Z650 Zündaussetzer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe hier sind noch Leute aktiv!


    Fahre die Z650/2019. Im Sommer 5500km runter und bei 500km haben ,,Zündaussetzer begonnen“, wie ein schlucken des Motors wo der Saft einfach weg ist für 1sek.


    Ob beim Anfahren, wo der Motor schon ausgegangen ist, oder normalen Landstraßen fahren, ich hate gefühlt über 50 solcher Aussetzer.


    Kawasaki will von nichts wissen und der Händler schon garnicht.

    Mir wurden alle elektronische Mittel gewechselt und nichts half. Habe einen Sportauspuff dran gemacht bei dem die selben Probleme lagen.


    kawa hat auf Garantie die elektronischen Teile ersetzt und nach dem 5, Besuch fällt Ihnen ein das da ein anderer Auspuff dran ist und ich garkeine Garantie habe und jetzt alles selber bezahlen soll. Zudem wurde mein Motorrad mit Beschädigungen zurück geliefert.


    fakt ist aussetzer sind da, unzwar so stark das man beim Fahren Angst hat in der Kurve einen Fehler zu machen. Der Lenker ging da echt in die Feder.


    Bin aktuell mit dem Anwalt dran.

    Jemand die selben Erfahrungen gemacht?

  • Wurde alles gemacht, Zündkerze, Steuergerät, Zündschloss, Elektronische Einheit am Ständer, Kabel, und Starter am Griff...alles elektronische wurde gewechselt, zuerst auf Garantie und jetzt will sich keiner mehr darum kümmern und ich soll alles selbst bezahlen....bei einem neuen Motorrad mit 0km.


    ein freund hatte das Baujahr 2017 Z650 bei ihm kam das auch vor aber leicht. Er war er erschrocken wie stark es bei mir auftrat und ist sofort wieder abgestiegen.

  • hatte ich am Anfang bei der ER6F genau wie beschrieben, dann wurden die Sekundärdrosselklappen überprüft und etwas am Poti geändert, es trat dann nie wieder auf.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Servus,

    scheint ja doch irgendwie ein "Serienproblem" zu sein. Bei mir ist es nur wenn ich von 0 (also kein Gas) aus Gas gebe. Daher hab ich keine Sorge, dass mir in der Kurve was passiert, was nicht korrigierbar wäre.

    Zu deinem Fall: Du musst zugeben - ein Motorproblem haben und im gleichen Moment am Auspuff was verändern - das beißt sich.

    Wenn es was anderes wäre was verändert wurde, z.B. Blinker, Brems- und Kupplungshebel, Windschild usw., sehe ich gute Chancen, dass vor Gericht das ganze nicht standhält. In deinem Fall hast du aber einen signifikanten Baustein des Motors verändert. Und bei dir wurde im Rahmen dieses Problems schon sehr viel getauscht. Ist klar, dass Kawa da mal genauer hinschaut und sagt: So nicht.

    Ich hoffe es geht für dich glimpflich aus und Kawa lenkt ein, da ja mehrere das Problem an unveränderen Bikes haben.

    BTT: Ist eigentlich jemand da, der die Probleme mit ner Serien Akrapovic-Anlage hat?

    • Offizieller Beitrag

    durch einen Umbau können die leider die Garantie verweigern. Gewährleistung hast du ja trotzdem noch, nur bist du jetzt in der Beweispflicht, müsstest also ein Gutachten anfertigen lassen. Aber da berät dich dein Anwalt bestimmt ausgiebig.

    Vielleicht bringt der Hinweis von SpikeZZR ja noch was. Die sollen sich das nochmal anschauen bevor du richtig mit dem Anwalt drangehst.

  • Tauschen ohne Ursachenerkennung. Nixblicker macht euch die Welt untertan! Gewöhnt euch dran.

    Mir fehlen konkretere Angaben. Wenn es die Zündung (abgesehen von Kontakt Zündspulenstecker/Zündkerze) gewesen wäre, hätte im tiefen Fehlerprotokoll (also Fehlerspeicherung ohne Signalisierung über Motorwarnlampe) was stehen müssen.

    1. Wurde das Steuergerät ausgelesen und die Ausleseergebnisse protokolliert?

    2. Wurden Messungen des Zündspannungsverlaufs mit Oszilloskop vorgenommen?

    3. Wurden Drosselklappenpotis primär/sekundär geprüft?

    4. Wurde der Stellmotor der Sekundärdrosselklappen geprüft?

    5. Wurde der Benzindruck während der Aussetzer gemessen?

    6. Wurde Luftfilter und Lufttemperatursensor geprüft?

    7. Wurde der Kabelbaum mit Steckern eingehend geprüft? (Sollte dort ein Fehler vorliegen, wird der auch im Fehlerspeicher hinterlegt.)

