Fahrt ihr derzeit Motorrad? Tipps werden gesucht!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    hier oben im Norden ist es sehr stürmisch, kalt und regnerisch. Ich habe jedoch vor, sobald der Sturm halbwegs abgezogen ist, Motorrad zu fahren.


    Da ich im letzten Jahr meinen A2 Führerschein gemacht habe, generell sehr wenig bis kaum Erfahrung im Straßenverkehr habe und bisher nur einmal mit meiner Kawa gefahren bin, wollte ich mal von euch wissen, was es bei dem Wetter so zu beachten gibt!

    Falls bei euch die Temperaturen ganz anders sein sollten, hier mal so die Daten für die nächsten zwei Wochen:

    ~ 5° - 14° C

    Teils regnerisch
    Bewölkt

    Wäre super wenn ihr einfach mal von eurer Erfahrung erzählten könntet und paar Tipps für'n Anfänger am Start habt.:]

    Vielen Dank! :daumenhoch:

  • Warm anziehen! Wenn dir mollig warm ist (Hände, Füße, Gesicht) fährst du entspannt, wer entspannt fährt reagiert schneller.

    Klamotten regendicht? Seitenwind (Böen) können schon mal ordentlich schräglage in der geradeaus Fahrt nötig machen.

    Lächle und die Welt lächelt mit dir ---------------------------------------------Furze und du stehst alleine da! :harr

  • Genau, warm anziehen, darauf achten das man sich nicht selbst abschnürt, durch z.B. übertrieben dicke Schichten, welche dann nicht mehr unter die Jacke passen.

    Selbst bei solchem Wetter: Warme Funktionswäsche als Grundierung, Halskrause und gute Sturmhaube, ggfls. eine zweite Schicht drüber, uU auch mal einfach noch eine Weste aus einem Isolierstoff (nicht dick) und darüber dann meine Reusch Hybridkombi (Textil, mit Lederbesatz an entscheidenden Stellen) funktioniert top.

    Ab ca. 8 Grad aufwärts dann Lederkombi mit Funktionswäsche drunter und fertig.

    Zum fahren selbst: immer schön geschmeidig und nichts hektisches, dann geht das schon, sofern man keine völlig schrottigen Reifen hat. Bei starken Schwankungen der Außentemperatur an Anpassung des Reifenluftdrucks denken, welcher in Abhängigkeit von der Temperatur ist.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Also bis -5/-7 reichen auch T-Shirt, Jacke mit dem Winter-Futter und Hose (ohne Extra-Futter), Sturmhaube und eine Halskrause sind auch ok.

    Nur mit den Fingern ist es immer so eine Sache....

    Da ich die Stulpen am Lenker hasse, sind beheizte Handschuhe sehr hilfreich :irre:

    VG

    Andreas

  • wenn Du einen Luftdruck bei beispielsweise 18 Grad Außentemperatur ( ggfs. Garagentemperatur)

    korrekt auf Deinen Wunschwert (im Zweifelsfall die Herstellerangabe) eingestellt hast

    und es kommt danach zum Wetterumschwung und es sind auf einmal nur noch 5Grad am KRAD/Rad, dann wird nun der Reifendruck deutlich niedriger sein, bei erneutem Fahrtantritt, da die kalte Luft (Physik) sich zusammen gezogen hat.

    Minimal geringeren Druck bei kaltem Wetter nehme ich bewusst in Kauf um durch mehr Walkarbeit mehr Temperatur in den Reifen zu bekommen. Kommt auch etwas auf den Reifentyp an, bei welchem Druck der sich wohl fühlt.

    Meine Erfahrung ist, über den Herstellernenndruck zu gehen ist niemals sinnvoll.

    Unter dem Nenndruck zu bleiben, bis zu zwei Zehntel hat sich oft bewährt...und zwar eher bei kaltem

    Wetter.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • ...wollte ich mal von euch wissen, was es bei dem Wetter so zu beachten gibt!

    Ganz einfach:

    1. wenn's regnet ist mit Nässe zu rechnen (Rutschgefahr) und das Bike wird dreckig!
    2. bei Temperaturen um die 0° könnte es sehr glatt sein und (zumindest als Anfänger!) lässt man das Bike besser in der Garage!
    3. wenn's so kalt ist -> warm anziehen!

    =) Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen... =)

    Spaß beiseite: Herzlich willkommen und allzeit gute und sichere Fahrt, Yahiko!

    Gruß

    Willi

    Mit Bikergruß :sfinger ach nee, der geht ja so: :hi

    Willi

  • Gerade beim Reifendruck ist (Achtung Wortspiel!) 'ne Menge Luft drin! :]

    Mit Bikergruß :sfinger ach nee, der geht ja so: :hi

    Willi

  • Warm anziehen.

