Ohne Vorderrad umgefallen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Schönen Abend zusammen,

    mir ist vorhin leider vor lauter Unachtsamkeit Dummheit meine schöne Kawa beim Montieren des Vorderreifens nach rechts umgekippt(ohne Vorderreifen wohlgemerkt...). Aufgebockt hatte ich Sie vorne mit einem, in meinen Augen zu fragilen Montageständer mit 2 dafür vorgesehen Pins unter den Gabelrohren.

    Vor lauter Schock habe ich die Maschine dann aufgerichtet und durch viel improvisieren dann wieder aufgebockt, leider war die Verkleidung unten die ganze Zeit verbogen, da die Maschine darauf stand, hat sich jedoch wieder in Position gebracht und erstaunlicherweise keine von der Seite sichtbaren Kratzer. Die Maschine stand somit einige Minuten auf dem Krümmer...

    Nach langem hin und her ist nun alles wieder dran und eine 30 Minütige Probefahrt mit bis zu 140 Km/h habe ich auch schon gemacht. Es fährt sich alles gut, ohne Hände am Lenker fährt sie auch gerade aus und verzieht nicht. Keine komischen Geräusche und sonst auch nichts.

    Das was jetzt kaputt oder beschädigt ist:

    - die Fußraste(der Bodenkratzer ist abgebrochen)

    - das Fußpedal für die Hinterradbremse verbogen

    - der Rahmen für die Fußraste und das Fußpedal hat bei der Niete/Achse der Fußraste ein abgebrochenes Stück.

    - ein Schnellclip von der unteren Verkleidung ist abgebrochen

    - die Gabelrohre sind von unten etwas verkratzt

    - die Lenkerenden sind etwas angekratzt

    Meine Frage wäre jetzt:

    Kann es sein, dass die Gabel verzogen oder beschädigt ist? Und was kann man sich noch anschauen um mögliche Beschädigungen auszuschließen?

    Am meisten sorgen machen mir eigentlich die Gabel und der Krümmer auf dem das Motorrad stand.

    Im Prinzip wollte ich jetzt nur die Fußraste wechseln, das Fußpedal gerade biegen(lässt sich auch so komplett frei bewegen) und möglicherweise den Halte-Rahmen tauschen, gibt es in der Bucht ja schon für 170€. Da die Fußraste trotzdem absolut stabil ist, würde ich den Rahmen gegebenfalls so lassen.

    Und würde der TÜV irgendetwas davon bemängeln können, zum Beispiel das leicht verbogene Bremspedal?

    Schon mal herzlichen Dank und Gruß

    Alex

    • Offizieller Beitrag

    beim Bremspedal kommt es drauf an wie das aussieht. Du schreibst ja, dass es noch komplett freigängig ist. Da hättest du vermutlich keine Probleme bei der HU. Aber ich würde es erhitzen und dann im Schraubstock zurückbiegen.

    Bemängeln würde er eine fehlende Verkleidungshalterung, falls er das erkennt... Der Angstnippel der Fußraste wird er wohl nicht bemängeln.

    Wenn das Motorrad blöd gefallen ist, kann auch die Gabel etwas abbekommen haben. Davon würde ich aber erst mal nicht ausgehen. Wenn du optisch keine Schiefstellung erkennen kannst und auch beim fahren nichts merkst, würde ich mich da nicht mehr drum kümmern. Den Krümmer würde ich auch optisch absuchen, mehr nicht. Wenn er defekt wäre würdest du das früher oder später schon hören.

  • Danke für deine Antwort.

    Im Prinzip sieht die Gabel gerade und gut aus, auch der Krümmer hat nur oberflächliche und kaum sichtbar kleine Kratzer.

    Zu der Fußraste und der Halterung habe ich mal Bilder angehängt. Die Halterung klebe ich mit speziellem 2-Komponenten Epoxy für Metall dran. Die Stelle scheint mir nicht kritisch zu sein, da der Stift der Fußraste bei aufliegendem Fuß nach innen zur Maschine und nicht nach außen drückt.

    Das Metall-Stück der Fußraste klebe ich auch erstmal dran...

    Die Verkleidungshalterung werde ich tauschen, diese Clips kosten ja nichts.

