Verkleidung aufbereiten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Tag,

    die Verkleidung meiner ER-6F jetzt nach 8 Jahren schon alt und "unschön" geworden. Die lackierten Teile kann man ja einigermaßen problemlos pflegen, polieren und diese sehen auch gut aus. Die nicht lackierten Teile verblassen mit der Zeit und haben auch einen Abtrieb von den Beinen.

    Hat jemand sowas schon mal "aufbereitet" und ist das überhaupt möglich? Neue Verkleidungsteile finde ich zu teuer, als dass die Optik mir das wert wäre...

    Gibt es Möglichkeiten, wie das wieder besser aussieht oder vielleicht andere Alternativen?

    Anbei mal einige Bilder...

    Gruß,

    Alex

    -- Edit --

    Ich sehe gerade, manche Verkleidungsteile gibt es teilweise für nur 10-20€ pro Seite auf eBay, kaum gebraucht und optisch gut. Da lohnt sich ein aufbereiten kaum noch...

  • Servus,

    ausgeblichenes Plastik kann man(n) mit Silikonspray mehr oder weniger langfristig wieder gut aussehen lassen. Das gilt jedoch nicht für die "blankpolierten" stellen - die wirst du wahrscheinlich immer sehen.

    Falls dir das nicht zusagt gibt es auch von den diversen Herstellern Plastik-Pflegemittel (Meguiars, Sonax, Koch Chemie, uvm.)

    *Halbwissen an*

    Ich weiß jetzt nicht ob leichtes Anschleifen und anschließendes Versiegeln der Oberfläche eine gute Idee ist, geschweige dem überhaupt möglich. Würde ich persönlich nicht risikieren

  • Mir gefällt dieser durch UV-Licht ausgebleichte Farbton ala "Straßenbelag-Grau" nicht. "Koch Chemie Refresh Cockpit Care" habe ich, vielleicht gibt das etwas Farbe... Ich probiere es mal aus und gebe bescheid.

    Bringt das (vorsichtige) Erhitzen vom Kunststoff etwas? Zum Beispiel im Ofen oder mit einem Heißluftfön?

  • Hallo,

    alte Kunststoffteile kann man nicht wieder "in Ordnung" bringen. Die Schäden entstehen hauptsächlich durch UV-Einwirkung und z.T. durch Ausgasen von Weichmachern. Bekommst du beides nicht mit irgend welchen Mittelchen wieder rein, oder die zerstörten Molekülketten wieder zusammen geflickt.

    Optisch hilft Amor All oder ein ähnlicher Kunststoffpfleger, aber eben nur optisch und meist nicht lange. Die sind für eine vorsorgliche Pflege gedacht. Quasi so etwas wie eine Sonnencreme. Die hilft auch nur, wenn du sie vor dem Sonnenbad aufträgst und regelmäßig nachlegst.

    Deine Teile sind definitiv mechanisch beschädigt. Aufarbeiten in irgend einer Weise geht nicht. Wie soll z.B. die fein strukturierte Oberfläche wieder hergestellt werden? Da hilft nur ein Austausch.

    Da die VK-Teile meist aus ABS, einem Thermoplast, sind, werden sie beim Erhitzen einfach die Form verlieren und letztlich bei ausreichend Temperatur als Pfütze im Ofen schwappen. Zähflüssig, aber flüssig.

    Wie von dir bereits gefunden. Gute gebrauchte bei ebay kaufen und montieren.

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    diese Möchtegern-Kunststoffauffrischer taugen meiner Meinung nach alle nix. Das sieht schon nach wenigen Tagen wieder aus wie vorher. Ist nur dann sinnvoll wenn ich das Fahrzeug am selben Tag verkaufen will.

    Dagegen funktioniert die Sache mit dem Heißluftfön gut und das hält auch richtig lange. Ich habe so mal alle nichtlackierten Teile an meinem vorhergehenden Auto gemacht. Einfach mal danach suchen, gibt jede Menge Videos dazu im Netz. Aber nicht zu lange auf die selbe Stelle halten und nicht auf lackierte Teile. Am besten mit einem nicht so gut sichtbaren Teil anfangen und ausprobieren.