Neue Kette mit neuem Kettenöler nach 300km wieder kaputt..

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Leute,

    habe eine neue Kette für meinen Ninja 650 bei 6000km Inspektion verbaut, weil die Kette kaputt war. (Bitte um Hilfe!! Probleme mit Kette und Schaltung.)

    So, habe am DIESEN MITTWOCH einen Scottöler v-System für meine Maschine gekauft und bei der Werkstatt vom Kawasaki Hamburg verbaut. Die Kette wurde auch gespannt. Aber heute, nachdem ich mit meiner Maschine 300km gefahren war, ist die Kette schon wieder kaputt!!! Man kann die Kette fast aus dem hinteren Ritzel ausziehen!!

    Ich habe mit meiner Freundin gestritten, ich will sie nicht mehr abholen und zur Schule fahren weil ich wirklich kein Bock habe, eine neue Kette jeder Woche zuverbauen.

    Kawasaki hat eigentlich immer eine gute Qualität, ich glaube nicht dass die Werkstatt vom Kawasaki Hamburg mich verarscht. Aber ich werde jetzt eine neue Werkstatt aussuchen. Ehrlich gesagt ich bin sehr enttäscht, ich liebe Motorradfahren und Kawasaki, aber ich werde das Hobby aufgeben, wenn ich jede Woche mehr als 300 Euro für die Reperatur ausgeben muss. Ich fühle mich jetzt sehr hilflos und weiß nicht mehr was ich noch damit machen soll.

    Lg Frederick

  • Was meinst du mit … Man kann die Ketter fast aus dem hinteren Ritzel rausziehen?

    War denn der Durchhang i.O. als du sie abgeholt hast? die typischen 3-4cm spielraum?

    Es könnte natürlich auch Materialschaden sein? Würde ich mit der Werkstatt mal klären ...

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan

  • Meine letzte Kette war auch ratzfatz hinüber. Mein Freundlicher hat mir eine neue für umsonst eingebaut und die Kette zurückgeschickt. War klar, dass das ein Materialfehler war und nichts mit mir zu tun hat.

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Hallo Frederick,

    eine Kette, die nach 300 km Laufleistung hinüber ist, habe ich noch nie gesehen.

    Um überhaupt etwas dazu was sagen zu können, bitte folgende Infos einstellen:

    1) Welche Kette wurde da verbaut - z.B. DID 520 ZVM-X oder RK 520XSO

    2) Wer hat den Kettensatz eingebaut?

    3) Wie war der Kettendurchhang bei Einbau? - Soll laut WHB: 30mm - 40mm

    4) Wurde die Kette gefettet?

    Gruß

  • ... kann ich mir auch nicht vorstellen, das die Kette hin ist !:nein

    Fahr da erstmal hin und zeig´ der Werkstatt das. Du solltest denen wenigstens die Chance geben das zu begutachten und evtl. zu beheben und nicht gleich eine neue Werkstatt suchen.

    Eine Kette längt sich auf den ersten Kilometern erfahrungsgemäß immer etwas, bis sich das Ganze "eingefahren" hat. Dann spannt man etwas nach und danach sollte erstmal gut sein.

    wEr RechTschreibfehler fiNdet darff sie Behalten:yeah:

  • So Leute erstmal vielen Dank!

    Die Kette und der Öler habe ich bei der Werkstatt vom Kawa Hamburg machen lassen. Und die meinten dass die alles kontrolliert und richtig eingebaut haben. Nach der Abholung habe ich sogar nochmal kontolliert, Kettedruchhang normal und richtig eingestellt, also 20-30mm. Auch gefettet weil ich einen Kettenöler gleichzeitig verbauen lassen habe, ich sehe die blaue Flüssigkeit richtig auf die O-Ringe und der Öler funktioniert perfekt.

    Welche Kette wurde verbaut weiß ich aber nicht, aber lautete die Werkstatt, die sollte die originale Kette von Ninja 650 sein.

    Also, 1) Matrialfehler

    2) Die Kette wurde komplett falsh verbaut.

    Ich werde am Montag zur Werkstatt fahren und nachfragen. Auf jeden Fall bin ich dafür nicht schuldig. Meine Freundin und ich wiegen insgesamt 130kg. Ich schlate rechzeitig und gebe auch nicht die ganze Zeit Vollgas auf Autobahn, weil die Strecken fast überall in der Nähe vom Hamburg auf 120kmh begrenzt sind.

    Ich habe noch 3 Jahre Garantie beim Kawa und komischeweise ist die erste Kettenwechelung nicht abgedeckt. Ich lasse jetzt meine Maschine am Montag beim Kawa reparieren und die Werkstatt soll kein Cent von mir bekommen.

    Lg Frederick

  • Ich schlate rechzeitig und gebe auch nicht die ganze Zeit Vollgas auf Autobahn, weil die Strecken fast überall in der Nähe vom Hamburg auf 120kmh begrenzt sind.

