regen nicht mehr funktioniert. Dann unterstelle ich einfach mal, dass da - aus welchem Grund auch immer, tut auch nix zur Sache - Wasser rein gekommen und im Zuge dessen die Sicherung durchgeratzt ist. (Wasser zwischen Kontakten = Strom zu hoch = Sicherung durch, bevor Kabelbrand) Eine normale Steckverbindung ist bei Regen nämlich NICHT wasserdicht, egal, wie das aussehen mag.

    Oder tut die Dose mal und tut mal nicht?

    Oder was?

    Das sind zwei verschiedene Fische - zu welchem soll jetzt die Butter? Bisher können wir nur raten, was überhaupt Dein Problem ist.

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • man fährt durch Norwegen, steckt das Handy an, es regnet, die buchse ist am nächsten Tag tot.

    Nach 2 tagen leuchtet der ring wieder, wenn man den gummihut abnimmt, die buchse gibt Strom, Tag später nich mehr.. Uns w.

    Am Strang hängt parallel mein Navi und das hat Strom. Heisst Sicherung is OK

    Wie schaltet die Buchse? Mit Hut aus, ohne Hut an...ist da ein magnet oder so?

    Mein handler hat auf mail nicht geantwortet, dachte hier weiss einer Was? Sind aber wohl nur Angler hier....butter und Fische und so....

  • Frage:

    Leuchtet die Dose immer grün, oder nur wenn geladen wird?

    Eennn die Kontakte Wasser abbekommen haben, dann die Frage, ob da jetzt irgendwas noch drauf ist. Weil Mal ja Mal nein ist komisch.

    Sicherung kann es eigentlich nicht sein , jedenfalls nicht die vom Moped, sonst hätte dein Navi auch kein Strom.

    Also mag es an den oxidieren Kontakten liegen. Wahlweise in der Buchse oder vom Kabel, das während des Regens auch Nas geworden ist .

    Säubern? Mit Sandpapier oder versuchen mit der Nagelfeile da vorsichtig über die Kontakte zu gehen? Evtl auch beim Kabel?

    Ansonsten könnte auch das Stromversorgende Kabel der USB Buchse oxidiert sein. Also unten , wo es angesteckt wurde. Vor der Sicherung noch.(bzw direkt dahinter, je nachdem von wo du guckst).

    Mehr fällt mir da auch nicht zu ein...

    LG Frengor

    Wer bin ich, und wenn ja, wie viele ?

    • Offizieller Beitrag

    ein Magnet-Schalter würde ich ausschließen, da dann ja der Magnet in der weichen Gummikappe stecken müsste. Das wäre nicht so einfach herzustellen und man würde den Magneten dann vermutlich auch spüren. Ich würde eher auf einen mechanischen Schalter tippen der irgendwo am Rand sitzt und wo die Dichtlippe der Gummikappe draufdrück.

    Bezüglich des "mal geht's, mal nicht" würde ich vermuten dass da noch immer Wasser drin ist.

  • Wie schaltet die Buchse?

    Wenn Du uns sagst was für Buchse es ist, können wir nachlesen. Bild alleine reicht leider nicht.

    Eennn die Kontakte Wasser abbekommen haben, dann die Frage, ob da jetzt irgendwas noch drauf ist. Weil Mal ja Mal nein ist komisch.

    Je nach dem, wo Wasser ist. Ich vermute, dass es in der Buchse ist, und nicht auf den Kontakten.

    Also mag es an den oxidieren Kontakten liegen.

    Nein. Wenn die Kontakte oxidiert währen, dann würde das grüne Licht immer noch leuchten. Zusätzlich ein paar mal Kabel einstecken entfernt die Oxidschicht.

    Die Kontakte sind vergoldet, Gold ist ein Edelmetall, da oxidiert nichts.

    Sicherung kann es eigentlich nicht sein

    Doch. Und zwar die Polyfuse, die den Ausgang des Reglers überwacht. Sie ist in der Buchse eingebaut, und wenn zu viel Strom abgenommen wird, schaltet sie ab.


    Ich würde die Buchse ausbauen, sie aufmachen, nachschauen ob drin Wasser ist, zusammenbauen und wenn sie wieder funktioniert weiter benutzen. Oder einfach 'ne neue Buchse kaufen - die sind bei EBAY für << 10€ zu bekommen.

  • Wenn Du uns sagst was für Buchse es ist, können wir nachlesen. Bild alleine reicht leider nicht.

    Je nach dem, wo Wasser ist. Ich vermute, dass es in der Buchse ist, und nicht auf den Kontakten.

    Doch. Und zwar die Polyfuse, die den Ausgang des Reglers überwacht. Sie ist in der Buchse eingebaut, und wenn zu viel Strom abgenommen wird, schaltet sie ab.

    Jepp - so in die Richtung gingen meine Gedanken auch grade, dass da eventuell eine schlaue Absicherung schon in der Buchse drin steckt, wenn eben doch mal Wasser rein kommt. Was bei Outdoor-Anwendungen ja eher der Normalfall ist.

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png