    Beim Überholen von großen Fahrzeugen auf Seitenwind achten und entsprechende Position auf der Fahrbahn halten.

    Dito bei Lücken in Häuserreihen bzw. bei einzelnen Häusern am Straßenrand und bei Bäumen/Waldstücken).
    Bei dauerhaftem Starkwind und nasser Fahrbahn Kurvengeschwindigkeit beachten, wenn die in den Wind dreht -> Schräglage wird stärker!

    Und das wichtigste: Locker bleiben. Schreck, Gedanken und Ängste blockieren.

    U.a. dann auch solche Sachen wie "Luftdruck bei unterschiedlichen Temperaturen im Lauf des Tages". Das ist bei der normalen Fahrerei mit der gebotenen Vorsicht eher ein Faktor von Panikmache. Vor Fahrtantritt Luftdruck prüfen ist natürlich ok und wichtig, wenn die Kiste länger gestanden hat oder sich die Temperaturen seit der letzten Fahrt massiv geändert haben. Wenn dann die Temperatur innerhalb des Tages um 10 Grad variiert - so what - dann tut sie es eben. Wenn dann ein Viertel Bar fehlt, dann haut es einen auch nicht sofort vom Bock. Weil man nämlich merkt, dass da irgendwas nicht stimmt, wenn man mit einigermaßen Hirn fährt. Beim Wechsel von der Straße ins Gelände in Italien senkt man den Luftdruck bei ner Enduro auf gut Glück ab, um mehr Traktion zu haben. Wieder auf der Straße, fährt man halt bis zur nächsten Tanke. Da fehlte dann auch mal ein Bar. Well - na und? Dann haut's einen auch nicht sofort vom Bock, egal, wie grade Wind und Wetter sind.

    Sorry - aber der Hinweis war in meinen Augen völliger Blödsinn und eher kontraproduktiv für die Beratung eines Einsteigers.

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Genau! Das Wichtigste ist (bei jedem Wetter) einen klaren Kopf zu behalten. Mach die üblichen Kontrollen vor Fahrtantritt, die Dir Dein Fahrlehrer schon beigebracht haben sollte und dann fahr los.

    Konzentriere Dich nur auf Dein Motorrad und den Verkehr! Ich rate (zumindest am Anfang) auch dringend von Navi, Telefon und Musik ab. Alleine schon die Verkabelung kann ablenken oder gar behindern.

    Ich fahre bis heute fast immer ohne Mikro und Kopfhörer unterm Helm. Wenn ich das Navi auf längeren Touren benötige, verwende ich es meist rein optisch, also ebenfalls ohne Headset. Das geht sehr gut, wenn man sich dran gewöhnt und das Gerät günstig positioniert hat.

    Das Feeling beim Motorradfahren reicht mir völlig, da brauch und will ich keine weitere Ablenkung! Vielleicht auch ein Grund, warum ich bis heute noch keinen Unfall, nicht mal einen Umfaller, hatte.

    Und ganz wichtig ist eine defensive Fahrweise. Rechne mit den Fehlern anderer Verkehrsteilnehmer, das kann Dein Leben retten!

    Wenn ich z.B. sehe, dass ein Fahrzeug, welches eigentlich die Vorfahrt achten muss, sich mit hoher Geschwindigkeit der Kreuzung nähert, bin ich schon auf der Bremse und reduziere meine Geschwindigkeit. Ich habe zu viele dämliche Situationen erlebt, in denen mich das schon vor einem Unfall bewahrt hat. Die Schuldfrage ist von nachrangiger Bedeutung, wenn man wie wir keine Knautschzone hat! :toeff

    Mit Bikergruß :sfinger ach nee, der geht ja so: :hi

    Willi

  • Yahiko ,



    Fahr einfach und Du wirst sehr schnell feststellen was Du brauchst und was nicht bzw. wo Deine Schwächen liegen.

    Selbst die besten Fahrer haben einmal bei null angefangen.

    Grüße

    Toni und hab viel Spaß.

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Dir wünsche ich allzeit gute Fahrt

    und @Rossi einen gemäßigteren Tonfall, ich weiß wovon ich sprach, es war inhaltlich richtig, und in der Gesamtkonstellation beschrieben und faktisch keine Panikmache, sondern ein schlichter Hinweis.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Hi,

    Die Erna geht im kalten Zustand gerne aus, und kippt, gerade an Einfahrten...

    Kalte Reifen schmieren zur Seite weg, gerade in den ersten Kurven

    Feuchte Rillen in der Straße mit glattem Asphalt besteht Rutschgefahr...

    Die Autofahrer sind sich im Frühjahr der Motorräder noch nicht bewusst, aufpassen beim überholen..

    Überall liegt in den Kurven und Ausfahrten noch Split herum, Rutschgefahr...

    Das sind so meine Probleme, nicht die Farbe der Unterhose oder so..

    Gr Gummi