Eintragungen Z1000 Bremspumpe und Arrow Krümmer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Leute, hat einer von euch schonmal eine Z1000 Bremspumpe oder einen Arrow-Krümmer eintragen lassen? Der gute Herr vom Tüv meinte, ich würde mir einiges an Geld sparen, wenn ich ihm eine Kopie einer bereits getätigten Eintragung zeigen könnte.:irre:

    Ich wäre euch also sehr verbunden, wenn ihr mir vllt ein Bild von eurem Fahrzeugschein schicken könntet, falls ihr eine der beiden Sachen eingetragen habt.

    Vielen Dank im Vorraus und euch einen schönen Start in die Saison. :yippiii

  • Zieh dir doch ein Alu Streckmetall vorn in die Verkleidung. Dann sieht keiner mehr die Krümmer.

    Sind die so auffällig, dass die nicht als Serienkrümmer durchgehen?

    Welchen Kobendurchmesser und welche Anlenkung hat die Z1000 Pumpe?

    Hol dir doch eine aus dem Zubehör mit ABE...die funktioniert auch besser ;)

    lefty loosey, righty tighty

  • Zitat

    Der gute Herr vom Tüv meinte, ich würde mir einiges an Geld sparen, wenn ich ihm eine Kopie einer bereits getätigten Eintragung zeigen könnte.:irre:

    Wieso? Er ist so oder so für seine Eintragung verantwortlich. Such dir keinen guten Herrn vom TÜV, sondern frag' nach einem Prüfingenieur. Die Handpumpe eintragen sollte höchstens 35,- Ocken kosten und kein Thema sein. Den Krümmer wird er nicht eintragen, da aufgrund des geänderten Querschnitts und Länge alles geprüft werden müsste, was tatsächlich teuer weden würde und das m.E. mit ungewissem Ausgang . Hier bliebe nur die Zusammenarbeit mit den Tuningbuden für HD oder Streetfighter. Legaler wäre es unterm Strich nicht, nur der Vorsatz entfiele evtl.. Übrigens bringt der Arrow-Krümmer ohne Zubehörtüte, Änderungen im Ansaugtrakt UND angepasstes Mapping nur eine merklich schlechtere Leistungsentfaltung mit mehr Krach (jedenfalls bei der C). Mit Anpassungen darf man dann eh nur noch auf der Renne fahren.

  • Handpumpe ist leider nicht so einfach, laut meinem TÜVI, aber egal. Die Maschine soll im Endeffekt auch mehr auf der Rennstrecke bewegt werden, ich habe nur keine Lust immer wieder den Krümmer umzubauen, wenn ich doch Mal wieder auf der Straße unterwegs bin. Ich hatte deswegen gehofft, dass man den eingetragen kriegt, da er ja auch nicht so unauffällig ist, wie ein PC... Aber das hat sich dann ja scheinbar erledigt. Ich werde Mal bei so einer Bude anfragen, das ist eine gute Idee.

    Ansaugtrakt ist bis auf luffi (noch) Serie, endtopf habe ich einen Leo Gp Style dran, soll wohl ganz gut sein, auch wenn man nachher mehr machen wollen würde.

    Trotzdem danke für die Antwort, auch wenn's jetzt nicht unbedingt das war, was ich erhofft hatte.

  • Und Kai Zen hat doch auch feinste Ware drauf oder?

    Lächle und die Welt lächelt mit dir ---------------------------------------------Furze und du stehst alleine da! :harr

  • Warum Geld für einen anderen Krümmer ausgeben? Macht bis mind. 90 PS (Kupplung) nun überhaupt keinen Sinn. Das geht noch ohne Probleme durch den Originalkrümmer. Den Arrow brauchst Du erst, wenn du die 100 PS-Grenze anpeilst. Da kommt vor dem Krümmer noch einiges andere.

