Lanzenbrecher im Namen überzeugter Ninja 250r / 300 Fahrer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin zusamm', dies ist mein erster Post (Hurray!) :dpeace

    Da es hier doch ein bisschen sehr ruhig um das Thema 'Kleine Ninjas' geworden ist wollte ich mal einen kleinen Report auf die Beine stellen - ganz einfach um festzustellen, ob es hier überhaupt noch Fahrer dieser süßen, kleinen Brüllhörnchen gibt...

    Ich selbst bin bereits Ende 30 und überzeugter Ninja 250r Fahrer, EZ: 2009. Für all jene, die's interessiert - hier sind ein paar Gründe, warum dieses Moped einfach der HAMMER ist::

    Alltagstauglichkeit: die kleine Maschine bringt mich Tag für Tag zur Arbeit, unabhängig davon, ob's draußen kalt wie in der Gefriertruhe oder heiß wie in der Sauna ist. Die Bonsai Ninja interessiert das alles einen Dreck. Solange ich sie ab und an mit Kettenspray und Öl füttere, bringt sie mich jederzeit überall hin, und ich hab' auch noch Spaß dabei! Klar - im Vergleich zu einem Kleinwagen wird man gelegentlich wohl mal nass, aber wofür gibt's Handtücher? :S

    Laufende Kosten: kaum der Rede wert. Haftpflicht & Teilkasko knabbern mir monatlich gerade mal 11,24 EUR vom Gehaltscheck weg; der geringe Verbrauch von ca. 4 Litern Super auf 100 km spricht für sich selbst. Steuern? Lächerliche 18 EUR im Jahr. Wenn ich höre, was die lieben Kollegen so monatlich für Ihre Autos blechen müssen... Allein die Parkhaus-Gebühren summieren sich in einer Art, dass man davon regelmäßig ein Monatsticket 1. Klasse für die Anreise mit der Bahn finanzieren könnte (ja, mein Arbeitgeber verfügt über keine eigenen Parkplätze, da das Büro mitten im Stadtzentrum liegt). Von dort (= Parkhaus) müssen die Leutchen dann einen knapp 5-minütigen Spaziergang bis zur Firma zurücklegen.

    Ich parke mein Bike zwei Meter neben dem Eingang.

    Anschaffung (gebraucht): etwas mehr als 2000 Euronen wechselten den Besitzer, 18.000 km hatte sie zu dem Zeitpunkt gerade einmal auf der Uhr. Sie war und ist jeden Cent davon wert.

    Leistung: allein an dieser Stelle muss man Zugeständnisse machen. 250ccm und 33 Pferdchen reißen den Piloten beim voll aufgedrehten Gashahn nicht gerade auseinander, gehen bei einem Leistungsgewicht von etwa 5 kg/PS allerdings durchaus in Ordnung. Vergleiche mit einer ZX-6R oder anderen, mit mehr als doppelt soviel Hubraum & PS gesegneten Motorrädern werden dem Konzept allerdings nicht gerecht. Die Mikro-Ninja ist eine Klasse für sich. Irgendwo hab ich einmal gelesen, dass diese Maschine die Lücke zwischen Moped und Motorrad schließt. Wer das kleine Bike auf diese Weise betrachtet, hat nach meinem Dafürhalten den Gedanken hinter dem Konzept verstanden.

    Wer mit dieser 170 kg schlanken Maschine einmal unterwegs war, der fühlt sich schnell in eine Zeit zurückversetzt, in welcher alles leichter war und wo es nicht darum ging, wer die meisten PS auf die Hausstrecke brachte (weil auf'm Mofa alle gleich lahm waren). Meine Einstiegsdroge war damals die Herkules Prima 5S. Mehr als brachiale 1,5 PS hat es nicht gebraucht, um die plötzlich entstandene Freiheit zu leben! Frei von Bus & Bahn überall hinzukommen (vorausgesetzt, man hatte genug Zeit - aber mit 15 Jahren hatte man die nunmal auch) - mit entsprechendem Ritzel und ein paar weiteren kleinen Veränderungen mit ordentlichen 40 hm/h unterwegs... Alter, was hat das gerockt! :D Ok, ich schweife ab. Unter'm Strich wollte ich eigentlich nur sagen: Orientiert euch nicht an irgendwelchen Leistungsdaten oder an dem 1000ccm Supersportler eures Kumpels/ Onkels oder so. Orientiert euch am entscheidenden Faktor: am Spaßfaktor- denn darum geht's am Ende des Tages doch, oder? Kurven fahren, der oft so fiesen Welt ein paar Minuten oder Stunden entfliehen, die Gedanken schweifen lassen, schöne Landschaften genießen... das alles funktioniert ganz hervorragend auf der kleinen Ninja, dafür braucht es keine 160 PS- vertraut mir.

    Fazit: geil.

    So könnte ich das eigentlich stehen lassen. :) Wenn ich das Teil nicht bereits mein Eigen nennen dürfte, würde ich es sofort wieder kaufen. Natürlich schielt man immer mal wieder rüber zur überarbeiteten, etwas stärkeren 300er Ninja (ganz zu Schweigen von der abartig geilen 400er!). Klar wären beim Überholen auf der Landstraße ein paar Pferdchen mehr und ein Schlückchen mehr Hubraum durchaus von Vorteil. Aber das "mehr" kostet nunmal auch wieder mehr, und wer -wie ich- an einem chronisch schmalen Portemonnaie leidet, muss in vielen Bereichen seines Lebens Kompromisse eingehen.

    Ich ordne meine 250r allerdings nicht unter dem Reiter 'Kompromiss' ein- ich bin immer wieder begeistert, was diese genialen Japaner aus diesem Viertelliter-Motörchen herausgekitzelt haben!

    Wenn ich nach einem ätzenden Arbeitstag abends oder auch nachts aus dem Büro trotte, wartet meine treue Begleiterin schon auf mich. Dann lasse ich sie von der Kette und wir reiten gemeinsam durch die Nacht in Richtung heimischer Garage. Und ganz plötzlich ist der Tag gar nicht mehr so ätzend, meine Laune dreht gemeinsam mit dem Gasgriff auf und eigentlich ist alles gar nicht mehr so schlimm wie noch vor 10 Minuten. Ihr kennt dieses Gefühl wahrscheinlich alle, darum schließe ich an dieser Stelle die Beweisaufnahme und stelle zweifelsfrei fest:

    Die Kawasaki Ninja 250r ist das perfekte Bike, sobald man ihr die grottigen Werksreifen ausgezogen und ein paar vernünftige Puschen über die Felge gezogen hat.

    Gibt es da draußen Menschen, die meine Meinung teilen? Oder ist ganz Deutschland schon auf was Stärkeres umgestiegen?

    Würde mich freuen, von euch zu hören (zu lesen)!

    LG

  • Servus Rea-Gen Wurm,:hi

    nette Vorstellung bzw. Laudatio auf Deine kleine.:yeah:

    Viel Spaß hier im Forum und weiterhin soviel Spaß mit Deiner Ninja 250 R!:daumenhoch:

    Grüße aus dem Süden

    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Servus Rea :bier

    Super Vorstellung!

    Wünsche Dir weiter schöne Fahrten auf Deiner Baby-Ninja! :punk

    Bin auch einer von denen hier, die immer mal wieder gg. den grassierenden Leistungswahn anschreiben... :egal

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hi, bin bis gerade ktm390 gefahren, zielgenau, leicht und schnell, idealer Kurvenräuber...leider hat der Motor nicht gehalten und nun bin ich wieder bei der z650...dem saugeilen Fahrverhalten Trauer ich noch nach... Kann ich verstehen, dass du andere 250er hängst...bessere gibt's nicht...

    Gr Gummi

  • Guten Morgen Rea,

    kann mich dir nur anschließen. Mit so einem kleinen wendigen Eisen unter dem Popo machen die Kurven nochmal so viel Spaß.

    Wären wir 20 Jahre früher dran, hätte deine kleine 2 Takte, und viele große würden nur deine blaue Rauchfahne sehen :punk! Oder riechen :mlaugh........

    Kann es heute nicht mehr nachvollziehen, wie es meine bessere Hälfte vor 15 Jahren geschafft hat, dass ich meine Viertel Liter Aprilia verkauft habe....

    Grüße Carsten

  • Auch ein herzliches Willkommen von mir.

    Schöne Vorstellung von Dir.

    Es braucht nicht immer die brachiale Motorleistung, um beim Zweiradfahren Spaß zu haben.

    Hatte über Ostern an zwei Fahrtagen die 125er meines Juniors unterm Hintern.

    Klar bemerkt die Leistung von 15 PS schon (oder auch nicht), hatte damit aber über die zwei Tage und 500Km keine Probleme.

    War wieder irgendwie in die eigene Anfangsphase zuzück gesetzt, wobei ich damals und auch heute Freude daran gehabt habe.

    Klar wurde keine BAB gefahren, etwas Bundesstrasse Richtung Elsass gingen aber durchweg in Ordnung.

    Im Elsass und überlegeter Streckenwahl (sind ja nur noch 80 Km/h erlaubt), hat mir die kleine auch ein schönes Lächeln ins Gesicht gezaubert.

    Natürlich auch der Kraftstoffverbrauch, lag im Schnitt bei 2,5 Litern, meist Vollgas.

