ER-6f umgefallen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin zusammen,

    meine Tochter hat sich eine gebrauchte 2015er ER-6f in schwarz gekauft.Leider ist sie mehrfach umgefallen und hat einige Macken. Ich möchte ihr gerne helfen und brauche dafür Tipps. Deshalb bin ich auch hier im Forum - ich selber fahre eine GTR 1400 und auch in diesem Forum wurde mir schon oft geholfen. Ich hoffe, eure Erfahrungen helfen weiter. Hier ein paar Angaben:

    Kauf im Mai 2019 für ca. 3200 €.

    KM-Stand: Knapp 3000 km.

    Leistung: Offen, also 72 PS.

    Änderungen: Tiefer gelegt durch Federbein eindrehen.

    Zubehör/Anbauten: Tiefe Sitzbank, Ganganzeige.

    Zustand: Eher ungepflegt, Schulnote 3- bis 4.

    Defekte: Kupplungshebel gebrochen, rechte Fahrer-Fußraste halb abgebrochen, Tank vorne rechts eine Beule, rechte Seitenverkleidung leicht verkratzt. (Teile werden ausgetauscht, Tank bleibt, Farbe besser ich aus.)

    Auffällig: Die ganze Vorder-Verkleidung passt nicht richtig, sie knatscht und knurrt. Das Kombi-Instrument vibriert sehr laut ab 2000 Upm. Die Kupplung geht so schwer, da ist meine GTR und auch die 1000er Versys-Kupplung dagegen ein Kinderspiel ist. Was kann das sein?

    Habt ihr ein Tipp für mich?

    Viele Grüße von der Nordsee

    Hugo

  • Kupplungszug ist gerne mal vergammelt, dann brauchts Männerhände zum ziehen, normal einfach tauschen dann fluppt es wieder.

    Aber wenn man das so liest, klingt das eher nach nem schlecht repariertem größerem Schaden. Ich hab meine ER auch schon einmal links und einmal rechts abgelegt, davon gibts aber keine Delle im Tank und es ist auch nix in der Verkleidung verzogen, da muss der Einschlag schon stärker gewesen sein. Ich vermute mal dabei hat sich auch der Zug iwo gequetscht?

    Oder sind die Vollverkleideten da anfälliger wie die Nackten ER´s?

    Lächle und die Welt lächelt mit dir ---------------------------------------------Furze und du stehst alleine da! :harr

  • erst mal

    https://www.kfz-verlag.de/kawasaki-er-6n…lag/p-5308.html

    oder auch gebraucht bei Ebay oder Amazon

    also Fussrasten aus den Zubehör kaufen, original hat eine 70€ gekostet ( glaube nicht das die billiger geworden sind) evtl ein Fussrastenanlage.

    Kupplungshebel sind original auch sau Teuer

    Bei Ersatzteilen fragt am besten Forumshänder Detlev - macht immer sehr konkurrenzfähige Angebote und der Kram passt.

    Den Kupplugszug aushängen "unten" dann spürt man, ob was im Motor oder im Bowdenzug nicht stimmt.

    Die Verkleidung musst du wohl abbauen um zu sehen was ist, wahrscheinlich sind Halter verbogen oder gebrochen.

    Du weist schon das Federvorspannung ändern mit großen Abstand die schlechteste Option ist die ER Tiefer zu legen. ( gibt es genug Lesestoff hier, bitte Suche bemühen)

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (6. Mai 2019 um 23:44)

  • Hi Hugo,

    ich fahre die gleiche ER6F nur in weiß, meine ist mindestens 5 Mal umgefallen (Beine zu kurz) und bei mir sind nur die Lenkerenden zerkratzt. Das wird in deinem Fall eher ein Rutscher gewesen sein. (Vielleicht ist sogar eine Rahmenmessung notwendig)

    Ich finde, die Befestigung der Verkleidung ist sehr, sagen wir mal sensibel... Wenn alles ab ist, mit viel Ruhe wieder dran machen und vorallem jeden Haken finden und einklicken. Ist einer nicht richtig drin vibriert das beim Fahren. Mein Kombiinstrument vibriert nicht, also vll Halterung defekt oder locker.