    Bremspumpe:

    Eine Serienpumpe aus einer Z1000 oder ZX10R sollte für einen verständigen TÜVler eigentlich kein Thema sein. Ich habe meine ZX10R / 04 mit einer Brembo-Pumpe aus der Serienfertigung einer Ducati 749 / 999 gekauft. Ein Foto aus einer ebay-Auktion für so eine Pumpe hat meinem TÜVler als Beleg gereicht. Kurze Probefahrt und die Pumpe wurde eingetragen. Und, welch Wunder sie tut bis heute gut und zuverlässig.

    Wenn es was wirklich gutes sein Soll, eine BREMBO RCS 19 oder was vergleichbares von Accossato (ist Noname-Brembo), oder halt von einem anderen entsprechenden Hersteller nehmen. Ob das bei den einfachen Sätteln aber Sinn macht??? Meiner Ansicht nach eher nicht.

    Ich würde es erst mal mit einer gebrauchten Pumpe aus einer Z1000 / ZX10R und SC-Belägen von Brembo versuchen. Billig und ein großer Schritt ist getan. Stahlflex setze ich jetzt mal stillschweigend voraus.

  • Erstmal danke für deine Antwort, z1000 Bremspumpe, sc Beläge sowie Stahlflexleitungen sind im Winter schon ans Bike gekommen, und der Unterschied zur Serie ist wirklich für die Preis-Leistung gewaltig. Bis ich die Bremsen weiter aufrüste, wollte ich erstmal gucken, wie wohl ich mich überhaupt auf der Rennstrecke fühle. Nicht, dass ich nachher überhaupt gar keinen Spaß daran habe (was ich aber doch bezweifle)

    Wenn ein weiteres Upgrade kommt, dann wird vorne die ganz Front durch zx6r teile ersetzt, dazu will ich aber erst in den Bereich kommen, dass ich das Upgrade auch effektiv nutzen kann. Was nützt mir eine 1000€ Gabel und Bremse, wenn ich sie nicht richtig nutze?

    Zum Krümmer: mein Plan war es erstmal, meine Erna auf den Stand der German twin trophy Stock zu bauen, und ich wollte (erstmal) ohne den Motor zu öffnen, möglichst viel Leistung generieren. Durch den geringeren Abgasgegendruck hat der Zylinder eine bessere Spülung, dadurch mehr Luft, und dadurch mehr Leistungspotenzial. (So zumindest die Theorie, was die Praxis sagt, wird sich zeigen) Klar durch den Serienkrümmer geht die Leistung auch, aber durch den Arrow wird sie vermutlich einfacher gehen. Die Ergebnisse werde ich früher oder später sowieso auf dem Prüfstand sehen. Zum anderen, war der Kauf auch ein wenig der Optik geschuldet, da mein Serienkrümmer mit fast 50.000 Kilometern auf der Uhr, doch Recht unschön aussah.

    Ich glaube, ich Frage Mal ein paar andere tüvprüfer an, vielleicht gibt es ja in meiner Nähe welche, die es nicht ganz so eng sehen

  • Bremse & Gabel:

    Ist ein guter Plan. Wenn du dich für eine neue Gabel entscheidest, achte darauf, dass die Holme lang genug sind, nicht, dass du auf Grund zu kurzer Holme die Gabel steiler stellst. Kann so weit gehen, dass die Kleine Lenkerflattern kriegt. Sehr unangenehm. Ich habe in meiner ER ein Gabel aus einer 2008er ZX10R, die gibt es mit Brücken so ab 500,- € in ordentlichem Zustand. Ein guter TÜVler trägt eine solche Kombination auch ohne Probleme ein, was für eine ZX10R taugt, funktioniert auch in einer ER6.

    Motor:

    PCV + BMC-Filter + Abstimmung, evtl. noch den Einlass zur Airbox vergrößern. Vergiss alles andere, solange da keine neuen Nockenwellen drinnen sind. Rausgeschmissenes Geld. Die ER ist über die Nockenwellen extrem abgewürgt. Solange da die originalen Nockenwellen drinnen sind, hat alles andere nur geringe Wirkung für verhältnismäßig viel Geld.

