Exaust edit

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi, die z650 ist ziemlich leise. Hat jemand nach Oldschool irgendwo unsichtbar reingebohrt oder mit einem Dorn durch die Öffnung den Sound verändert? Hatte ich bei der Erna so gemacht. Habe noch keinen Schnitt durch den neuen Puff gesehen, wo es sich lohnt. Ab ca 80 höre ich eh nur noch den wind., Daher locken mich auch keine Hurric &co ...

    Gr Gummi

  • Und lass die Umwelt mit deinen Lärmmüll in Ruhe! Wegen solchen Arschlöcher werden Motorradstrecken gesperrt.

  • Und lass die Umwelt mit deinen Lärmmüll in Ruhe! Wegen solchen Arschlöcher werden Motorradstrecken gesperrt.

    ... :nein das ist noch lange kein Grund beleidigend zu werden!

    Und außerdem stimmt deine Aussage auch so nicht ganz...

    Was den Sound angeht, da sind alle neuen Bikes mittlerweile deutlich leiser als jeder Benzinrasenmäher oder Laubbläser, weil es der EU-Gesetzgeber nun mal so will. Das bringt dem lärmgestressten Bürger natürlich wenig, weil die neuen Richtwerte auch nur für neue Bikes gelten. Und wie gesagt: nicht für die geliebten Gartengeräte (mein Mäher bringt es immerhin auf legale 98db!). Wer also beispielsweise noch eine alte Harley besitzt, darf auch weiterhin mit 96db zzgl. Messtoleranz durch die Gegend knattern...

    ...das ist m.E. der Grund für die völlig willkürlichen Streckensperrungen. Mit seinen rasenmähenden oder laubblasenden Nachbarn möchte man keinen Ärger haben und hat auch rechtlich kaum eine Handhabe. Da bieten sich doch die durchfahrenden Biker als anonyme "Blitzableiter" geradezu an. Hier kann der Wutbürger mal so richtig Dampf ablassen und die Verwaltungen mit Anträgen und Beschwerden bombardieren. :angry1

    Ein verklagter Nachbar kann mir auf verschiedenste Art negatives Feedback geben, :bump: und/oder die ganze Nachbarschaft gegen mich aufbringen.:daumenrunter:

    Von Motorradfahrern, die mich gar nicht persönlich kennen, habe ich hingegen überhaupt nichts zu befürchten. Im Gegenteil: Bei erfolgreicher Sperrung meiner Straße, sehe ich die ja nie mehr wieder! :crazy

    Dabei wären weder Straßensperren, noch ständig verschärfte Lärmschutzbestimmungen erforderlich, wenn diese einfach für Alles, also auch für Gartengeräte, alte Motorräder, Oldtimer und natürlich auch für sämtliche PKW und LKW gelten würden. Das wäre eine wirksame Lösung, die allen Beteiligten helfen und auch von Verwaltung und Polizei viel einfacher überwacht werden könnte.

    Leider braucht sich diesbezüglich niemand Hoffnungen zu machen, denn wenn man sich nur die politischen Diskussionen und Lösungsansätze bzgl. der Dieselkriese ansieht, weiß man doch was (oder besser: was nicht!) von unseren Politikern zu erwarten ist. :pop2corn

    Mit Bikergruß :sfinger ach nee, der geht ja so: :hi

    Willi

    Einmal editiert, zuletzt von wjb (21. März 2019 um 12:37)

  • Hi, die z650 ist ziemlich leise. Hat jemand nach Oldschool irgendwo unsichtbar reingebohrt oder mit einem Dorn durch die Öffnung den Sound verändert? Hatte ich bei der Erna so gemacht. Habe noch keinen Schnitt durch den neuen Puff gesehen, wo es sich lohnt. Ab ca 80 höre ich eh nur noch den wind., Daher locken mich auch keine Hurric &co ...

    Gr Gummi

    Hallo Helge,

    ich kann Deinen Wunsch nach etwas besserem Sound sehr gut verstehen. Es gibt zumindest für die Vulcan S eine Firma in Deutschland, die den Serienauspuff angeblich so modifizieren kann, dass man den Sound (Klang und Lautstärke) stufenlos einstellen kann. Das dazu erforderliche Werkzeug wird mitgeliefert. Dieser "Umbau" kostet aber rund 400 €, die mir die Sache nicht wert wären.

