Vulcan S im Burton-Style verfeinert "IRON HORSE"

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Danke für die Wünsche.
    Die Chancen stehen gut, dass alles wieder wird - zumindest Alltagstauglich.
    Ich muss gestehen: ich schwanke sehr hin und her. Verkaufen oder nicht.
    Moped fahren ist eben mein größtes Hobby.
    Die Zett war einfach der Hammer. 78.500km hatte ich sie gefahren...
    ...und ich hätte nie gedacht, dass die Vulcan S mit so wenig Leistung so viel Spass machen kann.
    Ich bin einfach hin und her gerissen.
    Vielleicht behalte ich sie auch erst einmal und entscheide das später.

    An der Stelle möchte ich jedem ein nachträglich verbautes Reifendrucksystem empfehlen.
    Kostet um die 100,-.
    Mir wäre das nicht passiert, hätte ich sowas für diesen lächerlichen Preis gehabt.

    Zudem bitte ich Euch mit Integralhelm - nicht mit Jethelm zu fahren.
    Hätte ich einen Jethelm aufgehabt wäre mein Gesicht nun weg!!!

    Bitte denkt drüber nach, ich kann es jedem nur von Herzen empfehlen!

  • Alltagstauglich hört sich doch gar nicht so schlecht an.

    Das soll jetzt kein blöder Spruch oder so werden.

    Hatte bisher auch zweimal eine Zwangspause von jeweils über drei Monaten.

    Das erste Mal durch Eigenverschulden.

    (Ackerdreck auf feuchter Landstraße, die Geschwindigkeit in der Linkskurve dafür dann doch zu hoch)...

    Bänderabriss in der linken Schulter, Kapselsprenung.

    Zwei OP´s, etwas Metall in die Schulter, nach verheilen der Bänder, wieder raus.

    Das zweite Mal, 200 Meter vor zu Hause, von einer Dose durch Vorfahrtsmissachtung abgeräumt..

    Ellenbogenluxation, natürlich linke Seite.

    Eine OP, zwei Narben und eine bleibende bewegungsbeschränkung im Ellenbogen.

    Dazwieschnen lagen über zehn super und unfallfreei Jahre.

    Mit dem Motorradfahren aufzuhören, war bei mir mir aber nie eine Option.

    Überlege das für Dich auch nocheinmal in Ruhe..

    Verkaufen kannst Dein Moped ja später auch noch.

    Weithin natürlich eine gute Genesung..

    Gruß Michael :)

  • Wir sind uns alle einig, dass das Risiko beim Motorradfahren immer mitfährt, entweder durch Eigenverschulden, durch technische Probleme oder Fremdverschulden. Egal wie gut deine Ausstattung ist, das Glück bzw. Pech wird immer bleiben.

    Kann man im Falle der Fälle nur hoffen, dass entweder nichts passiert, es reparabel ist oder ganz schnell geht.

    Burton, ich würde das geliebte Teil verkaufen und als Neuanfang, Hoffnungsnagel eine neue Vulcan s kaufen und ein neues Projekt starten.

  • Also wenn das Geld vorhanden ist, dann würde ich auch eine neue Vulcan kaufen. Die nächsten 2 Monate ist fahren ja nur bedingt möglich, vielleicht wartest du noch ein bisschen mit dem Verkaufen

  • Du musst selber wissen was für Dich am Besten ist. :yeah: Gute Besserung.

  • Magst du vielleicht schreiben was passiert ist?

    Verstehe den Zusammenhang mit dem Reifendrucksystem nicht. Bist du über einen Nagel gefahren uns hast Luft verloren?

  • Hey Leute,
    vielen Dank für Eure Zeilen.
    Ich verstehe jetzt nicht ganz warum ich die Vulcan verkaufen und/oder mir ne neue Vulcan kaufen soll?
    Sie steht ja unversehrt in der Garage!?

    Meine geliebte Kawasaki Z750 Modell 07 ist komplett zerstört.

    Dass ich es selbst überlegen muss ob ich noch fahre ist klar, das kann mir niemand abnehmen.

