ER6f 2016 - Relay anschliessen aber wo?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich möchte gerne ein Relay für das Navi anschließen. Ich kann das Positive von einen Kabel finden, aber vielleicht geht von diesem Stecker.... was ist dieser Stecker für?

    Capture1.JPG

    .

    Capture2.JPG

    Ich kriege nur 8V von hier :0plan und das reicht nicht für das Relay.

  • Romi 19. März 2019 um 18:45

    Hat den Titel des Themas von „Relay anschliessen aber wo?“ zu „ER6f 2016 - Relay anschliessen aber wo?“ geändert.
  • Romi, warum möchtest Du das Navi über ein Relais anschließen?

    Ist aus elektrischer Sicht wie mit Kanonen auf Spatzen Schießen bzw. absolut unnötig.

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • So dass kein Strom gibt, wenn der Schlüssel in OFF ist. Strom nur mit dem Schlüssel in ON.

    Auch um einen eventuellen Kurzschluss zu vermeiden, wenn es regnet.

  • Romi,

    nix für ungut, aber wenn man so gar keine Ahnung von der Bordelektronik hat, sollte man die Finger davon lassen und das lieber in der Werkstatt einbauen lassen. :headshake

    Mit Bikergruß :sfinger ach nee, der geht ja so: :hi

    Willi

  • Hallo, das wäre eine Option, danke. Dann werde ich wahrscheinlich weiter mit wenig Ahnung von der Bordelektronik bleiben. Eine alternative Option ist in einem Forum zu fragen, wahrscheinlich hat jemand schon ein Relai angeschloßen und wir alle Mitleser können davon profitieren. Später kann ich mit meinem eiginen Motorrad experimentieren und wenn ich etwas kaput mache, habe ich trotzdem etwas gelernt.

    Es gibt viele Optionen und Alternativen. Keine ist richtig oder falsch, alle haben aber Konsequenzen.

    Danke nochmals für deinen Vorschlag/Meinung/Idee/Antrag/Anregung.

  • Hi, du kannst auch direkt auf die Batterie gehen und dazu noch einen Schalter nutzen,

    manchmal will man unterwegs das navi/Handy/Soundbox auch nutzen oder laden, dann ärgert man sich über die only-engine-on Schaltung

    Gr

    Gummi

  • ...Später kann ich mit meinem eiginen Motorrad experimentieren und wenn ich etwas kaput mache, habe ich trotzdem etwas gelernt...

    Romi, ich habe nicht gesagt, dass Du Dich nicht informieren sollst. Ich halte es nur für falsch, ohne jede Sachkenntnis, Erfahrung und das entsprechende Werkzeug (kurz: ahnungslos!) an der Bordelektronik eines Fahrzeugs herum zu fummeln. Leider regen sich gerade die Leute, die es am nötigsten hätten, über derartige Hinweise auf und schlagen sie in den Wind.

    Und "learning by doing" ist im Fahrzeugbereich natürlich immer eine super Idee! :headshake

    Du kannst machen was Du willst. Ist schließlich Dein Motorrad und Dein Leben! :crashNur manchmal erwischt es eben auch unbeteiligte Dritte und dann ist es nicht mehr nur Dein Ding!

    Aber das erklärt Dir dann ggf. auch nochmal der Staatsanwalt...

    Mit Bikergruß :sfinger ach nee, der geht ja so: :hi

    Willi

  • Ich weiß, die "freien" Stecker sind verlockend, aber auch ohne zu wissen, wofür die da sind bin ich mir sehr sicher, dass du da kein Navi oder ähnliches anklemmen kannst.

    Wenn du es direkt an die Batterie gehst denk daran, dass du (nahe der Batterie) eine Sicherung dazwischen klemmst.


    Edit:

    Wozu willst du eigentlich ein Relais vor ein Navi klemmen?

    Für echte Stromverbraucher ist sowas ratsam (Heizgriffe, Kompressorhupen und Co), aber ein Navi braucht kein Relais.

    Und das Relais bringt dir auch nur etwas, wenn du für mehr Saft die Kabel direkt von der Batterie kommen lässt und via Relais den Strom für´s Navi freigibst, wenn du zB einen Schalter drückst.

    Kannst du für´s Navi aber umgehen und es entweder ans Zündungsplus hängen, oder wie oben erwähnt ans Licht.

    Ich würde Kabel ziehen (Sicherung nicht vergessen) und eine abschaltbare USB Bordsteckdose installieren.

    Da kannst du dann nicht nur das Navi anschließen sondern auch andere Verbraucher und das auch, wenn kein Schlüssel steckt.

    Wenn dein Navi seine eigene Stromversorgungsbasis hat, steht in der Anleitung sicherlich ziemlich genau, wo man das anschließen kann (nicht fahrzeugspezifisch, aber für die grobe Richtung ausreichend).

    lefty loosey, righty tighty

    Einmal editiert, zuletzt von lord schorsch (21. März 2019 um 10:15)

  • @ Romi,

    wenn ich einen Stromlaufplan bzw. Schaltplan von der Er-6 hätte würde ich dir die Kabelfarben für deinen Anschlusswunsch sagen. Da ich meine Erna aber bereits 2007 veräußert habe und der von der Versys nicht 1 zu 1 übertragbar ist, wird die Lösung deines Wunsches gerade ein Problem.

    Wenn du das Navi ans Standlicht anschließt ist es genau so wie Du es Möchtest, dazu kannst Du in den Scheinwerfer oder auch direkt ans Rücklicht gehen, dass Standlicht brennt immer bei Zündung ein - war zumindest noch bei meiner Erna und Versys so.

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Wenn du das Navi ans Standlicht anschließt ist es genau so wie Du es Möchtest, dazu kannst Du in den Scheinwerfer oder auch direkt ans Rücklicht gehen, dass Standlicht brennt immer bei Zündung ein - war zumindest noch bei meiner Erna und Versys so.

    Danke.

    Der Kabel vom Navi ist alles zusammen bis zum Ende (über 1 m lang). Dann müsste ich noch ein Kabel nach vorne (Scheinwerfer) machen. Rücklicht bei ER6f 2016 ist LED, also wahrscheilich mit weniger Volts. Deswegen suche ich unter der Sitzbank einen passenden 12V Kabel, der nur mit der Zundung funktioniert.

  • Was wjb dir damit sagen möchte.

    Auch ein Led Rücklicht läuft mit den Fahrzeugspezifischen 12V und wird erst auf der Platine in der Leuchte selber runter geregelt.

    Lächle und die Welt lächelt mit dir ---------------------------------------------Furze und du stehst alleine da! :harr

  • Navi Stromversorgung durch ein Relai gebaut. Positive Kabel für das Relai von Rücklicht Kabel. 30 zur Batterie mit Sicherung. 87 zum Navi positive (mit Sicherung). 85 zum Rücklicht. 86 und Negativ vom Navi zur Masse.

    Danke an alle nochmals für ihre Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von Romi (25. März 2019 um 07:16)