Neu hier und noch unentschlossen Vulcan S/VN900

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Biker,

    Ich heiße Achim, 53 Jahre aus Alfter bei Bonn.

    Ich oute mich mal als Vespa PX und Roller Fahrer.

    Vor einigen Jahren hatte ich eine VN 800 die ich aufgrund der Laufleistung von 120.000 km verkauft habe.

    Seither fahre ich eine Piaggio Beverly Cruiser 500 und eine schöne alte Vespa P200E bj. 1981.

    Nun spiele ich mit dem Gedanken wieder was schönes blubberndes zum cruisen und lässigem dahingleiten zu kaufen.

    Kann aber noch was dauern, da ich noch in der Info Phase bin 😁

    Ich schwanke zwischen Vulcan S und vn900.

    Schwere Entscheidung, die Vulcan S scheint mit moderner und handlicher(Abs, Kette kleiner tank ). Die VN 900 eher old school.(V2, Zahnriemen, netter Sound)

    Freue mich schon viele Postings zu lesen die mich bei meiner Entscheidung unterstützen.

    Gruß Achim aus dem Rheinland

    Einmal editiert, zuletzt von Petzi0865 (18. März 2019 um 14:12)

  • Petzi0865 18. März 2019 um 14:09

    Hat den Titel des Themas von „Noch unentschlossen Vulcan S/VN 900“ zu „Neu hier und noch unentschlossen Vulcan S/VN900“ geändert.
  • Hallo Achim, ich habe die VN900 vor ca. 3 Jahren zur Probe gefahren und besitze seit gut einem Jahr eine Vulcan S (Modelljahr 2017) und fahre nahezu täglich ganzjährig. Optisch gefällt mir die VN900 etwas besser, als die Vulcan S. Auch der Antriebsriemen wäre vermutlich pflegeleichter, als die Kette der Vulcan S. Nun ja, über den Sound kann man sich streiten, die VN900 kann damit auch leicht punkten, aber bei beiden Modellen wäre da Luft nach oben, wenn man Wert auf das akustische Erscheinungsbild legt. Der Gewichtsunterschied ist spürbar beim Rangieren, immerhin ca. 55 kg mehr bei der VN900. Die Frage war für mich entscheidend, wie möchte ich das Fahrzeug einsetzen, ...als reines Freizeit-, Wochenend- und Schönwetter-Fahrzeug, ... oder doch eher Alltags-Gerät, bei jedem Wetter und auch häufig in der Stadt. Im ersteren Falle, zumal dann, wenn ich für den Alltag auf Alternativen zurückgreifen könnte, würde ich die VN900 vorziehen, vorausgesetzt, dass ich wirklich zu der Abteilung Cruiser gehöre und das gemütliche Dahingleiten über Land genießen möchte. Da bei mir eher der letztere Fall zutrifft, ich also einen "Allrounder" brauche und auf das ABS nicht verzichten möchte (soll ja kein reines Spaß-Fahrzeug sein), der Gewichtsunterschied beim täglichen Rangieren vorteilhaft ist, ich im Stadtverkehr agiler und beweglicher bin, viel die Wahl bei mir letztlich doch auf die Vulcan S, da ich derzeit auch nicht auf Alternativen daneben zugreifen kann. Die VN900 hat ein etwas besseres Drehmoment, was die Vulcan S durch ihr eher "sportliches" Konzept aber wieder ausgleichen kann. Da ich "nur" den A2 besitze, ist meine Vulcan S auf 48 PS gedrosselt, die VN900 hat von Haus aus, je nach Baujahr, ohnehin "nur" 48 PS. Wer die Vulcan S nicht drosseln muss, kann deren eher "sportlich" ausgelegten Charakter noch mehr ausspielen. Letztlich bleibt aber die Qual der Wahl auf deiner Seite, ich wünsche Dir eine gute und glückliche Entscheidung, mit der Du gut leben kannst bzw. gut fahren wirst...

    Grüße aus Freiburg :hi

    Uli

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrich (19. März 2019 um 16:34)

  • Hallo Achim,

    bist ja in meinem Alter...auch ich bin schon etliche Roller gefahren, weil die Teile nun mal unglaublich praktisch sind. Ich hatte aber auch schon fette Bikes, weshalb ich letztlich bei der handlichen Vulcan S gelandet bin. Das habe ich auch bis heute nicht bereut. Das "S" für Sport kann man durchaus wörtlich nehmen, denn ich habe noch keinen Cruiser oder Chopper gesehen, der eine ähnliche Agilität und Schräglagenfreiheit bietet. Riemenantrieb mag ein Vorteil sein, aber ein Kardan hat auch seine Nachteile. Ich denke hier nur an die Lastwechsel meiner RT. In engen Kreiseln oder Passkehren kann das schon mal unangenehm werden. Ein moderner Kettenantrieb mit Dichtringkette und einem (manuellen) Kettenöler ist m.E. überhaupt kein Nachteil mehr. Alles über 250 kg Lebendgewicht würde ich auf die Dauer auch nicht mehr fahren wollen. Wenn Du allerdings täglich zentnerschwere Weiber stemmst und aussiehst wie "Arnie", mag das für Dich kein Problem sein.

    Was den Sound angeht, da sind alle neuen Bikes mittlerweile deutlich leiser als jeder Benzinrasenmäher oder Laubbläser, weil es der EU-Gesetzgeber nun mal so will. Das bringt dem lärmgestressten Bürger natürlich wenig, weil die neuen Richtwerte auch nur für neue Bikes gelten. Und wie gesagt: nicht für die geliebten Gartengeräte (mein Mäher bringt es immerhin auf legale 98db!). Wer also beispielsweise noch eine alte Harley besitzt, darf auch weiterhin mit 96db zzgl. Messtoleranz durch die Gegend knattern. Was aber den Klang (also nicht die Lautstärke!) angeht, da kann man schon etwas machen. Für die Vulcan S gibt es mittlerweile mindestens 3 legale Systeme, wenn man denn "dafür" um die 900 € ausgeben will. Mir reicht bisher aber der Serientopf, wenn ich auch die erlaubten 89db als etwas leise empfinde.

    Am besten gefiel mir an der Vulcan S das moderne Design (weshalb sie eigentlich nicht so recht in die "Schubladen" passt) und die bequeme Sitzposition (Stichwort: Kawasaki Fit-System, das sich fast an jeden Fahrer anpassen lässt!), die mit ihrer niedrigen Sitzhöhe und den nach vorne gerichteten Füßen gerade uns "ehemaligen" Rollerfahrern sehr entgegen kommt. Trotzdem sitzt man m.E. "aktiver", als auf vergleichbaren Bikes.

    Letztlich wirst Du aber selbst entscheiden müssen, was Dir am besten gefällt. Ich wünsch' Dir dazu ein glückliches Händchen!

    Sonnige Grüße vom Niederrhein, Du alter Rheinländer!

    Willi

    Mit Bikergruß :sfinger ach nee, der geht ja so: :hi

    Willi

  • Was nützen dir unsere Meinungen zu den Bikes?

    Mein Tipp ist, wäge die Fakten nach deiner Gewichtung ab, guck welche die besser gefällt.

    Und GANZ wichtig! Fahre beide Probe.

    Danach entscheidest DU was du willst.

    Wer soll das Motorrad fahren? Du oder die Meinungsgeber?

    So habe ich es gemacht und mich für die VS entschieden.

    Viele HD Fahrer lachen über die VS. Aber in den Kurven drehe ich noch Kreise um ihre Chromeböcke. Und nach 2 Stunden fallen mir wegen zu lautem Auspuff nicht die Ohren ab oder wegen den Vibrationen die Schrauben aus dem Rahmen.

    Ich liebe meine VS und gebe sie nicht her.

