Lautes Lüftergeräusch ab 30km/h

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • soognarf

    hast Du eigentlich eine Abhilfe schaffen können für das Problem?

    Habe 2 Z650 Bj 17 ,mit den selben Problemen die du beschreibst.

    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der Wind für irgendwelche Resonanzen sorgt, die die Lautstärke des Motors übertönen.


    Fragende Grüße

  • Also ich kann mir nicht vorstellen, dass seine Bremsen damals das Problem waren. Dass die leicht Schleifen kann passieren, hat meine damals sehr alte Versys (>130.000km) damals auch gemacht. Das schleift sich aber mit der Zeit einfach ab oder du hast einen zu runden Fahrstil und es bleibt für immer. Halb so wild. So oder so hörst du das während der Fahrt nicht.

    Ist es bei dir auch ein Dröhnen vom Lüfter?

    Ich würde den Lüfter definitiv abklemmen (Ich glaube man kann einfach die Sicherung ziehen) und dann mal fahren. Evtl ein kleines stück klebeband, dass er sich garnicht bewegt.

    ((((Oder einfach bei Kälte fahren, da springt der lange garnicht an)))))

    Wenn du dann fährst und das Geräusch ist nicht da-> Lüfter tauschen. Ende vom Lied

  • Bremse ist es definitiv nicht. Die hat immer einen ganz minimalen Schlag, damit die Beläge zurückgedrückt werden.

    Man hört auch nichts beim fahren.

    Habe den Lüfter mit samt dem Lüftungskanal ausgebaut. Immer das selbe Geräusch.

    mit gezogener Kupplung einfach den Berg runterrollen lassen, oder sonst beim fahren

    Immer das selbe gleichmäßige Geräusch bis ca. 25 km/h und dann ist es weg, und rollt absolut leise.

    Kettenritzel oder Kette selbst ist es auch definitiv nicht. Wird mega gepflegt und läuft ruhig.

    Was mich wundert, habe ja zwei 650er. Die eine hat ca. 14000Km. Angefangen mit dem Geräusch hat es bei ca. 8- bis 9000 km

    Die andere hatte zu dem Zeitpunkt ca. 3000 km. und da war nichts festzustellen.

    Jetzt hat sie 8100 km auf der Uhr, und fängt genauso an. Absolut identisches Geräusch. Gleiche Frequenz , gleiche Lautstärke.

    Auch bis ca. 25 km /h, dann ist es verschwunden

    Egal welche Drehzahl Ob Z.b. bei 60Km/h im 3. Gang oder 4. oder sogar 5. Gang gefahren wird, spielt keine Rolle.

    Wie ein Radlager, dass nicht kaputt, sondern nur laut ist

    Von der Lautstärke ist es so, dass es den Motor übertönt.... Richtig nervig


    So langsam bekomm ich die Krise

  • Versteh ich...

    Also Lüfter, Kette und Bremsen ausgeschlossen.

    Kannst du das Geräusch irgendwie genauer beschreiben? Wie klingt es denn?

    Bin echt auch überfragt

  • Immer das selbe Geräusch.

    mit gezogener Kupplung einfach den Berg runterrollen lassen, oder sonst beim fahren

    Immer das selbe gleichmäßige Geräusch bis ca. 25 km/h und dann ist es weg, und rollt absolut leise.

    Beim Rollen war der Motor aus?

    Das Geräusch ist gleichmäßig und ändert die Frequenz nicht?

  • Ob der Motor aus ist, oder nur im Standgas läuft, macht keinen Unterschied.

    Wie erwähnt, keine Änderung der Frequenz.

    Vom Klangbild her wie , wenn man sich mit dem Schraubendreher unten an der Airbox --über dem Zylinderkopf ---ne dünne Stelle sucht, darauf leicht klopft, und das ganze sich als Dauerton vorstellt. Hochfrequentes dünnes, hohles Plastikgeräusch so zu sagen.

    Habe an meiner zweiten, die mit 8100 km, jetzt auch Zicki macht, vor ca. 400 Kilometer neue Reifen montiert . Um diesen Zeitpunkt herum ging es ja los.

    Jetzt hab heute das Vorderrad ausgebaut und festgestellt, dass auf der Steckachse, Lagern, und Abstandshülsen so gut wie kein Fett vorhanden ist,

    Habe daraufhin großzügig Fett aufgetragen, und alles wieder zusammengebaut.

    Vielleicht reagiert die Kawa an der Stelle empfindlich?

    Auch wenn man nur paar Hundert Meter fahren muss, um es zu testen ,bin ich allerdings nicht gefahren, da die Straße nass war. Vielleicht ist es morgen trocken und man wird schlauer

  • Spannend.

    Wobei ich wegen der gleichbleibenden Frequenz eigentlich nur auf ein Flattergeräusch im Wind komme. Hier wird über die Maße des Körpers die Reaktionsfrequenz bestimmt. Fahnen z.B. knattern je nach Größe nur mit einem annähernd gleichbleibendem Geräusch. Bei Lenkdrachen gibt es schon Unterschiede je nach geflogener Geschwindigkeit, jedoch haben wir hier komplexere Flächen. Zugegebenermaßen kann es bei Lagerschäden manchmal auch zu merkwürdigen Geräuschen kommen, wobei ich hier schon eher ein Sweep erwarte, also eine sich je nach Belastung und steigender Geschwindigkeit der Bauteile zueinander ansteigende Tonhöhe.

