Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich fahre seit vielen Jahren recht zufrieden mit meinem alten Tom Tom Urban Rider, der aber immer mehr nach einem Nachfolger schreit.

    Den hatte ich schon damals top gepflegt gebraucht gekauft von #Jan aus dem Forum.

    Kartenupdates wurden seitens Hersteller schon seit einiger Zeit eingestellt, das merkt man natürlich immer mehr.

    Ich warte mal noch ab, ob von TomTom in diesem Jahr noch ein Nachfolger des 550 raus kommt.

    Wenn nicht, dann hole ich mir das neue Garmin XT. Dort sind die Topographischen Martin mit Satellitenbild und Offroad-Navigation ziemlich verlockend. Und das TomTom 550 ist aktuell so ziemlich in allen Belangen unterlegen.

    Mal sehen was es wird...

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Hallo zusammen.

    Nachdem ich mir das Rider 50 bei der Louise gekauft habe, hätte ich ein paar Fragen zur Elektrik.

    Vom der eigentlichen Arbeit her sollte es kein Problem sein, da ich handwerklich ganz gut kann, nur bei Elektrik das wie anfangen und wo anklemmen ist nicht mein Revier. Habe im Netz schon gesucht, aber bin mir nicht sicher. Oftmals liest man dass der Saft vom Standlicht genommen wird, da dies schwach abgesichert ist. Andere schreiben direkt an die Batterie mit Sicherung dazwischen.

    Was würdet ihr empfehlen an der F ?

    Im voraus schon mal DANKE für eure Antworten!

    Grüße Carsten :hi

  • Ich bin direkt an die Batterie gegangen, habe allerdings noch eine 2A Sicherung verwendet.

    Standlicht ermöglich kürzere Kabel, es ist aber zu überprüffen wie viel Reserwe noch an der Sicherung ist.

    • Offizieller Beitrag

    der direkte Batterieanschluss ist gleichzeitig Vor- und Nachteil: Auf der einen Seite erhält das Navi auch dann noch Strom wenn der Motor nicht läuft (kann also länger benutzt werden), auf der anderen Seite kann das Navi auch die Motorradbatterie leeren wenn man nicht aufpasst.

    Heute gibt es 12V-auf-5V-Adapter mit eingebautem Spannungswächter. Die schalten den Verbraucher dann rechtzeitig ab, so dass auf jeden Fall genügend Saft zum Starten in der Batterie verbleibt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass beim Tomtom so etwas eingebaut ist.

    Wenn das Navi an einem geschalteten Stromkreis wie dem Standlicht angeschlossen wird, kann man das so einstellen, dass das Navi damit ein- und ausgeschaltet wird. Das macht vor allem dann Sinn, wenn du das Navi mit der Diebstahlsicherung sicherst und die meiste Zeit am Bike montiert lässt.

  • Auch wenn hier nicht um die KTM´s geht :floet ..

    Sowohl bei meiner 2016er 690 Duke und der 2020er 390er Adventure,

    sind Dauerstrom und geschaltetes Plus hinter der Lampenmaske und im Heckbereich vorgerüstet.

    Bevor ich an das Standlicht gehen würde, wäre die Hupe mein erster Verdächtiger.

    Licht aus, wenn ein Fehler im Stromkreis besteht, ist doof.

    Wenn die Hupe nicht tut, ok, kann auch blöd sein. Aber sicher weniger als das Licht :] ..

    Gruß Michael :)

  • ich habe das TomTom Raider Navi an der Hupe meiner Erna angeschlossen... Mit einem Stromdieb... MB und alle anderen hier haben mir bei jeder Frage, die beim Basteln aufkam, sofort geholfen. Hat super geklappt. Vorteil, du kommst ans Kabel dran. Ich hätte nicht gewusst, wie ich an ein Kabel von der Lampe kommen soll. Und der Navi zieht keinen Strom, wenn du den Motor abschaltet.

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Hallo Jarek.

    Das ist mir schon klar, dass es dort keine Steckdose gibt. Die Frage war ob in der vorderen Verkleidung noch ein freier Plusanschluß liegt, den man für Navi oder Steckdose nutzen könnte!

    Grüße Carsten

  • Wäre zumindest sinnvoll.

    Die MT hat auch einen, die neue Tracer 700 gleich deren vier :yeah:

    Sogar die Royal Enfield Interceptor hat einen.

    Hilft Dir zwar nicht, hat einer vielleicht nen Schaltplan, wo was von Aux drauf steht.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist mir schon klar, dass es dort keine Steckdose gibt. Die Frage war ob in der vorderen Verkleidung noch ein freier Plusanschluß liegt, den man für Navi oder Steckdose nutzen könnte!

    ich habe gerade auf der Kawa-Seite nachgesehen. Die Zubehörsteckdose wird erst für die Modelle ab 2017 (Umbenennung Ninja/Z) angeboten. Dann gab es davor vermutlich noch keinen freien 12V-Anschluss hinter der Verkleidung.

  • Hallo zusammen.

    Zum anschließen des Navis habe ich einen How to do Fred von ER6N@See gefunden. Er hat mithilfe eines Abzweigsteckers das Navi am Standlicht angeschlossen. Leider gehen die Bilder nicht mehr auf. Aber habe Kontakt zu ihm aufgenommen, und er hatte noch von diesen Steckern, und lässt mir einen zukommen. Damit wird das Navi am Standlicht angeschlossen.

    DANKE Sebi!

    Grüße Carsten :hi