    Natürlich weist Du, dass bei derart veränderten Emissionswerten (egal wodurch diese herbeigeführt wurden!) die Betriebserlaubnis Deiner Z650 erlischt. Und natürlich kennst Du auch die entsprechenden Konsequenzen. Das Gleiche gilt übrigens auch bei einem zugelassenen Auspuff aus dem Zubehörhandel. Die ABE oder EBE besagt nämlich nur, dass dieses Bauteil überhaupt für den vorgesehenen Zweck freigegeben (also geprüft) wurde. Ob dieses Teil aber an Deinem Moped auch die vorgeschriebenen Werte (was Abgase und Lautstärke betrifft) einhält, ist eine ganz andere Frage. So gibt es z.B. EBE-Anlagen ohne KAT, die je nach Fahrzeug in Deutschland nicht verwendet werden dürfen, weil der KAT ggf. für diese Fahrzeuge gesetzlich vorgeschrieben ist. Die Homologationshürden werden fast jährlich verschärft. So kann es aufgrund immer komplizierterer Vorschriften durchaus möglich sein, dass ein grundsätzlich zugelassener (EBE vorhanden und eingestanzt) Auspuff an ein und demselben Motorradtyp nur bis zu einem bestimmten Baujahr betrieben werden darf, weil dieser Auspuff z.B. einen bestimmten Lärmpegel erreicht, der für neuere Modelle dann nicht mehr erlaubt ist.

    Mit Bikergruß :sfinger ach nee, der geht ja so: :hi

    Willi

    2 Mal editiert, zuletzt von wjb (21. März 2019 um 12:38)

  • Oh mann, ......:beule

    gibts denn nun schon ein Bild vom Schnitt durch den Auspuff der Z650?

    So ein klitzekleines Löchlein direkt ins Hauptrohr durch den Schlund sieht ja gar keiner...

    :teufel

    heut schien die Sonne und ich konnte endlich mal richtig heizen, da klang Zett gleich viel besser...

    Gr

    Gummi

  • Oh mann, ......:beule

    So ein klitzekleines Löchlein direkt ins Hauptrohr durch den Schlund sieht ja gar keiner...

    :teufel

    ...Oh man... das sieht vielleicht keiner, aber das

    1. hört man ggf. und lässt sich dann mit einem Dezibelmesser auch leicht nachweisen. :gay
    2. könnte auch eine erfolgreiche AU gefährden!

    Auf mögliche Folgen hat man Dich ja bereits hingewiesen. :lesen

    Grundsätzlich kannst Du natürlich Löcher bohren wohin Du willst. Ich würde im Zweifelsfalle am Kopf anfangen und mich dann langsam nach unten vorarbeiten. :frechi

    gibts denn nun schon ein Bild vom Schnitt durch den Auspuff der Z650?

    Wenn es hier niemand weiß, würde ich einfach mal eine Suchmaschine bemühen... :]

    Mit Bikergruß :sfinger ach nee, der geht ja so: :hi

    Willi

  • Hi,

    von der ER6 weiss ich, dass damals jemand den Auspuff geöffnet und fotografiert hatte, war sehr interessant.

    Gott sei danke gibt es ja auch noch neugierige und mutige Menschen hier im Forum und nicht bloß Lehrerkinder.....:blablatyp

    Gr

    Gummi

  • Neee, wer ein Loch in seinen Auspuff bohrt ist ganz bestimmt kein Lehrerkind! :mlaugh

    Ist aber auch kein Grund gleich loszuheulen. ;(

    Mit Bikergruß :sfinger ach nee, der geht ja so: :hi

    Willi

  • na denn hör doch mal auf mit den Belehrungen, ich habs ja verstanden, das das ILLEGAL ist.

    Hier im wilden Osten juckt das Keinen, hier ist die ganze Polei mit dem Kampf gegen rechts beschäftigt und das Weltkulturerbe haben sie uns wegen einer Brücke aberkannt....

    Ich hab zum Schnitt gegoogelt bisher ohne Ergebnis, es gab aber mal ein Bild dazu im Forum, jedoch war das Forum mal down und alle Bilder weg.

    Die letzte Kammer ist eh völlig leer, 25cm nix wenn ich das reinlange....Ich werd mal mitm Endoskop reinlugen...

    Gr

    Gummi

  • Die z650 ist einfach noch zu neu, alsdass hier schon jemand den Auspuff filetiert hätte.

    Da sind die meisten Kisten noch in der Garantiephase und die neuen einteiligen Auspuffanlagen arg teuer.

    Zudem ist der Anteil der Selbstschrauber hier im Forum eh ziemlich gering und der erhobene Lautstärkenzeigefinger wie du siehst auch immer parat...schlechte Karten für solche Infos.

    lefty loosey, righty tighty

  • na denn hör doch mal auf mit den Belehrungen, ich habs ja verstanden, das das ILLEGAL ist.

    Hier im wilden Osten juckt das Keinen, hier ist die ganze Polei mit dem Kampf gegen rechts beschäftigt und das Weltkulturerbe haben sie uns wegen einer Brücke aberkannt....

    Ja dann mach es doch einfach! Aber Du musst Deine kriminellen Machenschaften ja nicht auch noch hier im Forum propagieren, oder?

    Mit Bikergruß :sfinger ach nee, der geht ja so: :hi

    Willi

  • Die Gedanken sind frei, mein Freund....was für eine Unart in den letzten Jahren, Andersdenkende einfach abzustempeln und deren Inhalte zu kriminalisieren.

    Stimmt, die zett ist noch zu neu für.

