Tankentlüftung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,


    habe heute beim Tanken gemerkt, das im Tank ein Vakuum ist. Wenn man den Tankdeckel öffnet, zischt es erst mal...

    Ist das normal oder ist die Tankentlüftung verstopft ?:0plan

    wEr RechTschreibfehler fiNdet darff sie Behalten:yeah:

  • Interessante Produkte für die Yamaha BMW R nineT bei Amazon:

  • Hallo,

    ich habe mir die technischen Zeichnungen im Netz mal angeschaut.

    Da geht ein Schlauch vom Tank zu dem durchsichtigen "Ventil" was seitlich unten am Motor rauskommt. Das scheint eine Entlüftung zu sein.

    Aber da geht noch ein Schlauch vom Tank ab, wo geht der hin ? weis das jemand ?

    wEr RechTschreibfehler fiNdet darff sie Behalten:yeah:

  • Unten dran?

    Das ist der Wasserablauf vom Einfüllstutzen.

    Von dort oben geht ein Röhrchen durch den Tank und unten wieder raus.

    Solltest darauf achten, dass Schlauch und Röhrchen durchgängig sind. Sonst kann das Röhrchen im Tank durchrosten.

    lefty loosey, righty tighty

  • Ist es schlimm wenn der Wasserablauf (dieses durchsichtige Ventil) nicht mehr dran ist? Bei meiner ist es irgendwie abgegangen und ich hab keine Idee wo und wie es eingebaut war.

  • Beitrag von Matze81 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Vielen Dank für den Link, kannte ich noch nicht.


    Leider läßt mich jetzt die Explosionszeichnung bei der Tankentlüftung nicht erkennen wo das Teil im eingeabuten Zustand sitzt bzw. befestigt wird. Hat da jemand evtl. ein Detailfoto?

  • Hängt unten am Seitenständer am Ende des Tankentlüftungsschlauches, nicht des Überlaufschlauchs. Ergibt sich aber schon aus der Explosionszeichnung, siehe Verbindung A und Teilebezeichnung. Evtl. brauchst du einen neuen öl- und treibstofffesten Schlauch Di=5 glaube ich.