Premiumkraftstoff

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    Eine Frage in die Runde. Hat jemand Erfahrung mit der Verwendung von zugegebenermaßen nicht ganz preiswerten Premiumkraftstoffen. 100/102 Oktanzahl, angeboten von namhaften Anbietern. Gibt es spürbare Unterschiede zu den üblichen 95/98 Oktan?

    Gruß Kawasack

    Spontanität will gut überlegt sein.

  • Ja, im Geldbeutel, der wird nämlich leerer als mit 95 Oktan.

    So lange der Motor nicht Leistunstechnisch verändert und die CDI nicht auf höhere Oktanzahlen abgestimmt ist, bringt das m.M.n. nur dem Tankwart, dem Staat und der Ölindustrie etwas.

    Gruß

    Micha

    a Leerzeichen nei bracht - des hob i glöscht

    Gruß

    Micha

    Unser Fuhrpark:

    Honda NC750X DCT (RH09)

    Kawasaki ER-6F (EX650C/D)

    Yamaha Tracer 900 (RN43)

  • Die ER verträgt kurz gesagt alles außer Diesel und Jet Fuel A1.

    Mehr Leistung? Vergiss es.

    Bessere Verbrennung? Leider auch nicht.

    Weniger Verbrauch? Schön wär´s.

    Selbst ein moderat gemachter ER-Motor kommt mit normalem Super / 98 Oktan gut zurecht.

    Benzin mit 102 Oktan macht erst Sinn, wenn Du bereit bis mehrere tausend Euro in ein umfangreiches Tuning deines ER-Motors zu stecken. Dann reden wir aber auch von über 100 PS an der Kupplung.

  • HE Kawasack ✌

    Also ich tanke von Anfang an nur bei A... & S... den 100/102 Oktan. Bin schon der Meinung das man es spürt beim fahren. Besonders wenn du mal gezwungen bist 95/98 zu tanken.

    Es gibt auch interessante Videos bei Y..T..e dazu.

    Gruß Phili aus DD

    Allen Bikern immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi :dpeace

  • beim Gefühl kommen vereinzelt die "pro" Meldungen, bei denen die gemessen haben jedoch nicht.

    An meiner Mende getunten ER6 gab es trotz vorverlegtem Zündzeitpunkt keinen Unterschied von gewöhnlichem SP zu Ultimate undCo.

    Eine höhere Klopffestigkeit bedeutet keinen höheren Energiegehalt, sondern die MÖGLICHKEIT

    von höherem Wirkungsgrad durch fřüher möglichen Zündzeitpunkt. Letzterer

    wandert bei der ER6 aber nicht weit genug nach vorne, als das es genutzt wird, der ZZT

    ist vom Werk i.d. Kennfeldern vorgegeben und auf der sicheren Seite.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Ich hatte es schon einmal geschrieben:

    die MOTORRAD hat vor Ewigkeiten mal einen Vergleich zwischen Normalbenzin und Super auf dem Prüfstand gefahren. Ergebnis: Normal hatte 1 % bis 2 % mehr Leistung als Super.

    Gibt ja auch welche, die ein Brüllrohr montieren und damit das Gefühl haben, es wäre mehr Power da... gemessen haben sie dann einiges verloren.

    Der Jogurt vom Markenhersteller schmeckt auch besser als die weiße Ware, zumindest solange er aus dem richtigen Becher gelöffelt wird.

    Das ist eben der Unterschied zwischen "Glauben" und "reproduzierbar messen".

  • Hallo Spike,

    es geht mir auch weniger um einen Leistungsgewinn, der ohnehin nur marginal ausfallen dürfte. Die Additive sollen wohl entscheidend sein und die Beimischung synthetischen Kraftstoffs anstelle Bioethanol. Daraus soll ein ruhigerer Motorlauf bei reduziertem Laufwiederstand durch sog. friction reducer resultieren.

    Gruß Kawasack

    Spontanität will gut überlegt sein.

  • Wenn es dir ein bessere "Gefühl" gibt, dann gib das Geld für diesen Sprit aus. Ist in diesem Fall sicher gut angelegtes Geld. Ohne Gefühl betrachtet, wird sich aber nichts ändern - alles aus Diesel und Jet Fuel A1 und gut ist.

  • ...friction modifier haben alle, SP tatsächlich ggfs. etwas mehr, jedoch haben ultimate +Co nicht zwangsläufig noch mehr davon. Bei Additiven gilt ohnehin nicht das "mehr" gleich zwangsläufig "besser" bedeutet. Kleiner sidestep, beim Diesel ist die für die Hochdruckpumpe nötige Schmierung

    beim so genanntenten Premiumdiesel sogar schlechter als bei handelsübliche Diesel. Das haben wir mehrfach via HFFR messen lassen

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • also den besten Treibstoff für diese Motoren gibt nicht mehr in DE "Benzin" der Treibstoff mit den größten Energieinhalt, dafür waren die ER Motoren ursprünglich entwickelt.

    Einen Leistungsgewinn oder zumindest Verbesserung des Leistungsdiagrammes durch höhere Oktanzahl lässt sich nur durch Eingriff in die Steuerelektronik sprich Veränderung der Zündwinkel machen. Das machen ein paar hier die auf die Renne gehen, sehr aufwendig - kleiner Effekt

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Vielen Dank für eure Antworten,

    inzwischen habe ich es mal über 3 Tankfüllungen getestet. Danach wieder 95 Oktan. Auch wenn man mich jetzt für einen Spinner halten mag, mit dem Premium Sprit läuft der Motor gleichmäßiger und nimmt deutlich harmonischer Gas an. Minderverbrauch oder Leistungssteigerung konnte ich nicht feststellen.

    Gruß Kawasack

    Spontanität will gut überlegt sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Kawasack (26. Juli 2019 um 06:43)

  • Wenn du, wie ich deiner Bemerkung entnehmen darf, auch so ein Sensibelchen bist, kann ich dir nur empfehlen es mal zu versuchen. Wir haben es parallel zur Kawa auch mit der Africa Twin meines Sohnes getestet. Diese soll wohl mit ihrer eher niedrigen Verdichtung auch für schlechteren Sprit in fernen Ländern ausgelegt sein. Das Ergebnis ist vergleichbar mit dem der Vulcan.

    P.s.

    Ich bin weder Tankstellenbetreiber noch arbeite ich für einen Mineralölkonzern. Es hat mich einfach mal interessiert.

    Gruß Kawasack

    Spontanität will gut überlegt sein.

  • Schon an die obere Grenze, immer weit ins Gesunde...

    @Fritz:

    Falls du mal meinen einen oder anderen Post verfolgt hast, weißt du was ich von Billigheimerei halte ... am Ende zahlt man drauf.

    Was nicht zwangsläufig teuer = gut bedeutet. Aber billig ist genauso gut wie hochwertige Produkte, funktioniert eben nicht nach meiner Erfahrung.