Vordere Bremse

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo. Ich habe er6n 2015 bj mit ABS

    Ich habe sie vor 2 Woche mit 12 t km gekauft. Ich habe festgestellt dass vordere Bremse gleich fest geworden und Hebel hat kein Spiel deswegen vordere Rad ganz minimal blockiert. Wo kann Probleme liegen? Vielleicht gibt Lüft im System? Oder ABS falsch funktioniert? Oder bremszylinder ist dreckig?

    Sorry für mein Deutsch))

  • Überfüllung des Bremsflüssigkeitsbehälters ist möglich und auch unbewegliche Teile der Schwimmsatttelbremse.

    Wie viel muss Bremsflüssigkeit im Behälter sein?in der Miete?

    Bei mir war voll, ich habe abgepumt bis Miete. Aber bremshebel ist trotzdem hart. Es kann auch was mit ABS zu tun? Spielt ABS wie stark Hebel sein muss?

    Bringt es Entlüften System?

    Wenn ich sehr stark auf Hebel ziehe, dann fühlst du wie vordere bremszykubder minimal blockieren, und dann nur in 3 sek schon wieder alles frei.

  • Guten Morgen.

    Die Bremsen sind die Lebensversicherung auf dem Moped, besonders die vordere. Würde ich selbst nicht rumbasteln, wenn ich nur den Ansatz von "ich weiß nicht weiter" hätte. Sofort zum Freundlichen, sonst nix!

    Grüße Carsten

  • Hört sich komisch an? :denk

    Als ich meine 07er damals kaufte, war ein Gummibalg am hinteren Schwimmsattel abgerutscht.

    Wenn sowas länger ist u. die Kiste auch im Winter läuft, kann schon sein, dass die Seitenverschiebung des Sattels, dann muckt.

    Evtl. falsche (DOT5 Silicon) BFK eingefüllt. :0plan

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • ist die Bremse jetzt generell fest? Also im kalten wie im warmen Zustand? Wenn sie nur im warmen Zustand klemmt, dann würde ich auf Luft im System tippen

    Ja, die Bremse immer fest. Ich habe gemerkt dass Bremsflüssigkeit in Behälter war voll, komplett Schauglass bis oben. Ich habe abgepumt bis Mitte,vielleicht muss ich jetzt entlüften?

  • Wie gesagt, wenn keine Ahnung, dann nur noch zum Fachmann.

    Wenn die Bremse im Bedarfsfall nicht tut, dann :beule:skull

    VG

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von ao6869 (19. Juli 2019 um 18:10)

  • ok, aber was genau hat denn jetzt an der Handpumpe geklemmt? War da Dreck in der Flüssigkeit?

    Flüssigkeit war sauber. Ich habe mit Druckluftpistole Ventil von Handpumpe rausgeholt, kann sein das dort war Dreck. Ich hoffe das Handbremse wird funktionieren

  • Ganz ehrlich, das wäre mir zu riskant, wenn keine klare Ursache bekannt wäre, die dann beseitigt werden kann (egal durch wen).

    Bei Bremsen sollte kein „vielleicht“ oder „kann sein“ im Raum stehen.

    VG

    Andreas