Öl-Verbrauch und Motorschaden

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey Leute,

    es gibt zwar einige Öl-Themen aber meins ist vielleicht etwas spezieller, wenn auch schon lang her.

    Ich hatte meine Er6n, Baujahr 2014, immer zur Inspektion beim Vertragshändler. 2016 bei fast 18.000km die 18.000er Inspektion. Natürlich mit Ölwechsel.


    Da ich die ersten beiden Jahre nie Probleme mit dem Ölverbrauch hatte habe ich es in den nächsten Kilometer auch gar nicht mehr geprüft. Klar selbst dran schuld und dumm mag man urteilen. Das stimmt sicher auch.


    Aber: Bei 24.300km, also 6.300km später, ist mir der Motor um die Ohren geflogen da kaum/bis kein Öl mehr im Motor war.

    Heißt: Kolbenfresser. Also neuer Motor für viel Geld.

    Jetzt meine Frage: Ist das realistisch dass sie nach ca. 2 Jahren plötzlich die 1,8 Liter Öl in 6.300 km verbrennt? Mir wurde immer gesagt "Ach die verbrennen nix mehr die Motoren".

    Ich habe dann auch gedacht, dass vll nie 1,8Liter Öl drin waren. Habs aber eben nie kontrolliert (Das ist jetzt das erste bzw Öl-Wechsle wird selber gemacht!)

    Beste Grüße.

  • Hallo,

    das ist echt übel gelaufen für dich...:weinen

    Wenn du den Ölwechsel selber machst bringt dich das nicht viel weiter, außer dass du weißt, das auch 1,8L Öl drin sind.

    Vielmehr solltest du den Ölstand im Auge behalten. Ich prüfe den immer beim Tanken.

    Wieso hat die ERna denn so viel Öl verbraucht, gibt´s da eine Erklärung ? Ventile, Kolbenringe,... ??

    wEr RechTschreibfehler fiNdet darff sie Behalten:yeah:

  • Das die Kawas im allgemeinen relativ wenig Öl verbrauchen, ohne technischen Defekt vorrausgesetzt, stimmt ja schon so.

    Aber über 6 Tkm fahren, ohne einmal ins Ölschauchglas geschaut zu haben, versehe ich jetzt nicht so ganz.

    Ist ja eigentlich nicht so viel Arbeit..

    Gruß Michael :)

  • Ritsch, ist doch schon lange her....

    Ich schau auch selten, weil ich ja immer fremde Hilfe brauche, da wir ja nur einen Seitenständer haben.

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Hi Leute, natürlich sollte man den Öl-Stand regelmäßig kontrollieren, egal was man gesagt bekommt. Man lernt ja aus Fehlern...nicht wahr... -.-

    Wieso anscheinend so viel Öl verbraucht wurde kann ich mir nicht erklären. Es gab keine Probleme bei allen Inspektionen, es gab keine Ölschwaden aus dem Auspuff, es gab keinen Öl-Ausfluss (Motorrad steht in einem Holzhäuschen da würde das stark auffallen).

    Das einzige was ich mal dachte ist, dass es durch den Tausch des Auspuffs was verändert hat? aber? Das ist wohl nicht möglich? :D

    Wie gesagt. Mein Verdacht geht in die Richtung: Werkstatt fpllt Öl auf in der Kanne sind nur noch 800ml und dann kommt was dazwischen und der fehlende Liter wurde nicht mehr rien geschüttet mir aber berechnet und so aufgeschrieben. (Selbst dran schuld nicht zu prüfen)

    @Ritsch Fotos habe ich nicht gemacht damals. Aber mir wurde die Kolbenlaufbahn gezeigt und dort war eben zusehen wie die Kolben kante eingeschlagen sein muss auf einer Seite.

  • es wäre aber ein komischer Zufall, das es sich auch hier wieder um eine 14er handelt.

    Ich erwähnte es schon oft, bei 14ern gab es eine Charge von Motoren, wo der Wurm drin war.

    Wärst Du lange mit so deutlich zu wenig Öl gleich ab Inspektion unterwegs gewesen, so hätte sich vorm Schaden sehr wahrscheinlich zuvor mal der Öldruck gemeldet.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Gab doch auch mal vereinzelt Probleme mit einem abgerissenen Pleul. Ist natürlich maximal ärgerlich, und wenn ich ehrlich bin, kann ich das auch kaum glauben. Ich hab bei meiner alten eigtl. nie den Ölstand kontrolliert außer direkt nach dem (selbst durchgeführten) Wechsel. War ja eh immer grob geschätzt, wenn der Bock nicht absolut "in Waage" stand.

