ER 6n ABS steigt aus

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    bei meiner ER 6n (Baujahr 2008) leuchtet die ABS Anzeige während der Fahrt plötzlich auf manchmal nach 10Minuten, manchmal nach 2 Stunden Fahrt und geht auch manchmal wieder aus oder blinkt wild rum.

    Nachdem meine Maschine 2 Monate in der Werkstatt verbracht hat und ich um einige hundert Euro ärmer geworden bin, ist das Problem immer noch nicht behoben.

    Hier eine Auflistung (im Anhang auch ein Foto von der Rechnung) mit den Dingen die ausgetauscht/getestet wurden:

    Vorab: Der Fehlerspeicher kann laut Werkstatt nicht ausgelesen werden.


    - neue Batterie

    - Drehzahlsensor vorne und hinten erneuert

    - Druckmodultor von RH Electronics geprüft (funktioniert einwandfrei)

    - neue ABS Platine


    Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?

    Findet ihr die Werkstatt hat richtig gehandelt?

    Viele Grüße

    Leonie

  • Zitat

    Der Fehlerspeicher kann laut Werkstatt nicht ausgelesen werden.

    Dann ist schon im ABS-Steuergerät der Wurm drin. Man muss es auslesen können. Dann gibt es nur zwei Möglichkeiten:

    1. Es wird ein Fehler angezeigt.

    2. Es wird kein Fehler angezeigt.

    Bei 1. weiß man wo man ansetzen soll, bei 2. wird es kniffliger. Hier würde ich das Diagnosegerät mitnehmen und versuchen den Fehler sofort nach auftreten auszulesen.

    Meine Kristallkugel flüstert mir aber: "Die VERKABELUNG..."

  • Dann ist schon im ABS-Steuergerät der Wurm drin. Man muss es auslesen können. Dann gibt es nur zwei Möglichkeiten:

    1. Es wird ein Fehler angezeigt.

    2. Es wird kein Fehler angezeigt.

    Bei 1. weiß man wo man ansetzen soll, bei 2. wird es kniffliger. Hier würde ich das Diagnosegerät mitnehmen und versuchen den Fehler sofort nach auftreten auszulesen.

    Meine Kristallkugel flüstert mir aber: "Die VERKABELUNG..."

    Die Werkstatt meinte auch, dass es jetzt eigentlich nur noch der Kabelbaum sein kann, dass man dabei aber die Nadel im Heuhaufen sucht..

  • Normalerweise gammeln immer die PINs des großen Steckersbam ABS-Modulator ab, wg. Troglage.

    Wasser kann rein, aber nicht mehr raus.

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Drachier (22. Mai 2019 um 15:23)

  • Servus Leonie,

    Micha hat es schon auf den Punkt gebracht.

    Mich würde noch interessieren was passiert mit dem ABS wenn die ABS-Kontrolle AUS bzw. AN ist?

    Funktion VORHANDEN oder NICHT? (Mit Rücktrittbremse auf einem Freien Gelände kurz an Testen)

    Mein Gedanklicher Hintergrund ist - eine Fehlfunktion im Kombiinstrument ausschließen zu können.

    Grüße

    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Auch ne schöne Idee. Passt aber nicht zum Problem des Auslesens.

    Zitat

    Die Werkstatt meinte auch, dass es jetzt eigentlich nur noch der Kabelbaum sein kann, dass man dabei aber die Nadel im Heuhaufen sucht.

    Nö.

    Das ABS ist ein separates System. Zum Auslesen werden, pff, ich glaube drei Anschlüsse benötigt. Also ist der Anfang doch sonnenklar. Die Wahrscheinlickeit ist groß, dass an der Stelle wo die Auslesung durch Unterbrechung verhindert wird, sich überhaupt ein oder eben das Problem befindet.

  • @ Micha,

    lt. Rechnung wurde der Druckmodulator als fehlerfrei getestet, eine neue ABS-Platine auf Verdacht eingebaut.

    Frage: - Wurde die Platine des Druckmodulators getauscht oder gibt es bei der Erna ein separates ABS-Steuergerät? Welche Fehlercodes sind abfragbar (wenn das Systemfunktioniert)? Wo werden die Fehlercodes abgelegt. Zentrales-Steuergerät, Kombi etc.?

    Es gibt noch so viele Fragen.

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Das ABS ist, wie gesagt, eigentlich völlig separat. Die Fehlercodes werden im ABS-Steuermodul gespeichert. Das OBD-Tool von Healtech z.B. übersetzt den Fehlercode und bezeichnet die Quelle eindeutig. Das Auslesen erfolgt über den separaten Servicestecker des ABS-Systems, nicht den der ECU. Der Stecker ist anders codiert.

    Deshalb ist die Suche m.E. nicht sooo schwierig. Vom Servicestecker des ABS (gut es sind wohl 6 lt. Diagramm, hab eben mal reingeschaut) zum ABS-Modul bzw. Peripherie durchprüfen. Wie Ritsch schon anregte, den Anschlusstecker genauestens prüfen (das wird es auch wohl sein) sowie Masse und die beiden Sicherungen (davor und dahinter!) und der Drops ist mit großer Wahrscheinlichkeit gelutscht.

    Wenn eine Werkstatt die Fehlersuche in einem Kabelbaum mit der Suche nach der Nadel im Heuhaufen tituliert, hat sie nach meinem Dafürhalten keinen Plan.

    Ja, die Suche kann unglaublich aufwändig werden und die Kosten dafür in keinem Verhältnis stehen, das ist wohl richtig. Da muss man sich halt entscheiden. Aber die Prüfung der naheliegenden Komponenten ist in aller, allerhöchstens 30 Minuten durch. Meine Überzeugung.

    Der Tausch der "Platine" kann eigentlich auch nicht sein, es müsste ein neues Modul sein. Hast du geschaut, ob da wirklich was funkelniegelnagelneues verbaut wurde? Irgendwie fehlen da noch Informationen ...

  • crazy_rotty hat damals viele super Beiträge gemacht! :yeah:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Beste Grüße
    Ritsch ;)