    Hat jemand eine Ahnung was die drei Teile bei Kawa eigentlich so kosten würden? Beim Rahmen tippe ich mal auf 140€, die Fußraste 40€ und das Bremspedal 60€, kommt das in etwa hin?

  • Egal was das kostet...Kauf auch einen Heber für vorne mit Lenkkopfaufnahme.

    So teuer sind die nicht - schau mal bei Detlef (Forumshändler) - und damit passiert das dann nicht nochmal.

    VG

    Andreas

  • hol dir evtl ne koplette fussrastenanlage von der Bucht.

    Tüv bekommst so nicht mehr, wegen der gebrochenen Halterung der Fussraste

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Meine dringende Empfehlung, auch immer mit Hinterradständer arbeiten. Nur mit Vorderradheber -egal welcher- ist es weniger oder eben gar nicht standsicher.

    Gabel wieder spannungsfrei einrichten und dann wird es wohl gut sein ...

  • Bobbins habe ich hinten schon und der Montageständer passt hinten auch wunterbar, nur vorne ist er verdammt fragil. Wer billig kauft, kauft zweimal... Werde für das nächste mal einen mit Lenkkopfaufnahme kaufen, kostet ja sogar nur ~50€.

    Die passende Halteplatte finde ich nicht gebraucht, nur neu für 170€ und das ist augenscheinlich sogar teurer als der Preis bei Kawa direkt. Fürs erste klebe ich den Halter bis ich irgendwo etwas günstiges herbekomme.


    Gibt es eigentlich Zubehör-Fußrastenanlagen mit ABE für eine 2011er ER6f? Über Google konnte ich leider nichts finden

    2 Mal editiert, zuletzt von onek24 (19. Juli 2019 um 11:27)

  • Danke, den Shop kenne ich schon.

    Habe den Angstnippel mit 2-Komponenten-Epoxy geklebt und er hält. Die Halterung hält damit jedoch (noch) nicht. VIelleicht finde ich ja irgendwo eine günstige...

    Und Danke für die Zahlreichen antworten!

  • Was noch etwas komisch ist, ich habe einen kleinen Federring gefunden und weiß nicht, ob die irgendwo vom Mopped stammt.

    Gibt es Stellen, die einen Federring verbauen und welche Stellen wären dies womöglich? Dann kann ich schauen ob da etwas fehlt...

  • Hi,

    was meinst du genau mit Federring? Eine "Gebogene Beilagscheibe", eine "Drehfeder", die bsw. die Fußraste immer wieder runterdrückt oder einen Splint/Ring, der verhindert, dass bspw. der Bolzen der Fußrasten raus kann?

  • Ja, damit ist der Federring aus dem Link von Thom gemeint. Durchmesser ist aus dem steh-greif geschätzt etwa 8mm bis 10mm, prüfe ich zu Hause noch mal genauer nach.

    Jemand eine Idee woher da stammen könnte?

    Einmal editiert, zuletzt von onek24 (22. Juli 2019 um 15:49)

  • Hmm.. So aus dem Stehgreif fällt mir keine Position am Motorrad ein wo der sein sollte. Zumindest nicht an den Bauteilen, die von dir beschrieben betroffen sind.

    Eine Möglichkeit wären die Krümmerschrauben; Hier haben manche Autos Federringe montiert, aber ich glaube die ER nicht. Zumal die ja nicht locker sind/sein sollten.

    Tendenziell würde ich vorsichtig optimistisch behaupten: Nicht vom Mopped.

  • Ich hatte bis jetzt den Schleifnippel an der Raste noch nie ab. Könnte es sein dass der Nippel mit einem Federring gesichert ist?

    Das wäre möglich!

    Nur wenn ich den TE richtig verstanden habe ist der Nippel mitsamt dem Gewinde/der Verschraubung rausgebrochen, d.H. der könnte wenn dann gar nicht runter gefallen sein.

  • Das wäre möglich!

    Nur wenn ich den TE richtig verstanden habe ist der Nippel mitsamt dem Gewinde/der Verschraubung rausgebrochen, d.H. der könnte wenn dann gar nicht runter gefallen sein.

    So schaut es aus.

    Bis jetzt habe ich noch keine Stelle gefunden und während der Fahrt gestern sind auch keine Probleme aufgetreten.

    Die Fußraste macht bis jetzt auch keine Probleme obwohl ein kleines Stück vom Halter fehlt.