Alle Textilkombis Schrott?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nach meinem Sturz beim Schräglagentraining anbei mal ein paar Impressionen


    6208dd-1560858626.jpg

    5e1df4-1560919810.jpg

    03033a-1560919851.jpg

    2017d9-1560919883.jpg

    laut dem ADAC Trainer ist das wohl so bei Textil. War ein Rennstreckenhasi, angeblich aus eigener Erfahrung.


    Es gab in unserer Gruppe einen Speed Triple Fahrer den es 3 Wochen vorher geschmissen hatte, der hat das gleiche erzählt, Hose war bei ihm noch die alte (1 Loch am Knie war noch zu sehen) und Jacke war neu, sprich die war komplett zerschraddelt beim Crash.

    Gestern abend hatte sich nochmal mein Nachfahrer gemeldet und sich nach meiner Gesundheit erkundigt, voll süß :daumenhoch:.

    Wir haben dann nochmal bissi geredet und er meinte es wären wohl eher so 45-50km/h gewesen.

    Edit: Meine Kombi ist eine günstige Büse B.Racing Pro, die Kombi von dem Speedy Fahrer war eine 1400 Euro Rukka Kombi. Der Trainer meinte um die 2000 Euro hätte seine Textilkombi damals gekostet.

    Lächle und die Welt lächelt mit dir ---------------------------------------------Furze und du stehst alleine da! :harr

  • Ein Kompromiss wäre vielleicht die nicht ganz so verbreiteten Textil-Leder Kombinationen.

    Eben Textil Hose/Jacke, die an den kritischen Stellen mit Leder besetzt ist.

    Wenn ich mir Deine Hose so anschaue, dann sind genau an diesen Stellen bei mir Lederflächen, die danach besser aussehen sollten (hoffentlich - zum Glück noch nicht getestet).


    VG

    Andreas

  • Textil funzt nicht, nur als Protektorpositionsfixierer. Ist eigentlich bekannt.

    Sogar Jeansstoff kann mehr ab als Goretex und Co. Selftested.

    Rosenkranz ist genauso gut gegen Abschürfungen und brennt sich nicht in die Haut.

  • Die Bilder machen mich eigentlich fassungslos. Das soll Schutzkleidung für Motorradfahrer sein???

    Ohne folgende Kombination rücke ich niemals aus:

    1) Lederkombi mit Protektoren

    2) Hochwertige Handschuhe

    3) Ein guter Helm

    4) Stiefel mit Knöchelschutz

    5) Wenn nicht in der Kombi enthalten - ein hochwertiger Rückenprotektor.

    Das gilt dreimal für einen Einsatz auf der Rennstrecke. Das ganze andere Zeugs hat auf dem Kreisel nicht, aber auch gar nichts zu suchen.

    Wenn ich das schon höre - Durchgescheuert bei keinen 50 km/h. Ich bin schon bei 200 km/h runtergefallen und hatte nur blaue Flecken + eine weiße Hautstelle, weil es heiß geworden war. Die tat aber nicht einmal weh. Und das war noch eine damals aktuelle Schwabenleder "Tornado" aus den 90er Jahren, also noch nichts mit hochwertigen Protektoren.

  • Unbenannt.PNG

    Ja, die Erfahrung habe ich 2017 auch gemacht. Die Textiljacke war an den unmöglichsten Stellen kaputt. Die hab ich gleich entsorgt... die Lederhose besitze ich hingegen immer noch.

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Fahre normal auch nur in Leder:daumenhoch:.

    Obwohl, 2017 in Östereich war ich auch in Textil unterwegs.

    Bei einem Ableger mit ca. 60 K/mh:floet hat es mir eigentlich nur die Regenkombi zerschossen.

    Jacke und Hose blieben heil. Hatte nicht mal blaue Flecken davon getragen.

    Wahrscheinlich war mein Schutzengel damals sehr aufmerksam:engel2..

    Gruß Michael :)

  • Mir hat es ja dieses Saison mit der Sommerjacke bei gerademal so 25km/h ein fieses Loch in den Unterarm gestanzt.

    Ich werde aber bei heißem Wetter trotzdem nicht in Ritterrüstung unterwegs sein. War ich in 40 Jahren nie. Muss dann halt ohne maulen mit den Konsequenzen leben. Habe ich auch mehrfach getan.

    Deshalb finde ich die aktuelle Entwicklung in der Rechtsprechung (die Österreicher machen es vor) zugunsten einer Entlastung der Versicherungen geradezu widerlich.

    Wenn dich jemand ohne ausreichende Schutzkleidung (was soll das am Ende eben sein? Genormt und einmal jährlich geprüft?) über den Haufen fährt, darfst du nur noch mit einer eingeschränkten Regulierung rechnen.

    Hier wird man jetzt zweimal bestraft, einmal hat man die natürliche Konsequenz zu tragen (sicherlich mehr Schmerzen und Einschränkungen) und als Kompott oben rauf gibt es vom Verursacher auch noch deutlich weniger Entschädigung. Perfekte Lobbyarbeit. Verabschiedung vom Sozialgedanken mit Fanfaren der Trumpeter. Wer sich nicht ausreichend schützt oder bewaffnet ist selber schuld, wenn ein anderer ihm schadet.

