Hi zusammen,
Wer hat schon an der ER 6N mit Abs die Bremsleitungen gegen stahlflex getauscht?
Hab ihr die Metallleitung an der Seite zum ABS dran gelassen?
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Hi zusammen,
Wer hat schon an der ER 6N mit Abs die Bremsleitungen gegen stahlflex getauscht?
Hab ihr die Metallleitung an der Seite zum ABS dran gelassen?
wenn die stahlleitung bleibt, wird es sogar teuerer, da mehr Anschlüsse gebraucht werden
ich hatte beides glaube 7 Leitungen an meine gelbe ER und an der Orangen waren es 1 Jahr später nur noch 5, ich denke das gib sich nix
Jede Schraubstelle ist eine potentielle Schwachstelle, Ausdehnungsunterschied Stahl gegen Stahlflex, wird man denke ich auch nicht spüren.
ich sehe das genauso so wie mein Vorredner: Verbindungstellen sind Schwachstellen. Mit durchgehenden Stahlflex-Leitungen spart man immerhin vier Verbindungsstellen.
Aber Achtung bei fünfteiligen Sets !!!
Es gibt (oder gab) Sets bei denen die kleinen Leitungen beim ABS-Steuergerät nicht ersetzt werden. Ersetzt werden dann nur die fünf Leitungen bis zu den "Rohranschlüssen". Diese Sets sind dann natürlich günstiger als siebenteilige Sets oder fünfteilge Sets die auch die Rohre ersetzen. Also beim Kauf von fünfteiligen Sets unbedingt abklären ob die Stahlflex-Leitungen tatsächlich die Rohre ersetzen.
War nun gestern shoppen.
Hi Sebi
Wo sind die her?
Hersteller?
MUSS so eine Aktion bei meiner "Orange" VOR 01.03. auch noch durchführen!
Anweisung: Grusel...
sind von Brobrake.
hab sie mir gleich auf der Messe anfertigen lassen.
Sind durchgehende Leitungen, 5 Stück für 120€
sehen schick aus! Haben die auch eine ABE-Nummer drauf? Der Preis ist auch gut. Ich nehme aber mal an, dass du "Probrake" meintest
War nun gestern shoppen.
Du warst auch Freitag in Friedrichshafen? Schade, dass man sich nicht über den weg gelaufen ist
War auch am Überlegen mir Stahlflex zu holen... Aber habe bisher noch keine Ahnung wie man danach das ABS entlüftet.
Warst du auch am Stand vom Spiegler? Warum fiel die Entscheidung auf die ProBrake?
Probrake ist der Hersteller und Spiegler verkauft das gleiche mit eigenem Namen 20€ Teuerer
Stellt Probrake die Teile selber her? Ich dachte die kaufen genauso wie Spiegler die Einzelteile ein und konfektionieren die Leitungen nur noch. Bei uns hier in Neustadt ist die Niederlassung von Goodridge Deutschland. Die haben früher auch nur konfektioniert. Mittlerweile haben die allerdings einige Komponenten-Hersteller aufgekauft
Hier das Ergebnis, ausser eine Leitung sind alle so verlegt, wie die Originale
hmm... Die Brücke am vorderen Koti will mir nicht gefallen - zu lang. Ansonsten sieht das top aus. Ich hätte die hintere aber auch noch grün gemacht - passend zum Felgenring.
Welche Leitungen sind alle zu tauschen für - nennen wir es "Full Stahl(-flex)"? Hab mich ehrlich gesagt noch nie so wirklich schlau gemacht bzgl. ABS-Block usw...
Sauber Sebastian.
Die Bremsleitung zum hinteren Sattel sieht auf Deinem zweiten Bild aber ziemlich nah zwischen Hinterrad und Schwinge aus.
Bei meiner Versys verläuft die Leitung oberhalb der Schwinge.
Oder täuscht das auf dem Bild?
gehört so, zwischen Rad und Schwinge ist der haltebügel
Es sind 5 Leitungen und alle alten fliegen raus
Es sind 5 Leitungen...
[Klugscheißermodus an] aber ausgebaut werden 7 Leitungen plus zwei Rohrleitungen [Klugscheißermodus aus]
Wie Akkarin bereits geschrieben hat, erscheint auch mir die Brücke vorne auf dem Foto etwas zu lang. Ist die genauso lang wie die originale?
stahlflex geht ohne Rohrleitungen durch.
stahlflex geht ohne Rohrleitungen durch.
Bremsverhalten gleich oder hat es sich geändert. Weniger Modulation eventuell?
ZitatAlles anzeigenIst doch alles irgendwie gleich.
Spiegler wurde von ABM gekauft.
Dann machte sich der junge Spiegler unter Fabian Spiegler wieder selbständig.
Wer Geld sparen will kauft Melvin.
Andere schwören auf Fischer Hydraulik.
Bei meiner ER war ein italienischer Hersteller drin, wo alles selbst verklebt wurde, Bausatz sozusagen.
Funktioniert doch alles.
Klar, stimmt. Aber mal abgesehen vom Preis ist bei Melvin die Drehbarkeit der Anschlüsse bis 90 Grad bei der Verlegung sehr hilfreich. Der Support und Service ist wirklich prima, Sonderanfertigungen sind meist binnen einer Woche da. Also ganz so gleich nun auch wieder nicht.
wegen der Länge der Brücke vorne hab ich nachgeschaut.
Die ist nur 2cm länger wie Orginal.