Mode Knopf am Tacho defekt ER6n ABS 2008

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    ich habe ein Problem mit meinem Tacho meiner ER6n ABS BJ 2008.

    Habe letzte Saison festgestellt dass der Mode Knopf an meinem Tacho nicht funktioniert.

    Das Display hat bisher nur die Gesamtkilometer angezeigt (womit ich bisher zufrieden war)

    Nun habe ich im Dezember die Batterie abgeklemmt um sie ans Ladegerät zu hängen und gestern habe ich sie wieder angehängt.

    Natürlich zeigte mir das Display jetzt die Uhrzeit an (ging ab 0:00 Uhr los).

    Beim halten der Reset Taste stellte ich die Funktion fest, da die Uhr nun zum Einstellen blinkte, jedoch tat sich beim Drücken der Mode Taste nichts.

    Beim Drücken beider Tasten hört man das Klickgeräusch, also scheint der Mode Taster an sich soweit in Ordnung zu sein, es kommt nur kein Signal an.

    Nun habe ich vor den Tacho mal auszubauen und auseinander zu schrauben, da werde ich aber denke ich mal aber nichts sehen können.

    Hatte dies vielleicht auch schon einmal jemand?

    Gruß,

    Jamie :dpeace

  • Servus Jamie,

    zerlege die Tachoeinheit vorsichtig und reinige die Kontaktflächen unter dem Mode-Drücker und dieser wird zu 99% wieder funktionieren. Die Fehlfunktion wird durch Abrieb der Kontaktflächen verursacht.

    Grüße

    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

    • Offizieller Beitrag

    bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube nicht dass da Taster mit offenen Kontakten verbaut sind. Das sind doch bestimmt so kleine SMD-Microtaster. Aber erst mal ausbauen und dann sieht man weiter. Mit einem Multimeter direkt am Taster den Durchgang prüfen um den Fehler einzugrenzen.

  • Danke für Eure Antworten.

    Ich habe nun ein neues Problem. Am Samstag habe ich mein Motorrad von Hand gereinigt (komplett ohne Waschdüse etc.)

    Nur einzig und allein mit einem Lappen, Putzmittel und nem Eimer Wasser.

    Am Mittag wollte ich losfahren und schon beim Zündung an machen, bemerkte ich dass weder die Nadel vom Drehzahlmesser sich einmal bis ans Ende und wieder Zurück bewegte, noch sah ich die "0" auf der Geschwindigkeitsanzeige.

    Die Lichter gingen aber alle (also Kontrollleuchten wie Blinker, Fernlicht, ABS, usw. und die Hintergrundbeleuchtung der Geschwindigkeitsanzeige und vom analogen Drehzahlmesser)

    Habe hier dann die Abdeckung vom Tacho entfernt und den Stecker und die Anschlussstelle am Tacho selber gereinigt.

    Eingesteckt und siehe da, alles hat funktioniert. Bin ein paar Meter gefahren und schwupps wieder aus.

    Provisorisch immer mal wieder an und aus gegangen während der Fahrt.

    Drehzahlmesser ab und zu übers Ziel hinausgeschossen und auf 6 Uhr stehen geblieben.

    Angehalten, Stecker runter, da ich die Abdeckung nicht wieder angebaut habe, kurz in den Stecker und Kontakt gepustet und ab dann funktionierte es den ganzen Tag.

    Gestern wieder rauf aufs Motorrad und wieder dasselbe Problem.

    Stecker raus und für den ersten Moment funktionierte dies, nach 10 Sekunden aber war es schon wieder vorbei.

    Habe auch nichts bewegt derweil, also kann ich einen Wackelkontakt wohl ausschließen.

    Bei der Fahrt ging er auch nicht provisorisch wieder an wie beim ersten Mal am Samstag als das Problem auftrat.

    Ich habe mir nun probeweise einen gebrauchten Tacho bestellt, nur um zu testen ob dies an meinem Tacho selber liegt oder das Problem woanders zu finden ist.

    Falls meiner Defekt ist, werde ich den einsenden zur Reparatur.

    Falls nicht, lasse ich es in der Werkstatt überprüfen.

    Von Euch vielleicht jemand ne Idee an was dies noch liegen könnte?

    Als kleine Anmerkung noch was mir aufgefallen ist, ich habe die Stromversorgung der Navihalterung an mein Fernlicht geklemmt, damit kein Dauerplus am Navi anliegt.

    Dies funktioniert auch nicht mehr, jedoch das Fernlicht funktioniert.

    Keine Ahnung ob dies ein Zusammenhang haben könnte.

    • Offizieller Beitrag

    das Navi hast du bestimmt schon länger dran, oder hast du das Navi angeschlossen und gleich danach haben die Probleme angefangen? Dann würde ich die Leitungen natürlich erst mal wieder entfernen.

    Für mich hört sich das schon nach einem Kontakt-Problem an, entweder im Stecker oder an den Kabelklemmungen der Steckerpins. Die Tachoeinheit könnte es natürlich auch sein...

  • Danke für die Nachrichten.

    Heute kommt der gebrauchte Tacho um zu testen ob es am Tacho liegt oder woanders.

    Also die Klemmen sollte ich richtig angezogen haben, das prüfe ich aber dann auch.

    Das mit dem Kontaktproblem denke ich nicht. Zumindest erkennt man mit dem bloßen Auge nicht.

    Der Stecker ist auch weder verdreckt oder sonst etwas. Kontaktspray und reinigen hat auf jeden Fall keine Besserung gebracht,

    daher denke ich dass es wohl eher am Tacho selber liegt.

    Mal sehen was der Austausch heute zeigt.

    Liebe Grüße,

    Jamie

  • Dir ist aber schon klar, dass das Navi nur geladen wird, wenn du Fernlicht anhast?

    Als kleine Anmerkung noch was mir aufgefallen ist, ich habe die Stromversorgung der Navihalterung an mein Fernlicht geklemmt, damit kein Dauerplus am Navi anliegt.

    Dies funktioniert auch nicht mehr, jedoch das Fernlicht funktioniert.

    Keine Ahnung ob dies ein Zusammenhang haben könnte.