    Für die Renne würde ich aber unbedingt ein neues hochwertiges Federbein empfehlen. Z.B. das Wilbers 642 Competition, teuer, aber gut. Das noch 25mm höherlegen.

    Die GTT freut sich über jede ER, auch als Gaststarter. Einfach hingehen, sind super nette Leute.

  • Federbein ist schön ein Öhlins drin, leider von der 10er, also 10mm kürzer als das der 08er Serie. Hab das mit ner Versys Heckhöherlegung (müssten so 2-3 cm sein) kompensiert, weil das Federbein mit 1 cm mehr Federvorspannung ziemlich unangenehm zu fahren war. Ist zwar ein wenig weich, aber tut es (zumindest auf der Straße) ganz gut.

    Auf der Renne wird es sich zeigen, hab am 03.05. mein erstes "Renntraining" auf dem Heidbergring. Bin gespannt, wie das wird.

    Irgendwelche Tipps bei den Nockenwellen? Ich hatte gesehen, dass Kanzinger die für ca. 400€ umschleift oder man bei Großenwächter für 430€ direkt neue holen kann. Oder gibt es da eine günstigere Alternative? Momentan bin ich auch noch auf der Suche nach gebrauchten Rennverkleidungen, ich finde da aber leider immer nur was in GB, und die wollen meistens nicht nach Europa versenden.

    Das hört sich doch sehr gut an! Wenn alles gut läuft, wollte ich wohl in Oschersleben als Gaststarter mitfahren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Arcantor (6. März 2019 um 22:20)

  • Federbein:

    Ein Öhlins ist zwar deutlich besser, als die Serie, aber meines Wissens nach gibt es von Öhlins kein voll einstellbares Federbein für die ER. Daher habe ich auch das Wilbers 642 genommen. Gibt noch eine Alternative, die kostet aber runde 1.100,- €.

    Nockenwellen gibt es meines Wissens nach nur umgeschliffene zu kaufen. Damit überhaupt etwas zum Ändern da ist, verkleinern die beim Schleifen den Grundkreis. Aus dem, was dadurch an Mehr an Material auf der Nockenseite steht, wird dann das neue Profil geschliffen. Die Möglichkeiten für ein neues Profil sind dadurch recht eingeschränkt. Was dann bei den neuen Profilen für eine Belastung des Ventiltriebes rauskommt??? Um überhaupt etwas zu erreichen, werden die da nicht zimperlich sein.

    Daher habe ich gerade komplett neue Nockenwellen bei einer Fachfirma in Auftrag gegeben. Nur so ist ein Profil möglich, wie es eigentlich für richtig Leistung benötigt wird. Ist aber deutlich teuer, als die rund 400,- €.

    Verkleidung:

    Wie auf meinem Avatar zu sehen, passt eine ZX6R Verkleidung Bj. 2000 drauf. Ist aber eigentlich zu groß. Der Niklas Pfeiffer hat die Verkleidung einer Agusta F3 genommen. Also der Devise "besser gut geklaut, als schlecht selber gemacht" gefolgt und eine F3 Verkleidung bestellt. Gibt ein schön eng sitzendes Kleidchen. Höcker war bisher auch von einer ZX6R, der passt bei vorhandenem Heckrahmen drüber. Kommt jetzt der Höcker einer 2008er ZX10R drauf. Nimm für das Plastik bitte nicht das Zeug vom Ricambi Weiß, das ist zwar günstig, aber leider auch billig. Ich verwende Material von ProFiber, leicht, ordentlich gemacht und noch recht günstig.

    Heidbergring:

    Hab mir eben mal ein Video angesehen.... die Strecke ist ja fürchterlich. Zum Einrollen und mal das Mopped testen OK, aber zu richtig "Renne Fahren" auf keinen Fall. Mach langsam und hab deinen Spaß, bitte nicht mehr. Wenn es mal Rennstrecke sein soll, dann bitte eine richtige. So mit Auslaufzonen und Kiesbett.

    OSL:

    Hoffe, wir sehen uns.