    OK, ich schildere mal meinen Unfall:
    Ich fuhr am Freitag, 18.09.2020 eine gemütliche Feierabendrunde um das Wochenende einzuleuten. Dafür hab ich extra schon um 12.oo Uhr Feierabend gemacht.
    Passiert ist der Unfall in einer langgezogenen Linkskurve, die man als Mopedfahrer nicht einmal als Kurve bezeichnet.
    Kurz davor hatte ich meinen ersten Zwischenstop, da ist mir nichts aufgefallen.
    Mir ist einfach das Vorderrad weggerutscht!!!
    Da ich an dem Tag sehr chillig unterwegs und kurz vor meinem zweiten Zwischenstop war, hatte ich eine Geschwindigkeit von zwischen 90 und 110 km/h drauf - also harmonische Normgeschwindigkeit. An dieser Stelle ist keine Geschwindigkeitsbegrenzung.
    Und dann ging es ab in die Leitplanke - natürlich ohne Unterfahrschutz, da das ja eigentlich nicht mal ne richtige Kurve ist.
    Der Vorderreifen ist am Profil in beide Richtungen "ausgewaschen" und jeweils bis über die Kante heraus gefahren. Das schließt darauf, dass zu wenig Luft im Reifen war. Da ich den Luftdruck regelmäßig kontrolliere, dies auch einen Tag zuvor gemacht habe, schließe ich "Versäumnis" schon mal aus. Ich muss also irgendwo durchgefahren sein, ohne dass ich es bemerkt habe. Sobald ich wieder richtig kann, werde ich den Vorderreifen runterziehen und ihn mir mal genauer anschauen. Ein Versagen des Ventils käme auch in Betracht.
    Hätte ich also solch ein nachträglich installiertes Reifendruckkontrollsystem für lächerliche 100,- gehabt, hätte es mich gewarnt, bzw. hätte ich das mitbekommen, dass zu wenig Luft im Reifen war...
    Die Zett ist also, wie ich auch, in die Leitplanke und völlig zerstört.
    Ich selbst hatte 5 Rippen rechts gebrochen, Trümmerbruch rechter Oberschenkel, Sprunggelenk links mehrfach gebrochen, eine unerklärliche große Pfählungswunde am Gesäß, die Haut über das komplette linke Knie war weg, eine Fleischwunde bis auf den Knochen am linken kleinen Finger, mehrere Schürfwunden, Prällungen, Blaue Flecken und ein paar Fingernägel hat es abgerissen.

    Meine nagelneuen Handschuhe hat es quasi verrissen, meine schöne neue Held Jacke ist hinüber und sehr geschockt bin ich von der teuren Motorradjeans, der ich sogar noch bessere Protektoren verpasst hatte, die es komplett zerrissen hat.
    Einen Schuh hat es mir sogar ausgezogen und der Helm ist vorne ganz schön verunstaltet.

    Wie ich das ganze während und nach des Unfalls erlebt habe schildere ich jetzt besser nicht.
    Jedenfalls ging es dann mit dem Hubschrauber ab ins Krankenhaus.

    Mehrere Male OP und Lebensgefahr, Fixateure, usw...


    - deshalb bitte ich Euch über solch ein Reifendruckkontrollsystem nachzudenken und die Wahl Eures Helmes zu überdenken, falls Ihr keinen geschlossenen Helm habt.

  • Hast wirklich einen Schutzengel gehabt.

    War die Jacke aus Leder?

    Úberleg es dir gut, ob du Motorrad weiterfährst.

  • Aua Burton,

    Dankeschön noch eimal für den Bericht über Deinen Unfall.

    Da kam bei Dir doch sehr viel zusammen.

    Drücke Dir weiterhin beide Daumen für einen guten Genesungsverlauf.

    Ob mit dem Motorradfahren aufhören möchtsest, ist wie Du schon geschrieben hast, Deine Entscheidung.

    Aber gleich das Moped zu verkaufen, in dem ja Dein Herzblut beim Umbau mit eingebracht hast, ist sicher auch keine Lösung.

    Man sagt ja, die Zeit heilt alle Wunden.

    Bei Dir wird ja jetzt erst einmal das körperliche im Vordergrund stehen.

    Der Rest kann warten..

    Gruß Michael :)

  • Jetzt rege ich mich wieder mal auf! :0plan

    Eine "Leitplanke" ohne Unterfahrschutz, ist "Fahrlässige Verkehrs/Gesundheitsgefährdung" von Amts wegen! :teach:

    In Frankreich u. Spanien, wo ich vor Jahren durch-Latschte, gibt es sowas nur noch selten.

    Wenn es um "Gesundheit" ginge u. jedes Leben zählen würde, gäbe es sowas überhaupt nicht mehr! :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Wow das ist ja richtig heftig mit deinem Unfall!

    Gute Besserung!

    Sind alle Sehnen noch ganz?

    Brüche sind bei mir meist relative schnell geheilt. Aber ich hatte vor 2 jahren 2 Sehnen oben auf dem Handrücken an einer Scheibe zerschnitten.. Das ging lange bis die heilten.

    Ich kenne mich mit Motorrädern noch nicht so aus aber die Vulkan S sieht absolut Hammer aus!

    Gefällt mir optisch sehr gut!

    Ich werde aber erst mal ca. 2 jahre meine er6n fahren, bis ich das fahren richtig gelernt habe.

    Hast du Zuhause wenigstens ein Racing game? :)