    Nur bei der Versicherung gibt es da eine kleine Einschränkung, kostet soviel wie meine drei anderen Mopeds zusammen im Jahr.

    Also, weiterhin viel Spaß mit Deiner kleinen und natürlich auch hier bei uns..

    Gruß Michael :)

  • Und man kann sich auch mit wenig Leistung auf's Maul packen.

    Da hat mich doch die 250er Suzi abgeworfen. Der Pirelli City Demon ist ne Drecksdecke. Nicht übermäßig viel Schräglage und ein einklappendes VR. Ich dachte noch "Das macht der NICHT!". Und dann dachte ich: "Hat er doch gemacht.@X>'*!"

  • Herzlich willkommen im Forum und danke für deine Vorstellung... :hi

    Macht Spaß zu lesen. :]

    Ich finde es ja Wahnsinn, dass alle immer größer und schneller brauchen...

    Wieviele Biker ich inzwischen kenne, die dicke PS haben und nicht hinter mir herkommen:harr, wenn es kurvig wird... oder die mit ihren Dickschiffen gar nicht umgehen können.:gabba

    Ich hab letztens auch ein paar Tage die 300er Ninja ausgeliehen bekommen, weil meine in die Werke musste... nach anfänglichen Schwierigkeiten, mich auf den kleinen Motor einzustellen, hab ich mega Spaß gehabt... back to the roots… allerdings war ich auch froh, meine kleine Erna wiederzubekommen:punk

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Ja, das ist schön, hier das Loblied auf die "Kleinen" zu lesen. Aber singen wir das nicht mit jedem Kilometer, den wir auf unseren "untermotorisierten" "Mädchenmoppeds" unterwegs sind?

    Ja - hier und da könnte meine Versys auch ein paar PS mehr vertragen. Aber spätestens an der Tanke weiß ich - alles richtig gemacht. Und auch bei wenigen Kilometern im Jahr IMMER genau zu wissen, was passiert, wenn man den Griff unversehens bis zum Anschlag würgt, ist auch ein Kofortmerkmal. Eins für den Kopf. Das die anderen, die ach so stolz auf ihre PS-Protzer sind, angesichts ihrer paar Kilometer im Jahr überhaupt nicht haben KÖNNEN. (Wenn sie nicht die Naturtalente sind, für die sie sich halten, und das ist bei 9x Prozent - mit x größer gleich 8, um es mal großzügig auszulegen - aller Motorradfahrer der Fall).

    Ja, der Spruch ist aus einer anderen Zeit (Ernst "Klacks" Leverkus, iirc), aber er gilt auch heute noch (wörtlich und auf das PS genau weiß ich ihn nicht mehr, und ich bin grad zu faul zum Suchen): "Der Großteil der Motorradfahrer nutzt auf der Landstraße niemals mehr als 30 PS." (oder waren es 50? Egal, Ihr wisst, was ich meine)

    Ich bildete mir in Zeiten, in denen ich noch 8-15000 km pro Jahr gefahren bin, zu wissen, was bei normalgewichtigen Moppeds bis zu ca. 120 PS passiert, wenn man rechts auf Anschlag dreht. Stand heute nicht mehr - zu wenig gefahren in den letzten Jahren. Kann sich wieder ändern mit etwas Übung. Und Ausnahmen waren damals schon Agressivlinge wie eine KTM Duke III (oder so) oder MV Agusta Brutale. Die waren für mich nicht kontrollierbar, und ich war froh, da heil wieder runter zu sein.

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

    Einmal editiert, zuletzt von Rossi_DO (27. April 2019 um 09:25)

  • Hallo..

    Ein wirklich gelungener thread..

    Auch ich fahre "nur" eine 400er ninja bj 2019...

    Es ist immer das gleiche.. Die PS-protzer, die sich damit brüsten, mit den meisten Pferdchen anderen Leuten über die Füße zu latschen..

    Mein Motto ist ganz einfach : RASEN KANN JEDER- LANGSAM FAHREN IST DIE KUNST..

    Klar möchte ich auch nicht unbedingt Blümchen pflücken während der Fahrt.. Aber was sehen von der Welt will ich auch..

    Von daher.. Sie ist voll Alltagstauglich.. :daumenhoch:

    Ich würde aber gerne wissen, we Reifen du fährst??

    Weil ich hab tatsächlich noch die Ladenschluppen drauf..

    Lg

    Sylvia

  • Hey Sylvia,

    fahre derzeit den Metzeler Sportec Street (für Bikes bis 400 ccm - evtl. auch was für dich). Kann die wirklich nur wärmstens empfehlen, deutlich besseres Fahrgefühl im Vergleich zu den Original-Schlappen.

    LG ASD