Er6n Bj07 startet nicht immer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebes altes Forum,

    nach ewigen Zeiten lasse ich mich auch mal wieder blicken, gibt ja doch noch einige bekannte Gesichter hier.

    Die letzte verbliebene Erna in der Garage macht seit einem Umfaller gestern im Stand Probleme.

    Beim drücken des Anlasserknopfes passiert oft gar nichts, als ob der Killschalter umgelegt wäre. Bei Einschalten der Zündung verhält sich alles normal. Drückt man nun den Starter öfter dreht sich auch der Anlasser irgendwann und sie springt ohne Probleme an.

    Ich vermute, dass ein Relais einen mitbekommen hat und nicht schaltet.

    Habt ihr andere Vermutungen und könnt mir Tipps geben was, in welcher Reihenfolge und wie ich dem Problem auf die Spur kommen kann?

    Mfg Ku3f

  • relaus für den Anlasser befindet sich unter dem Fahrersitz, das hört man auch schalten.

    Im Starter stromkreis ist der Kupplungsschalter, der Seitenständerschalter, der Not aus und der Neutalschalter.

    Die gehen alle zur relaisbox, das wiederum das Anlasserrelais schaltet.

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Hi Lu, wie gehts wie stehts? :hi

    Sebi hat es schon perfekt beschrieben.

    Möchte nur erwähnen, das es m.E. auch noch einen Automatischen Abschalter, im Falle eines Um(n)Faller/s gibt.

    WO der sitzt???

    Schnellen Erfolg bei der Fehlersuche!

    Übrigens: Kommendes WE, ER6 Treffen in Gehlberg... :punk:bier:cool

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Danke euch beiden für die Antworten.

    Der Lagesensor kam mir auch noch in den Sinn. Ich dachte durch den Umfaller hat er vielleicht was abbekommen. Dagegen spricht, dass die Erna wenn sie läuft nicht ausgeht sondern nur beim Starten Probleme hat. Wenn der Lagesensor defekt wäre könnte es doch vorkommen, dass sie einfach so während der Fahrt ausgeht.

    Könnt ihr mir sagen wie ich die einzelnen Teile auf Funktion prüfen kann?

    Mfg Ku3f

  • Multimessgerät statt raten wäre meine Herangehensweise.

    Dies wurde mit Hilfe von Handbüchern umgesetzt, damit man auch weiß wo man das Multimeter dranhalten soll.:yeah:

    Der Anlasserschalter war der Übeltäter. Später ist noch aufgefallen, dass er was beim Umfaller abbekommen hat.

    Ich danke euch für eure Hilfe!

    Mfg Ku3f