    Ich habe in der Werkstatt dafür ein elektronisches Abhörgerät mit 6 Mikrofonen. Diese werden am Fahrzeug (eigentlich für Autos gedacht) verteilt und dann kann über den Kopfhörer durch Abhören und Vergleich der einzelnen Mikrofone der Bereich lokalisiert werden. Gegebenenfalls werden die Mikrofone dann nochmals im lokalisierten Bereich angebracht um das Bauteil einzugrenzen.

  • Kai Zen

    Lieben Dank für Deine Ausführung bzw. Erörterung .

    Leider wohnt nur meine Schwester in Berlin - Prenzlauer Berg -. Die ist glücklicherweise nicht betroffen, hat nicht mal nen Mopedführerschein

    Ich selbst wohne in der Nähe von Stuttgart.

    Somit muss ich mich, zu meinem Bedauern, auf meine zwei Mikrofone, symmetrisch angeordnet über den Backen verlassen .

    Wie schon erwähnt, ändert sich in in der Frequenz nichts. Obwohl ich meinem Lenkdrachen ständig um verschiedene Kurven zirkle.

    Es ändert sich nur die Lautstärke. Extrem finde ich es wenn die Maschine richtig warm/ Heiß gefahren ist . Zwischen 50 und 80 km/h im Lastwechsel . Egal welche Drehzahl . Nicht über 6000U/min. ----Sonst ist der Motor lauter

    Unter Last faucht oder quält sich der Motor, und das Geräusch geht dabei relativ unter.

    Ach ja, da fällt mir ein, wenn ich über tiefer liegende Schachtdeckel fahre, und das Moped dadurch erschüttert, ist das Geräusch für die eine Sekunde kurz weg.

    Bevor ich mich an das Forum gewendet habe, hatte ich einen Kawamechaniker auf mein Problem angesprochen. Er meint, er kenne die Problematik

    und riet mir, die Verkleidungen abzuarbeiten. Abhilfe wäre Moosgummi.

    Den Rat habe ich befolgt. Nun bin ich hier.

    Als Anhang, meine zwei Sorgenkinder . Man sieht aber hört nichts

    IMG_20220429_085943.jpg

    DSC01527.jpg

  • Danke für die Erläuterung.

    Kämst du damit zu uns auf den Hof, wäre die Suche nach einem losen Teil meine Empfehlung. Der Verdacht wäre eine fehlende Schraube an irgendeinem Kunststoffteil, welches durch den Fahrtwind angeregt wird. Das könnte auch die Hinterradabdeckung oder der Kettenschutz sein oder eine andere nicht direkt außen liegende Verschalung.

    Mal ne doofe Anregung. Ändert sich das Geräusch, wenn du im Stehen fährst oder die Füße von den Rasten nimmst und die Beine nach vorne streckst? Wenn das keinen Unterschied macht, sind alle Teile in dem Bereich eher nicht die Verursacher. Falls meine Annahme überhaupt Substanz hat.

  • Die Nummer im Motocross - Style , Kopf bis übers Vorderrad hängend und sonstiger Akrobatik durch die Gegend zu fahren, hab ich zum Erschrecken der

    anderen Verkehrsteilnehmer schon hinter mir.

    Die fehlende Schraube hinten am Kettenschutz hatte ich auch schon mal. Seitdem mach ich regelmäßig mein rundum Schraubencheck, damit mir das nicht nochmal passiert.

    Heute hatte ich ein kleinen Teilerfolg. Über dem Zylinderkopf verläuft ein Wasserschlauch, der in irgendeiner Weise an einer Dose mündet.

    Die ist mit dickem Gummi teils ummantelt, damit sie nicht gegen den Kühler oder sonst wo anschlägt.

    Genau die Stelle die nicht geschützt ist, schlägt bei minimaler Bewegung - 2mm - gegen die Zylinderkopfschraube ,was ne mega hohle und laute Resonanz bewirkt.

    Das ist genau das was ich höre ,wenn ich über Schlaglöcher fahre . Ist aber nicht für das Dauergeräusch verantwortlich.

    Die Suche geht also weiter :kaffee

    Als Anmerkung noch ein Auszug aus dem Honda Forum bezügl. Dauergeräusch Surren oder ähnliches vom vorderen Bereich.

    Dies ist kein Einzelfall. Hatten mehrere geschrieben

    Die Löcher der Bremsscheibe werden so scharfkantig, dass ein lautes Dauersurren entsteht. Abhilfe bei war, alle - gefühlt 763 - Löcher der Scheiben entgraten. Danach war laut der User Ruhe im Karton.

    Auf so etwas muss man erstmal kommen.....Interessante Heimarbeit fürs Wohnzimmer

    Die Stelle mit der Dose

    IMG_20230111_135516.jpg

  • Das ist jetzt nicht wahr oder? Die Löcher in der Bremsscheibe?

    Okay wow, ich bin gespannt ob das die finale Lösung ist...

    Wie schon beschrieben, ändert sich die Lautstärke bei mir ins extreme, je heißer der Motor und das Drumherum wie Plastik, Schläuche usw. wird.

    Dies wäre nur die letzte Verzweiflungstat, bevor ich eine Zündschnur in den Tank lege, oder den Kaufvertrag für die neue Street Triple 2023 unterschreibe