Ölwechsel Probleme

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Liebe Kawa-Junkies,

    seit ca. 3 Monaten bin Ich glücklicher Besitzer einer Kawasaki er-6f Baujahr 2006. Nun hatte Ich vor meinen ersten Ölwechsel selbst durchzuführen. Grundsätzlich gibt es ja genug Anleitungen und Infos wie dieser durchzuführen ist. Ich habe lediglich das Problem, dass Ich die untere Abdeckung damit Ich zur Ölablassschraube komme, nicht auf bekomme (Alle notwendige Schrauben wurden gelöst!). Ich sehe, dass die untere Abdeckung natürlich in die obere führt bzw. es mit einer Art "Klipp-System" mit der oberen Abdeckung verbunden ist. Genau hierbei scheitere Ich. Egal wie viel Druck/Kraft/aus welchen Winkeln/ob ich rüttle oder ziehe etc. Ich aufgewendet habe, will das Ding nicht ab. Natürlich bin Ich mir bewusst, dass wahrscheinlich die Abdeckung verzogen oder ähnliches damit ist. Im Grunde versuche Ich einen Besuch beim Onkel Dr. zu vermeiden sodass Ich nicht ins Börsal greifen muss. Der Ölwechsel wäre ja dann Ansich kein Problem... Gibt es hier vielleicht einen Trick oder ähnliches der zu beachten ist oder dass Ich etwas essentielles übersehe? Hatte jemand schon die selbe Erfahrung gemacht?

    Vielen Dank im Voraus

    bleibt geschmeidig!

    Chris-B

  • Schau bei https://www.kawasaki-pfeil-ersatzteile.de nach, wie die Teile befestigt sind. Wenn ich mich erinnere, sind außer den Schrauben noch Mehrwegdübel im Einsatz, hast Du diese auch entfernt?

    Hallo! Nein die Dübel habe Ich nicht entfernt, insofern wenn du die meinst, die die beiden unteren Abdeckung quasi zusammenhalten.. Meiner Meinung sollte das Ding ja trotzdem abgehen.. pasted-from-clipboard.png und man sieht ja quasi, dass nur die 3 Schrauben die untere Abdeckung "festhalten" oder übersehe ich hier etwas?

    • Offizieller Beitrag

    cJarek meint die beiden Kunststoff-Spreitznieten 92039. Da musst du den inneren Stift zurückdrücken, bzw. falls das nicht geht den Stift nach innen durchdrücken. rivet-kawasaki-92039-0068.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von pn77 (14. August 2019 um 11:51)

  • Alles klar, kenn mich aus. Werde es probieren wenn ich zuhause bin. Danke schon mal für die zahlreiche Hilfestellungen! Ich werde euch informieren ob es das war!

    LG Chris-B

    Einmal editiert, zuletzt von pn77 (14. August 2019 um 13:44) aus folgendem Grund: Bitte keine Vollzitate des vorangehenden Beitrags

  • Also wenn es um die Kunststoffnieten geht, dann ist es bei meiner Ninja 650 wie folgt:

    Zum lösen den Stift reindrücken (Stift geht nicht verloren, der rastet ein) - danach kann die ganze Niete herausgenommen werden.

    Vor erneuter Montage den Stift Richtung Nietenkopf herausdrücken (nicht entfernen, der rastet auch hier ein), bis er etwas über den Kopf heraussteht.

    Anschließend die Niete montieren und den Stift eben mit den Kopf drücken.

    Ob das bei den älteren Kunststoffnieten auch so ist kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

  • Statusupdate/Lösung:

    es lag tatsächlich an den Spreiznieten weshalb Ich die Abdeckung nicht ab bekam!.. Nachdem Ich alle 3 Nieten entfernt hatte, gingen beide untere Abdeckungen wie Butter ab!

    also hier ein kurzer Arbeitsablauf von mir für den kompletten Ölwechsel (ohne Ölfilter-Tausch):

    1) jeweils auf beiden Seiten, die 3 Schrauben die die untere Abdeckung zusammenhalten mit einem (kleinen) Imbus herausdrehen (2x 92015, 1x 92153)

    2) die drei Nieten welche die beiden Abdeckungen zusammenhalten rausnehmen, hierzu mit einem Schlitzschraubenzieher in die Vorrichtung fahren und die Nieten herausdrücken, so werden sie Locker und lassen sich einfach herausziehen. (3x 92039)

    3) die untere Abdeckung steckt noch leicht über eine Art "Klipp-System" mit der mittleren Abdeckung zusammen.. also leicht rütteln/anziehen und die Abdeckungen sollte danach easy abgehen.

    4) einen Behälter mit min. 2l Füllvolumen für den Ölwechsel untere die Ölablassschraube stellen.

    5) Ölablassschraube mit einem 17er Schraubenschlüssel abdrehen und Öl abrinnen lassen.

    6) Schraube wieder drauf und zudrehen (falls Ölflecken/Dreck entstanden ist, zuvor alles abwischen etc)

    7) Abdeckungen wieder hinauf

    Ich habe mir 2x 1l Castrol 4T Öl für den Ölwechseln beim Louis gekauft (Castrol Power 1 RACING 4T 10W-40 4-Takt Motorrad Motorenöl 1L))

    8) Verschlussschraube beim Öltank abnehmen

    9) Für einen normalen Ölwechsel werden 1,7l bei meiner Kawasaki er-6f benötigt. (Siehe Bedienungsanleitung oder Aufschrift am Motorrad) --> Öl einfüllen

    10) Öltank wieder zuschrauben

    11) Fahren/Testen/Genießen

    LG Chris-B

    ps: Danke für eure tatkräftige Unterstützung!