    ... das sollte eine Kette aber auch abkönnen !

    Ich habe noch 3 Jahre Garantie beim Kawa und komischeweise ist die erste Kettenwechelung nicht abgedeckt.

    Verschleißteile sind nie abgedeckt !

    Mal ehrlich , irgendwas kommt mir komisch vor. Es könnte ja tatsächlich ein Materialfehler sein, dann wird der Händler das auch anstandslos ersetzen.

    Aber das eine Kette nach so kurzer Zeit schon platt sein soll habe ich noch nie gehöhrt.

    Ich denke der Kettendurchhang ist zu groß, weil sich die Kette gedehnt hat ( was auch in den ersten 500km normal ist ).

    Vielleicht könntest du mal ein Foto posten, evtl. kann man das Problem dann besser einschätzen.

    wEr RechTschreibfehler fiNdet darff sie Behalten:yeah:

  • Und vor allem, zweimal hintereinander Malheur mit der Kette?

    Da stimmt iwas Grundsätzliches nicht.

    @ Kiki: Kettendurchhang--> lieber Zuviel, als zu wenig.

    Vor allem bei Sozius/a Betrieb.

    Bei meiner 3-4cm. Das Schlackert. :0plan

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Vielleicht war es nur eine "billige" Kette und die Werke hat wie oben geschrieben den Durchhang auf 20-30 mm eingestellt (was bei wirklich vielen Mopeds der richtige Wert wäre, aber nicht bei der ER6).

    Dazu ein schwerer Fahrer / Sozius und die Kette ist sehr schnell hinüber.

    Falls es so ist/war, kann man froh sein, dass auch die guten Ketten schneller aufgeben als das Getriebeausgangslager.

    lefty loosey, righty tighty

  • Man kann die Kette fast aus dem hinteren Ritzel ausziehen!!

    Wo kann man die Kette rausziehen? Selbst wenn das Rad in der vordersten Position ist und die Kette ganz locker, kann man die Kette nicht vom Kettenrad abziehen, ausser sie ist total gelängt. Da nützt dann auch kein Nachspannen mehr.

  • also wenn die Werkstatt die Kette gewechselt hat, stellt man doch nicht gleich selbst danach die Kettenspannung um?!

    Dazu brauch man übrigens eine 2. Person, die sitzt drauf und die Kawa steht gerade dabei.

    Denn Achse lösen und Kettenspanner anziehen, denn Achse weider fest und neuen Splint einsetzen....Ohne Last eingestellte straffe Kette wrid natürlich stärker beansprucht.

    Haste vllt. ne 2. Freundin die 300kg wiegt? :) oder machste viele Wheelis? Vollgas an der Ampel?

    Wer die Kette wechselt sollte eh mal sich die verstärkte Ausführung gönnen, die sind nicht viel teuerer, halten aber besser. Der Öhler hilft doch nur gegen Flugrost, die modernen Ketten sind doch innen dauer geschmiert. Meine kriegt nach dem Regen mal Kettenfett und fertig, so wie meine Frau, die muss nach dem Baden auch eingecremt werden...

    Gr

    Gummi

  • Dazu brauch man übrigens eine 2. Person, die sitzt drauf und die Kawa steht gerade dabei.

    Denn Achse lösen und Kettenspanner anziehen, denn Achse weider fest und neuen Splint einsetzen....Ohne Last eingestellte straffe Kette wrid natürlich stärker beansprucht.

    Autsch...die Methode taugt nicht viel.

    Könnte man so machen, wenn die Kiste dabei so weit einfedern würde, dass Getriebeausgangswelle, Schwingenachse und Radachse in einer Ebene liegen (wie weiter oben schon beschrieben).

    Sowie das nicht der Fall ist, ist der Abstand zwischen Radachse und Ausgangswelle nicht maximal und die Kette leidet, wenn man dann doch mal in diesen Arbeitsbereich kommt.

    lefty loosey, righty tighty

  • So Leute, vielen Dank für die Hilfe!

    Die Sache ist jetzt endlich mal erledigt. Die Werkstatt hat konstenlos alles nochmal kontrolliert, die haben leider nichts gefunden, woran der Fehler liegt. Alles ist korekt verbaut und die Kette ist nicht kaputt. Die Kette ist sehr locker aber die meinten, dass neue Kette nach 1000km immer so ist. Die neue Kette muss erst angefahren werden.

    Bin jetzt auch über 400km mit meiner Maschine nach der Untersuchung am letzten Montag gefahren. Alles funktioniert wieder. Kettenöler hat allerdings eine super Arbeit gemacht :D

    Endlich ist die Sache vorbei und ich wünsche euch alle eine schöne Woche!!

    Fahr vorsichtig:bier

    LG Frederick