    Ich meine das hilft dir jetzt alles nicht wirklich weiter, aber ich sehe da auch nicht unbedingt eine "Schuld" bei dir. Deswegen kauft man sich ja eine japanische Maschine und keine z.B. KTM und gibt sie zum Service in die Werkstatt.

  • Also ich bin an dem tag normal zur Uni gefahren 19km hin. Dann auf de Rückweg bin ich durch die Stadt gut 5km (also motor war schon angewärmt) und dann auf die Schnellstraße dort habe ich dann aber voll ausgedreht und dann hats "KLACK" gemacht und danach nur noch geklackert. bin abgefahren hab geschaut. natürlich nix gesehen. Noch Heim gefahren mit schaden und von dort abgeschleppt zur Werkstatt. Dort war dann im Schauglas kein Öl mehr zu sehen, selbst beim kippen zum Schauglas.

    Ob das ganze Öl dann bei der Fahrt Heim mit Schaden verbrannt ist? kann sein? glaub ich nicht. Kamen keine Rauchschwaden raus.

    Also wo das Öl hin sein soll ist eben echt ein Rätsel. Öl-Lampe war nicht an also das hätte ich dann schon gecheckt. ;D

    Hab grad mal das Handbuch durchgeblättert, da steht nicht aml wie bei meinem Auto ein Ölverbrauch auf 1000km drin? Also alle sehr dubios. DIe Werkstatt kam mir übrigens preislich sehr entgegen der Motorblock wurde von Kawasaki übernommen.

  • Werkstätten kommen einem selten preislich entgegen wenn der Schaden eindeutig auf dein Verschulden zurückzuführen ist.

    Sollte man mal drüber nachdenken...:denk

    Auf jeden Fall bleibst du nicht alleine auf den Kosten sitzen.

    wEr RechTschreibfehler fiNdet darff sie Behalten:yeah:

  • Aber: Bei 24.300km, also 6.300km später, ist mir der Motor um die Ohren geflogen da kaum/bis kein Öl mehr im Motor war.

    Heißt: Kolbenfresser.

    Es liest sich als wäre das die Ursache. Kein Öl --> Motor kaputt.

    ... dort habe ich dann aber voll ausgedreht und dann hats "KLACK" gemacht und danach nur noch geklackert. bin abgefahren hab geschaut. natürlich nix gesehen. Noch Heim gefahren mit schaden und von dort abgeschleppt zur Werkstatt.

    Du hattest einen Schaden und bist weitergefahren. Damit war es schon mal kein Kolbenfresser. Wikipedia meint: "Durch mangelhafte Schmierung der Laufflächen von Kolben und Zylinder entsteht trockene Reibung, wodurch sich die Temperatur von Kolben und Zylinder stark erhöht. Dadurch wird eine Reibschweißung eingeleitet. Kolben und Lauffläche des Zylinders (Zylinderlaufbuchse) verbinden sich fest miteinander und die Maschine wird schlagartig zum Stillstand gebracht. ... Bei einem Kolbenfresser blockiert die Antriebsachse, beim Motorrad also auch das Hinterrad;"

    Allerdings gibt es auch ein anderes Bild: "Der Kolbenkipper ist ein Motorschaden, der auf einen Kolbenklemmer zurückgeht. Bei entsprechend vorsichtiger Fahrweise kann der Motor trotz dieses Schadens begrenzt weitergenutzt werden. Bei diesem Schaden passt der Kolben nicht mehr korrekt in den Zylinder; es ist soviel Spiel vorhanden, dass sich der Kolben im Zylinder „kippend“ bewegen kann. Typisch für den Kolbenkipper ist beim Start des kalten Motors ein klapperndes oder nagelndes Geräusch, welches nach Erwärmung des Motors verschwindet (Ausdehnung des erwärmten Kolbens)."

    Da Du "Einschlagspuren" im in der Buchse hattest, könnte das darauf hindeuten. Allerdings müsstest Du vorher schon mal einen Kolbenklemmer gehabt haben und auch besagtes Verhalten beim kaltem Motor.