Bremslicht leuchtet nicht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Freunde der Erna..


    Ich hab gestern bei meiner (bj2009) den Bremshebel getauscht.... Dachte ja , ist nur schraube lösen, alter ab, neuer Ran und fertig...

    Seit dem leuchtet mein bremslicht nicht mehr, wenn ich mit der Hand Bremse.

    Mit Fuß ist alles super, mit Hand nichts... Bremsen geht alles, nur es leuchtet nichts...

    Also neuer Hebel ab, alter wieder dran, gleicher Effekt.

    Woran kann das liegen, denn vorher hat es funktioniert.

    Gruß Thomas

  • Doofe Frage, wie prüfe ich den?

    Du meinst den kleinen Metall Nippel der gedrückt wird... Den habe ich schon per Hand richtig rein gedrückt, passiert nichts

  • Na aber der Nippel wird doch gedrückt beim Bremsen und dann leuchtet es... Jetzt bin ich verwirrt..

    Ich bin komplett neu in so was, darum muss ich hier Fragen , ich hoffe das ist okay.

    Ich bin aus 12xxx PLZ Bereich

  • OK, dann nächste Doofe Frage, kann man den einfach kaufen und tauschen oder muss man da die Bremse zerlegen (Bremsflüssigkeit raus und so) ?

  • Hi Thomas,

    hast Du jemanden aus dem Bekanntenkreis, der auch Mopped fährt, oder viell. Elektriker ist?

    Der schaut da vermutlich mal kurz drauf, checkt die Sicherung u. gut.

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Vielleicht hast du auch nur einen der 2 kleinen Stecker abgezogen?

    Ansonsten ist der Bremslichtschalter einfach von unten an die Armatur geschraubt, also sehr einfach zu tauschen ohne am Bremssystem irgendwas zu ändern.

    Den Schalter kannst du leicht überprüfen, indem du die Stecker abziehst, ein Multimeter ranhängst (12€ in jedem Baumarkt) und den Widerstand zwischen den Anschlüssen misst während du den Hebel ziehst/nicht ziehst.

    lefty loosey, righty tighty

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht hast du auch nur einen der 2 kleinen Stecker abgezogen?

    das wäre auch mein Tip. Schau dir erst mal den Stecker an ob der noch richtig draufsteckt. Es gab hier schon ein paar mal die Frage wo denn der Stecker hingehört. Der scheint relativ leicht abzugehen, eventuell auch unbemerkt (?)

  • Und dabei drauf achten, dass die Stecker richtig sitzen. Die kann man auch mit schlechtem Kontakt stecken, wenn die Zunge nur zwischen Isolierung und Schuhaußenseite sitzt. Hält, hat aber schnell Kontaktprobleme.

    lefty loosey, righty tighty

  • Ich bin Laie, verzeiht meine Fragen, welchen Stecker meint ihr ? Mal ein Foto im verbauten Zustand wo ihr meint wäre hilfreich... Wenn ich bei eBay und Co nach so Bremslichtschalter suche, sehe ich da nichts mit Kabel ( soll ja für vorne sein)


    Ich hab bei so was immer zwei linke Hände, Versuche aber zu lernen

  • Du kannst dir bei den Ersatzteil-Onlineshops (z.B. kawasakiersatzteile.de) die Explosionszeichnungen ansehen, die Teile sind mit Nummern versehen und zu der Nummer hast du dann die Bezeichnung, z.B. "Switch, Brake". Dort erkennst du die Einbaulage.

    Wenn du von unten auf die Bremshebelarmatur schaust müsste dir der angeschraubte Schalter quasi ins Gesicht springen.

    Manchmal hängen die Dinge allerdings doch nicht so zusammen wie man es sich denkt und der Ausfall hat evtl. nichts mit der Montage des anderen Hebels zu tun. Ich jedenfalls hätte nicht direkt vor dem Tausch des Hebels die Funktion des Bremslichts überprüft ... Die Hinweise dazu hast du ja schon erhalten. Fehlersuche sollte systematisch erfolgen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich bei eBay und Co nach so Bremslichtschalter suche, sehe ich da nichts mit Kabel ( soll ja für vorne sein)

    genau das meinen wir ja. Der Bremslichtschalter der Vorderradbremse hat kein Kabel dran. Da stehen nur so zwei flache Kontakte aus dem Schaltergehäuse raus. Auf diese Kontakte wird jeweils ein Stecker draufgesteckt. Diese Stecker hängen fest am Kabelbaum des Motorrades. Also einfach mal von unten auf den Lenker/Handbremshebel schauen. Da müsstest du den Schalter und den Stecker/Kabelbaum erkennen (selbst als Laie :egal)

    EDIT: Schau dir mal dieses Foto bei ebay an. Das ist die rechte Schaltereinheit. Das was da so absteht müssten die beiden Stecker vom Bremslichtschalter sein. s-l1600.jpg

  • Hab es gefunden

    Der Stecker war rausgerutscht...


    pn77....

    Kann man wirklich nur die Schalter Einheit so komplett kaufen oder kann man auch den Bremslicht Schalter einzeln erwerben?


    Darf ich hier noch was fragen oder muss ich ein neues Thema öffnen, geht um Tausch von Blinker...

    • Offizieller Beitrag

    wie Romi geschrieben hat, es gibt den Schalter natürlich einzeln. Diese Schaltereinheit hat mit dem Bremslichtschalter eigentlich überhaupt nichts zu tun. Lediglich der Kabelbaum führt durch diese Schaltereinheit. Der kleine Bremslichtschalter hängt direkt an der Bremshebel-Einheit und kann ganz einfach abgeschraubt werden. Aber geht der Schalter bei dir jetzt immer noch nicht nachdem du den Stecker wieder draufgesteckt hast?

    Ich weiß jetzt nicht was du zum Thema Blinker-Tausch genau wissen möchtest, aber zu diesem Thema gibt es hier schon jede Menge Beiträge. Da wäre es besser wenn du deine Frage einfach an einen dieser alten Beiträge anhängst.