    Eine Freundin, die vor bald 40 Jahren klassisch vom pennenden Linksabbieger sogar in Schutzkleidung (einfache Lederkombi, wie damals üblich) gekegelt wurde, hatte in der Folge mit einem kaputten Rücken bis heute Spießrutenlaufen mit der gegnerischen Versicherung. Es fanden und finden sich immer Schergen, die das Leid anderer als nicht ihre Sache betrachten können.

    Mein Statement falls ich jemals an einer Miss-Wahl zur häßlichsten Drag-Queen teilnehmen sollte: "Ich wünsche mir mehr Mitgefühl und weniger Geldgeilheit auf diesem Planeten!"

    • Offizieller Beitrag

    na ja, mit "ohne ausreichende Schutzkleidung" ist ja jetzt nicht die Motorrad-Textil-Kleidung gemeint, sondern wenn sich z.B. Jemand mit T-Shirt und Shorts auf die Piste begibt (wurde gerade gestern von so einem Verrückten mit 150 auf der Autobahn überholt). Und ehrlich gesagt finde ich das nur gerecht wenn solche Unverbesserlichen Typen dann auch die Kosequenzen tragen müssen.

  • Ich oute mich jetzt mal... Ich habe (noch) nicht mal ein Lederkombi... :floet

    Ich fahr immer mit meiner Louis Textiljacke, bestückt mit den zugehörigen Protektoren (Rücken, Ellenbogen, Schulter), Held Textilhandschuhen mit Softprotektoren und einer Bikerjeans mit Hüft- und Knieprotektoren - Angeblich mit reißfesten Nähten (Was ich kaum glaube) und an Hintern und Knien mit Kevlar-Einsätzen. Schuhe sind Lederschuhe von Held.

    Mit weniger gehe ich eigentlich niemals auf die Piste. Rennstrecke war ich noch nie. Auch wenn ich das mal gerne machen würde, aber vorher kommt definitiv was aus Leder.

    Wenn der Kumpel am anderen Ende des Ortes ruft, dann geht das auch mit normaler Jeans, aber kurze Hose und T-Shirt auf Bike - niemals. Hab ich mit meiner 125er damals gemacht, bis ein Klassenkamerad mit seinem Roller flog.

    Bisher kam ich noch nicht in eine Situation, wo ich unfreiwillig absteigen musste. Hoffe, dass das so bleibt bei den Bildern....

  • Die hochwertigste Schutzkleidung, die ich jemals live gesehen habe trug ein junger, sehr dynamischer Endurofahrer auf seiner XT 500. Diese bestand aus:

    einem Jethelm - natürlich mit offenem Kinnriemen

    einer Badehose

    einem paar Flipflops

    Er war beim Abbiegen an der Ampel in der Stadt echt motiviert unterwegs. War wohl etwas zu lange am Baggersee gelegen......

  • Möglichst Leder.

    Bikerjeans auch OK. Bei großer Hitze Textil Mash, jedoch mit Lederbesatz an den neuralgischen Punkten. Darunter dann coolmax Funktionswäsche. Ist besser als T shirt, auch thermisch und es gibt keinen Sonnenbrand. T shirt fahre ich selber auch niemals, jedoch finde ich den Trend bei der "Rechtsprechung" ebenfalls wie Micha katastrophal.

    Wenn jemand über den Haufen gefahren wird ist es etwas anderes, als wenn er selbst und ohne Fremdverschulden mault. Beim über den Haufen fahren wäre man als Radfahrer genauso getroffen und es wird dort keine Schutzkleidung vorgeschrieben...Doch halt, vorgeschrieben im definierten Sinne ist sie aufm Moped auch nicht. Dennoch wird die "Rechtsprechung" in die Richtung hin geschwurbelt.

    Bekommt jemand Mitschuld, weil er mit Linglongdingdong Reifen unterwegs war und dadurch 35%

    mehr Nassbremsweg hatte? Nein, wäre ja auch absurd, es wird lediglich auf die Profitiere geschaut...Eine gewisse Diskrepanz zum Umgang bezüglich Schutzkleidung seitens der Richter ist vorhanden.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Hallo,

    wollte auch mal was dazu sagen.

    Das Sicherste ist und bleibt LEDER ! :daumenhoch:

    Wenn man sich das Material bei Textil-Kombis anschaut ist oft Polyamid verarbeitet. Der Schmelzpunkt liegt meistens so bei 250 Grad. Wie warm wird es wohl wenn man mit 100 Km/h über die Straße rutscht ????:nein

    Dazu gibt es einen praxisnahen Vergleich auf You.... Vergleich Leder-/Textilkombis

    Im täglichen Gebrauch haben die "Textilien" natürlich Vorteile Atmungsaktiv, Wasserfest,...

    Muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Warum fahre ich eigentlich auch Textil ??:grmpf::weinen:donner

    wEr RechTschreibfehler fiNdet darff sie Behalten:yeah:

  • Mein Fahrlehrer hat immer gesagt "Die schlechteste Lederkombi ist immer noch besser als die beste Stoffkombi". Der Vorteil bei Leder, den niemand hervorhebt, ist die Einsparung für die Sauna 😀.