    Also erFahre dir deine zukünftige

  • Was nützen dir unsere Meinungen zu den Bikes?

    Mein Tipp ist, wäge die Fakten nach deiner Gewichtung ab, guck welche die besser gefällt.

    Und GANZ wichtig! Fahre beide Probe...

    Er hat aber nach unseren Meinungen gefragt, oder nicht? :gabba

    Natürlich ist eine Probefahrt wichtig und Keiner hat ihm davon abgeraten. Im Gegenteil!

    Ich muss aber auch sagen, dass ich fast jedes Moped probe gefahren bin und trotzdem war es meistens keine lange "Beziehung", weil man auf einer (auch ausgedehnten) Probefahrt eben nicht alles bemerken kann, was vielleicht später als störend empfunden wird. Ganz einfaches Beispiel: Wie soll eine Probefahrt in Niedersachsen etwas über das Verhalten eines Bikes beim Passfahren preisgeben?

    Vielleicht möchte der TE sich auch nicht nur auf Verkaufsprospekte, oder "geschönte" Testberichte in so genannten "Fachjournalen" (die sich größtenteils über Werbung der Motorradindustrie finanzieren!) verlassen, sondern auch die praktischen Erfahrungen entsprechender Biker berücksichtigen.

    Wer soll das Motorrad fahren? Du oder die Meinungsgeber?

    Vielleicht lautet die Frage, die sich der TE stellt aber eher: Wer fährt die Bikes bereits seit einiger Zeit, ich oder die hier gefragten Fahrer?

    Die Entscheidung sollten wir doch dem TE überlassen, denke ich.

    Gruß

    Willi

    Mit Bikergruß :sfinger ach nee, der geht ja so: :hi

    Willi

  • Was nützen dir unsere Meinungen zu den Bikes?

    Zitat von Achim

    Freue mich schon viele Postings zu lesen die mich bei meiner Entscheidung unterstützen.

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :super

    Weshalb hast Du denn hier geschrieben, Homer, wenn Du es an dieser Stelle für "nutzlos" hälst? :omm:floet

    Grüße aus Freiburg :hi

    Uli

  • Hallo zusammen,

    Ich wollte einfach mal kritisch hinterfragen was er mit unseren Meinungen will?

    Zitat von Achim

    Freue mich schon viele Postings zu lesen die mich bei meiner Entscheidung unterstützen

    Klar kann man sie viele Meinungen anhören/lesen.

    Ich bleib dabei, Probefahren und eigene Meinung bilden.

    Aber da Meinungen gesucht werden, gebe ich meine dazu noch mal ab.

    Pro: -Sitzhaltung

    -Motor

    -Zubehörteile

    -Schräglage (für Cruiser sehr viel, gefühlt mehr als bei der VN900)

    -gute Beschleunigung bis 100

    -gutes einsteigermodell


    Contra:

    -Sitzpolsterung nicht für Menschen mit dem extra an Kilos :harrgeeignet

    -Schräglage (könnte mittlerweile mehr sein)

    -ab 120 km/h etwas wenig Leistung

    -kleiner Soziussitz

    Trotzdem ist es für mich im Moment DAS Motorrad was ich fahren möchte

    :punk:dpeace:sabber

  • Ich wollte einfach mal kritisch hinterfragen was er mit unseren Meinungen will?

    ...

    Klar kann man sie viele Meinungen anhören/lesen.

    Ich bleib dabei, Probefahren und eigene Meinung bilden...

    Eine Probefahrt ist sinnvoll, sollte aber auch nicht überbewertet werden (siehe mein Beitrag oben) ...und um sich seine eigene Meinung zu bilden, fragt er eben hier nach den Erfahrungen anderer Biker...

    Freue mich schon viele Postings zu lesen die mich bei meiner Entscheidung unterstützen.

    Mit Bikergruß :sfinger ach nee, der geht ja so: :hi

    Willi