Sportluftfilter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen, hat schon jemand von euch einen Sportluftfilter verbaut und wenn welchen? Würde mich mal interessieren ,ob sich was an der Leistung verändert und in Verbindung mit einer Zubehör Auspuffanlage etwas am Sound tut.

  • Interessante Produkte für die Yamaha BMW R nineT bei Amazon:

  • nur durch den Luftfilterwechsel wirst du niemals einen spürbaren Leistungszuwachs erhalten. Das war schon immer ein Marketinglüge der Filter-Hersteller.

  • Richtig!
    Naja, so als feinsten Schliff beim abstimmen des Powerkommanders vielleicht schon, aber da hast Du dann mit der VulcanS so oder so das falsche Moped!

    Ich fahre sogar mit meinem zweiten, sportlicheren Moped originale Filter.
    Wenn Du gescheit fahren kannst, bist immernoch schneller als einer der es nicht kann und nen Sportlufi verbaut hat, hahahah.

    Mit Hangoff in der Kurve sehr geil, schaut's krass aus und bist schnell wie 'n Pfeil... :wuschig

  • Das ich keine 10 PS mehr habe ,ist schon klar...Ich dachte nur , dass sie im Anzug leichter Luft bekommt ;-) Aber ändert sich was am Sound? Ich habe die Arrow Anlage verbaut. Hatte schon einige Meinungen gehört , dass der Sound dumpfer wird.

  • Du denkst leider komplett falsch. Leistungszuwachs bei modernen Fahrzeugen zu erzielen, bedarf eines umfassenden Wissens. Schon mit der Arrow hast du Leistung verloren, du kannst es mit Sportluftfilter gerne noch schlimmer machen.


    Wenn es dir um Krach geht bohr' halt Löcher rein, wie andere auch oder rupf die Ansaugschnorchel ab, wenn das bei der noch gehen sollte.


    Ansonsten wirst du dazu mit der unbequemen und ungeliebten Suchfunktion in diesem Forum punktuell erhellenden Lesestoff für viele Stunden finden.

  • So, wie Micha es schreibt, ist es. Ein Sportluftfilter vom K&N oder BMC lässt mehr Luft durch. Ohne eine Anpassung der Einspritzmenge mit einem PCV auf einem Prüfstand wird ein Sportluftfilter nur Leistung kosten. Eine passende Map gibt kann man nur auf dem Prüfstand erarbeiten und nirgend kaufen. Egal, was der Verkäufer alles verspricht.


    Ach ja,

    mit der richtigen Abstimmung und einem BMC Filter sind +10PS vermutlich erreichbar.