    Gr Gummi

  • Reiner Selbstschutz, die "andersdenkenden" wie du sie so schön beschreibst, sind WIR Motorradfahrer (ein lauter Endtopf hat nichts mit Denken zu tun). Aufgrund der vielen Streckensperrungen, gerade in jüngster Zeit, finde ich den "erhobenen Zeigefinger" zum Thema Lautstärke sehr wichtig. Ich möchte nicht nur profan von A nach B oder in die Eisdiele mit meinem Motorrad, sondern hauptsächlich landschaftlich und fahrerisch schöne Strecken genießen, was mir von den Trötenfahrern genommen wird. Zum Glück denkt der Großteil der Motorradfahrer so (wie man hier anhand der Reaktionen sieht)

    Lächle und die Welt lächelt mit dir ---------------------------------------------Furze und du stehst alleine da! :harr

  • Die Gedanken sind frei, mein Freund....was für eine Unart in den letzten Jahren, Andersdenkende einfach abzustempeln und deren Inhalte zu kriminalisieren.

    Du schreibst Dir da was zusammen... :weia

    1. "Die Gedanken sind frei..." soweit richtig! - Aber hier geht es nicht um Deine Gedanken, sondern Deine Beiträge in einem öffentlichen Forum. Das ist ein kleiner Unterschied! :]
    2. Ich habe Dich weder abgestempelt (das erledigst Du schon selber, s.u.), noch kriminalisiert. Wortbedeutung "kriminalisieren": als kriminell erscheinen lassen, hinstellen oder auch bei jemandem kriminelle Neigungen wecken; in die Kriminalität treiben (einfach mal googeln).
      Wer Löscher in seinen Auspuff bohrt verändert auf jeden Fall die Geräusch- und Emissionswerte des betroffenen Fahrzeugs. Das braucht man nicht als kriminell erscheinen zu lassen, oder hinzustellen, das ist kriminell. Und das hattest Du ja auch schon mal kapiert:

    ich habs ja verstanden, das das ILLEGAL ist.

    Wenn hier also jemand kriminalisiert, also mit seinen "Anregungen" zur einfachen Emissionsveränderung seines Motorrades bei Anderen diese Neigung weckt und damit in die Kriminalität treibt, dann bist Du das, mein lieber Freund! :bump:

    Und da Du mich ja bereits als "Lehrerkind" abgestempelt hast, gebe ich Dir auch noch einen kleinen Tipp:

    Das erste "das" in Deinem Zitat oben schreibt man mit doppeltem "s". War aber wohl nur ein Versehen, sonst müsste man ja glauben, dass auch die Lehrer im Osten mit dem Kampf gegen Rechts und Erhaltung irgendwelcher Weltkulturerbe so sehr beschäftigt sind, dass sie Euch nicht mal mehr lesen und schreiben beibringen können. :irre:

    Mit Bikergruß :sfinger ach nee, der geht ja so: :hi

    Willi

    2 Mal editiert, zuletzt von wjb (25. März 2019 um 12:01)

  • hörma auf jetzt mit dem Gelaber hier, das nervt.

    Such Dir bitte für Dein Belehr-Hobby ein anderes Forum oder mach doch einen Ichfindeddasabernichtgut-Thread dazu auf.

    Ich will hier technische Dinge klären.

    Es gibt sehr wohl etliche Biker, die interesse an Änderungen z.B. eigenem Klappeneinbau haben.

    Ob das Legitim ist, kann man am Ende immernoch klären.

    Btw.

    Meine Lehrer sind schon alle TOT -seit meiner Schule gabs Rechtschreib- und Gesetzesreformen. Ich fahr seit 1983 Motorrad, bin Ingenieur und Verkehrswissenschaftler- ohne empirisches Vorgehen gäbe es die meisten technischen Entwicklungen gar nicht, selbst derzeit im Digitalem Zeitalter näheren wir uns nur langsam und asymptotisch den realen Parametern der Technik, da muss eben mal was ausprobiert werden, um weiterzukommen. Weitere Kommentare brauch ich nicht.

    Gr

    Gummi

  • hörma auf jetzt mit dem Gelaber hier, das nervt.

    Wie war das noch: Die Gedanken sind frei... aber nur, wenn sie Dich nicht nerven, oder wie?

    Meine Lehrer sind schon alle TOT -seit meiner Schule gabs Rechtschreib- und Gesetzesreformen. Ich fahr seit 1983 Motorrad, bin Ingenieur und Verkehrswissenschaftler- ....

    Das macht die Sache nur noch Schlimmer, wenn es denn überhaupt stimmt! :irre:

    Mit Bikergruß :sfinger ach nee, der geht ja so: :hi

    Willi

  • für die Z650 ist es wohl nicht der 1000ste.

    Leider kommt der Ball nicht ins Feld, leider so wie im Verein, wo man stundenlang diskutiert ob man den aktuellen Spielball der WM, den vom letzen Jahr oder der Jahre davon nutzt, da sich die Spielregeln und Vorgaben als auch die Ausrüstung ständig ändern-natürlich nur im Sinne des Sports und nicht des Commerz....

    Gr

    Gummi