Lichtmaschine und/oder Spannungsregler defekt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Defekte Lichtmaschine = v

    checked, hab' ich! Eine Phase ist im Dutt.

    Und nu' Frau und Herr Doktor?

    a. Gebrauchtteile mit Ausfallrisiko?

    b. OEM-Teile und verschulden?

    c. Günstige Nachbauteile mit unbekannter Qualität?

    Habe mich für c. entschieden. Wenn OEM nach 29tKm die Grätsche macht, wird das der Nachbau auch schaffen.

    Die Firma MTP-Racing mit über 3000 Bewertungen von 4,9 bei trustedshops bietet günstig an:

    Lichtmaschinenstator für EUR 99,00

    Spannungsregler für EUR 44,90

    macht 143,90 inkl. Versand für Neuware von deutschem Händler mit Gewährleistung .

    Dazu wird eine ausführliche Anleitung zum Test der Lichtmaschine, empfohlen vor dem Kauf, auf der Seite gestellt. Hat alles Hand und Fuß. Der Stator mit gröberer und wilder Wicklung und damit schlechterem Füllgrad wird einen höheren Innenwiderstand als der OEM-Stator haben. LMAA, wenn es ausreichend lädt.

    Kann man, hoffe ich, machen. :bier

    tbc.

  • :yeah:

    Der Stator hat sicher einen Masseschluß. Der Isolierlack wurde bei diesen Statoren spröde, dies führt zum Masseschluß.

    War bei der 2007 Versys auch so. Bei meiner, beim 12er ist mir der Fehler bekannt.

    Mit Deiner Entscheidung machst du sicher nichts falsch - Micha.

    Viel Erfolg:daumenhoch: :hi

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Brauchst du wirklich einen neuen Spannungsregler?

    Du hattest doch mal ein Bild wo du die ER schön auf die Seite gelegt hast mit Abstützung.

    Dann sind es doch nur 5 Min wenn das Werkzeug bereit liegt. Ich würde ein Kaltschalengetränk wetten,

    das du die Fehlstelle an das Statorwicklung gleich siehst.

    Dichtung für 5€?

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Muss den Regler noch durchmessen, falls der die Wicklung gehimmelt hat. Hast natürlich recht, ist kein Akt.

    Zur Dichtung habe ich dir ne PN geschickt.

    Pilsette gibt es auch so ... oder zwei ... musst halt vorbeikommen!:bier

  • Hallo zusammen,

    ich vermute bei meiner Er-6f Bj 2014 das gleiche Problem. Ich wollte die Messung die Tage mal durchführen.

    Wollte fragen, ob mit den Ersatzteilen von MTP-Racing alles einwandfrei funktioniert. Würde ggf auch dort eine neue LiMa und den Spannungsregler holen.

    Wo die LiMa sitzt weiß ich. Wo genau sitzt der Spannungsregler?

    Grüße

  • MTP-Teile tun bisher anstandslos, bin aber auch nur ca. 8TKM gerollt.

    Die Position kannst du bei den Explosionszeichnungen der Ersatzteilhändler ermitteln.

    Was genau veranlasst dich zu der Vermutung? Bei den Reiskochern ist es nach meiner Erfahrung tendentiell eher so, dass es funzt oder raucht. Bei den Bikes aus good old Europe aktiviert sich gerne eher schon mal die ungewollte Stromsparfunktion.