Hi there!
Das Lenkkopflager meiner 2007er ER6f zeigte erste Verschleißerscheinungen, daher habe ich es getauscht und dabei ein paar Bilder gemacht.
Vielleicht hilft es ja zukünftigen Generationen
Wenn man das passende Werkzeug hat, kommt man mit einem gemütlichen Nachmittag hin (2-3h). Stellt sich irgendwas quer, dauert sowas gern doppelt so lang wie nötig. Wenn die Lagerschalen eingeklebt werden sollen, muss der Kleber über Nacht trocknen.
Was braucht man?
-ein neues Lenkkopflager (2 Mal Kegelrollenlager 35x55x14 als Satz mit Staubkappen zB SSK-907 oder AllBalls 221031)
-Steckschlüsselsatz und Schraubendreher (Standardausrüstung)
-große Inbusschlüssel (10, 12 & 14 mm...als Steckschlüssel passend zum großen Drehmomentschlüssel)
-Drehmomentschlüssel (klein & groß)
-Hammer & Meißel (besser: Lageraustreiber/-Eintreiber)
-Sägeböcke/Stellböcke, Holzbohle und Spanngurte - Montageständer vorn/hinten sind auch von Vorteil
-Hakenschlüssel oder Steckschlüsselaufsatz für Kronenmuttern
-Lagerfett
-Hölzer zum Unterlegen
-(50 mm Fächerschleifer, 120er Körnung, Loctite 638)
Los gehts.
Wenn man keinen Zentralständer hat, muss man sich anders behelfen, das Vorderrad zu entlasten.
Ich habe die Maschine am Hauptrahmen aufgehangen.
Dazu muss der Tank runter:
Sitzbank abnehmen, Verkleidungen lösen, Tankhalterung lösen.
1 Tank runter.jpg2 Tank runter.jpg
DenTank hinten anheben, Holz dazwischen packen und auf der linken Seite Wasserablaufschlauch und Stecker der Benzinpumpe abziehen. Rechts den Benzinschauch abziehen. Dazu erst den roten Sicherungsclip zur Seite schieben und dann den Schlauch abziehen. Da kommt ein wenig Sprit aus der Leitung, also Lappen bereithalten.
3a Tank runter.jpg3b Tank runter.jpg3c Tank runter.jpg
Der Tank kann jetzt nach hinten abgenommen werden.
4 Tank ist runter.jpgHier sieht man links den Wasserablaufschlauch und weiter unten im Bild den hellen Stecker der Benzinpumpe.
Bevor die Maschine aufgehangen wird, sollte man die strammen Verschraubungen lösen (Vorderradklemmschraube (10 mm Inbus), Vorderradachse (14 mm Inbus), Bremssättel (12mm Stecknuss) und Steuerkopfschraube (12mm Inbus)).
Ich habe dafür einen Mehrzweckadapter: