Vulcan S 2017 - Arrow Rebel Auspuff knallt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey zusammen, ich denke und hoffe mal ich bin hier richtig.


    Ich versuche mich erstmal kurz zu fassen:


    Ich habe mir eine Vulcan S Bj. 2017 im Juni gekauft und dann im September den oben genannten Arrow Rebel Auspuff bei einem Kawa Vertragshändler besorgen anbauen lassen. (mit Kat )


    Der Klang ist wirklich super und ich bin super zufrieden damit. Jetzt kommt das kleine ABER:


    Seit dem neuen Auspuff Knallt und Poppt die Maschine aus dem Auspuff (Endtopf). Nicht ohrenbetäubend laut wie Pistolenschüsse , eher sehr dumpf aber schon stark.

    Und das ist nicht nur manchmal sondern leider IMMER unter folgender Bedingung ( net lachen bitte, bin wirklich das Gegenteil von "vom Fach").


    - Kurzes beschleunigen bzw hochdrehen -> dann vom Gas und Motorbremse -> Dann bis zum allerersten Widerstand Gas wieder rein um Geschwindigkeit zu halten.. ( knall, puff puff)


    Und da dies der typische Ablauf ist im Straßenverkehr wenn man Beispielsweise hinter einem anderen Fahrzeug herfährt ist dies nicht zu vermeiden.


    Ich habe keine Aussetzer oder sonstiges die Maschine fährt sich weiterhin super! Etwas hoher Verbrauch, könnte aber auch an mir liegen.


    Ich war nochmal beim Händler und der Werkstattmeister hat sich kurz für 10 Minuten draufgesetzt und ist ne Runde gefahren, kam wieder und teilte mir mit alles in Ordnung klingt super.


    Nun.. Ich hab hier und da schon laute Auspüffe gesehen / gehört.. bei Touren, auf Youtube usw... aber ein Knallen und Ploppen in dem Ausmaß noch nicht wahrgenommen.


    Werden wohl sogenannte "Fehlzündungen" sein bzw unverbranntes Benzin das eingespritzt wird?

    Da der Auspuff von Kawa original auf Wunsch bei Neukauf auch verbaut wird kann ich mir allerdings nicht vorstellen dass das so normal ist.


    Auch wenn viele den Fehlzündungssound mögen.. das ist halt bei jeder Fahr und jedem Geschwindikeitshalten ein paar mal und ich mag es nicht wirklich.


    Habt ihr hier Erfahrungen oder Meinungen dazu was los sein könnte?


    mit freundlichen Grüßen, Michael.

  • Interessante Produkte für die Yamaha BMW R nineT bei Amazon:

  • "Fehlzündungen" bedeutet unverbrannter Sprit im Endtopf. Bei regelmäßigem Auftreten schädigt das den Kat, auch wenn der Eine oder Andere das Knallen gerne hört... Bei einem Auspufftausch tritt das immer gerne auf wenn die Druckverhältnisse nicht mehr stimmen weil z.B. eine Dichtung vergessen wurde.