An alle die wie ich nur 160 cm mit 54 kg gesegnet sind oder die was Tips haben đ€Ł. Habt ihr die hintere Feder in der Vorspannung geĂ€ndert. Hab manchmal das GefĂŒhl nicht richtig "einzusinken" /abzufedern. Ist bei "Buckelpiste" manchmal echt bescheiden....
Bin ich zu leicht !?
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Kleine77 -
23. Juli 2019 um 16:51 -
Unerledigt
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- Offizieller Beitrag
vom Gewicht her wĂŒrde ich dir empfehlen die Vorspannung etwas zu lockern. DafĂŒr kommt dann aber der Sitz etwas höher. Einfach ausprobieren, lĂ€sst sich doch relativ einfach verstellen.
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Weniger Vorspannung bringt das Heck etwas niedriger und sollte bei der Gewichtsklasse etwas mehr Komfort bringen...
GruĂ
Micha
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Was ist dein Problem bei âBuckelpistenâ ?
Was möchtest du verÀndert wissen oder erreichen?
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Was ist dein Problem bei âBuckelpistenâ ?
Was möchtest du verÀndert wissen oder erreichen?
Hi, wir haben hier in der Röhn sehr unebene Strassen. Keine Schlaglöcher aber wellig, das meine ich. Dann merke ich das das Hinterrad lange braucht bis es wieder Bodenkontakt hat.
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- Offizieller Beitrag
Weniger Vorspannung bringt das Heck etwas niedriger
es ist doch genau anders herum, oder nicht? Wenn ich die Feder mehr spanne, also zusammendrĂŒcke, kommt das Heck runter. Bei ihr wird das Heck also etwas höher kommen.
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es ist doch genau anders herum, oder nicht? Wenn ich die Feder mehr spanne, also zusammendrĂŒcke, kommt das Heck runter. Bei ihr wird das Heck also etwas höher kommen.
Wogegen wird denn die Feder gespannt? Gegen das Rad und gegen das Heck des Motorrades. Da das Rad sich nicht nach unten wegdrĂŒcken kann, wird sich das Heck nach oben drĂŒcken. Also kommt das Heck hoch. Ăndern der Federvorspannung Ă€ndert nur die Höhe des Hecks fĂŒr den Negativweg der Federung bei Beladung, aber nicht die FederhĂ€rte oder das Ansprechverhalten. DafĂŒr gibt es DĂ€mpferzug- und -druckstufe bei höherwertigeren MotorĂ€dern. Ist die Feder zu hart, muss sie ausgetauscht werden.
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Hi Antje,
denke Du hast noch Anpassungsprobleme von Deiner Buell, auf ein Budget-Modell eines Serienherstellers.
Da sowohl Federbein, als auch Gabel, nicht mit High-End Teilen aus der > 13.000⏠Klasse zu vergleichen sind, merkst Du vermutlich derzeit noch...
Falls Du an Wilbers denkst (Neukauf Unbedingt aufpassen! Deren Grundeinstellung ist in meinem Fall, eher sehr sportlich zu nenen. 540er mit Zugstufenverstellung.
Komfort?
Wozu???
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Federvorspannung runter drehen, Zugstufe raus nehmen (oder ist das einer der Zusatzpunkte der Versys?) Das sollte was bringen. Allerdings wie schon geschrieben: Die QualitÀt eines Buell/Ducati/KTM/Triumph-Fahrwerks wird man nicht bekommen, dazu fehlt es einfach an "Finanzmasse" ...
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haben bei der Buell auch die Feder getauscht, da sie mir nur so an den "Arsch" geschlagen hat.
Es ist nicht schlimm mit der Kawa aber kann ja sein das einer einen guten Tip hatte. Ich schau den Sommer nochmal. Sie fÀhrt sich allein wegen dem leichteren Gewicht schon besser.
Hi Antje,
denke Du hast noch Anpassungsprobleme von Deiner Buell, auf ein Budget-Modell eines Serienherstellers.
Da sowohl Federbein, als auch Gabel, nicht mit High-End Teilen aus der > 13.000⏠Klasse zu vergleichen sind, merkst Du vermutlich derzeit noch...
Falls Du an Wilbers denkst (Neukauf Unbedingt aufpassen! Deren Grundeinstellung ist in meinem Fall, eher sehr sportlich zu nenen. 540er mit Zugstufenverstellung.
Komfort?
Wozu???
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Ich habe letztes Jahr die verschiedenen Stufen ausprobiert.
Der einzige Effekt war, dass ich mit den FĂŒssen immer schlechter auf den Boden kam.
Also alles wieder zurĂŒck.
FĂŒr mich ist die Erna Perfekt.
Hab die Originalfeder auf der ersten Stufe und habe keine Probleme mit den Buckelpisten an der Rhön gehabt... auch nicht bei rasantem Tempo.
Ich habe auch nicht das GefĂŒhl, dass ich keinen Bodenkontakt habe
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Ich habe auch nicht das GefĂŒhl, dass ich keinen Bodenkontakt habe
@ Ina, wir die dich kennen - Wissen das Du ein sehr BodenstĂ€ndiger Mensch bist GrĂŒĂe Toni
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Hallo,
ich hatte mir bei meiner KTM390 ein alternatives, einstellbares Federbein der R1 eingebaut, da das normale auch sehr hart war. Mit dem Tausch war ich sehr zufrieden, zumal dort zum verstellen nur ein InbusschlĂŒssel nötig war. Das weiche Eintauchen beim Beschleunigen vermisse ich jetzt bei der z650. Hatte schon mal in die Runde gefragt, aber hier passt wohl kein gĂŒnstiges Federbein aus einem hightech Bike und der Aufwand zum wechseln ist wohl auch nicht ohne...
Gr
Helge