    8. Welche Lambdawerte werden bei den Aussetzern ausgegeben?

    9. Gibt es die Aussetzer auch ohne Last?

    10. Gibt es überhaupt ein Protokoll über die durchgeführten Maßnahmen?

    Überlegung alternativ zum Anwalt:

    Wenn die Weigerung der Garantieübernahme schriftlich vom Hersteller vorläge, könnte man zu einer richtigen Motorradwerkstatt gehen. Wenn der Fehler gefunden ist, lassen die sich das von einem Sachverständigen begleitend bestätigen, sofern es tatsächlich der Herstellergarantie zuzuschreiben ist. Es muss eine Werkstatt sein, die Erfahrung mit sowas hat, da die Arbeiten nach Herstellervorgaben auszuführen sind und nachvollziehbar mit aussagekräftigem Bildmaterial protokolliert werden müssen. Noch problematischer könnte es durch eventuell unsachgemäß durchgeführte Reparaturversuche der Vertragswerkstatt werden.

    Damit hätte man wenigstens wieder ein funktionierendes Fahrzeug und es kommt Bewegung in die Sache. Wegen der übernommen Kosten kann sich dann gegebenenfalls ein/e Anwalt/Anwältin darum kümmern. Dazu sollte man sich vorbereitend die Mühe einer möglichst detaillierten, schriftlichen Aufbereitung des gesamten Falles machen. Das ermöglicht eine fundierte Klageschrift.

    Ansonsten steht das Motorrad vielleicht mehr als ein Jahr bis prozessual mit Kosten und ungewissem Ausgang entschieden wurde. Bewegen könnte man das Motorrad wohl nicht, weil der Zustand seit Feststellung des Mangels nicht geändert werden sollte, damit einem nicht etwaige Folgeschäden angelastet werden.

    Das ist keine Empfehlung und kein Ratschlag, sondern lediglich meine Überlegung, was ich für mich in Betracht zöge.

    Unschön ist es so oder so ...

  • Hab eure Beiträge nur überflogen. Es wurde nie ein Fehler gefunden bzw angezeigt.


    den Sportauspuff habe ich 600km nachdem das Problem aufgetaucht ist erst ran gemacht. Können mehrere beweisen.


    Unteranderem habe ich das bei einem Kawa Partner erwähnt, der Meister selber meinte ich könne ruhig dem Auspuff dran machen hat ja dann nichts mit dem Motor zu tun.


    der Meister selber hat das Motorrad dann mal mit nach Hause genommen Strecke Heim-Arbeit ca 80km oder mehr und er konnte das selber feststellen. Meinte aber das dies nicht am Auspuff liegt weshalb ich ihm dran gelassen habe.


    ich bezweifle das ein Auspuff damit zu tun hat da so einer vor Dem Marktantritt geprüft wird un genau auf ein Motorrad abgestimmt ist.

    Etwas anderes wurde nicht verbaut.

  • Hi,

    nur um das klar zu stellen: Es zweifelt (hier) keiner daran, dass das Problem nicht vom Auspuff kommt. Mein Bike ist Motor-Auspuff technisch im Originalzustand und ich habe das Problem.

    Kawasaki wird aber - sollte es zu einer Gerichtsverhandlung kommen - es so hindrehen, dass der Auspuff schuld ist, weshalb du dann auf den ganzen Kosten der ausgetauschten Teile sitzen bleibst.

    Ein Auspuff kann signifikanten Einfluss auf einen Motorlauf haben. Stichwort Rückstau. Nur als Beispiel: Im Bereich des Modellbaus gibt es bei Modellfliegern sogenannten "Resorohre", meist bei 2-Takt Motoren. Die erzeugen eine Resonanz im Auspuff, die immer zum richtigen Zeitpunkt einen Rückstau am Motor-Ausgang erzeugt. Dadurch wird unter anderem mehr Leistung generiert.

  • Was spricht dagegen, die Krachtüte gegen den originalen Schalldämpfer zu tauschen um zu zeigen, dass das Problem weiterhin auch mit der Standardtüte besteht? :0plan

    Im Bereich des Modellbaus gibt es bei Modellfliegern sogenannten "Resorohre", meist bei 2-Takt Motoren. Die erzeugen eine Resonanz im Auspuff, die immer zum richtigen Zeitpunkt einen Rückstau am Motor-Ausgang erzeugt. Dadurch wird unter anderem mehr Leistung generiert.

    Sogar bei zweitaktenden Zweirädern. :harr:daumenhoch:

  • Würde jeden darum bitten der das liest und Probleme hat es bei Kawa Deutschland direkt zu melden.

    Kawa will von diesem Problem nichts wissen, was mich echt schockiert, da dies die sichere Fahrweise stark beeinträchtigt. Kommunikation mit Partnerwerkstätten auch katastrophal ich komme zu keiner Lösung und das Motorrad steht immer noch mit diesem Problem in der Garage.


    Ich bin als Erstkunde von Kawa sehr enttäuscht. Es gibt einem das Gefühl als Kunde egal zu sein.

  • Mein Weg:

    Frist setzen nicht vergessen (kann man auch freundlich machen)

    Brief als Einschreiben/Einwurf, freundlich und bestimmt das Problem kurz und knapp nachvollziehbar darlegen und um Benennung eines kompetenten, autorisierten Ansprechpartners bitten.

  • Motorrad geht jetzt zurück zum Händler.


    seine Aussage ,,wenn kein problem zu finden ist zahlen sie alles“


    Wenn der jetzt nur 5km fährt und das vllt erst nach km 7 auftaucht wie soll man das dem erklären? Weil alle wissen anscheinend von nichts haha