Vulcan S im Burton-Style verfeinert "IRON HORSE"

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So, Freunde der gepflegten Zweiradunterhaltung,

    Winterprojekt "Scheinwerferumbau" hat gestartet!

    Zunächst hab ich das mal mit nem Kollegen besprochen, ob man nicht einen Halter fräsen kann.

    Er hat freundlicherweise auch gleich mal angefangen zu Konstruieren:

    IMG_9402.JPG
    Aus dem Vollen gefräst übersteigt nun allerdings die Sache, zumal man das Ganze mehrmals spannen, ausrichten und bearbeiten müsste.
    Also abgehakt...

  • Über die Bucht habe ich mir Abkantbacken für den Schraubstock besorgt und heute mal die Zeit genutzt den werdenden Halter zu biegen.
    IMG_9436.JPG

    Ich muss schon sagen, wenn man das noch nie gemacht hat, ist es doch gar nicht sooo easy.

    Gefallen hat mir das nicht wirklich.
    Also: Getränk in die Hand, Hocker neben das Moped und mal sacken lassen.

  • Eigentlich brauche ich doch die obere Hälfte des Halters nicht wirklich...
    Flex her und ab damit!

    Ein wenig Bohren, ein wenig Biegen, ...
    ... und dann schaut das doch noch wie ein Halter aus.
    Das Zwischenergebnis kann man anschauen:
    IMG_9439.JPG IMG_9438.JPG


    Da der "Halter" jetzt alles andere als gut ausschaut, sind Detailaufnahmen noch nicht nötig.
    Für meinen Geschmack muss er auch noch ein kleines Stückchen weiter rein.

    Mal schauen wie ich dazu komme, dann mache ich nen neuen Halter...

    Und irgendwie bin ich mir noch gar nicht so ganz sicher, ob ich das dann so lasse oder den Originalen wieder anschraube...

    Was meint Ihr dazu?

  • Zitat

    Und irgendwie bin ich mir noch gar nicht so ganz sicher, ob ich das dann so lasse oder den Originalen wieder anschraube...


    Was meint Ihr dazu?

    Ehrlich?

    Passt nicht wirklich:

    So ein Motorrad hat fette Rohre, so 1" aufwärts.

    Und dann gebogene Metall / Plastikverkleidung mit Rundungen drin


    Da passt das 2 mm Blech einfach nicht dazu. Es fehlt irgendwie der Eindruck von "massiv" oder sowas. Weiß nicht ob es nachvollziehbar ist.

    Finde den originalen Scheinwerfer auch nicht sooo hübsch.

    Was rundes in schwarz ist völlig ok, aber dann eine coole Halterung.

  • Vielen Dank für Dein Feedback, für Deine Meinung.

    Ich verstehe was Du meinst. Du meinst einen massiven Bobber-Look.
    Auf der anderen Seite gibt es solche Scheinwerfer auch an z.B. Harleys mit dünnen, langen Gabeln und schmaleren Vorderreifen als es die VulcanS hat.

    Die Optik des originalen Scheinwerfers gefällt mir schon. Erinnert mich von der Seite sogar ein wenig an die Indian Scout Bobber.
    Es geht mir hierbei nur um "Veränderung".
    Dieses "ich möchte es einfach verändern" stand bei der Idee im Vordergrund.

    Einen Lampenhalter an die Gabel möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht.
    Zum einen möchte ich da nichts haben (cleaner Look), zum nächsten steht mir dann der Scheinwerfer zu weit nach vorne weg, ...

    Aktuell habe ich zwei weitere Ideen wie ich den LED Teller anbringen kann, weiss aber nicht ob ich es umsetze.
    Wie schon geschrieben, bin ich mir noch nicht ganz einig, ob ich den Runden am Moped lasse oder nicht.

    Gestern bin ich nochmals für 3 Stunden in der Garage verschwunden, habe einen neuen "Blechhalter" gemacht, ihn matt schwarz lackiert und werde den heute schnell montieren.
    So bleibt das nun mal vorerst bis ich mir einig bin.

    Für weitere Meinungen bin ich offen.

    Ach ja: Ein gutes Neues noch und eine knitterfreie Saison!

  • also erstmal Kompliment ! Finde, dass es sehr gelungen aussieht. Im Februar wird meine Maschine beim Händler ankommen und es soll dann direkt ans „umbauen“ gehen. Da ich absoluter Neuling bin, wollte ich fragen, ob es eine Art Anleitung gibt. Versteh mich nicht falsch — ich möchte dir natürlich nicht „nachbauen“ lediglich auch an die Standards gehen: Lenker Spiegel Blinker und KZH. Deine „teile Liste“ gibt mir schon gute Anhaltspunkte an was man denken muss (wobei ich das mit dem KZH noch nicht verstehe). Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie/ob ich das alles dann letztendlich umsetzen kann.

    Grüße aus Pforzheim,

  • Hut ab und großes Lob.

    Die Optik der Maschine ist dir sehr gut gelungen (ganz mein Geschmack (bis auf den Lenker)).

    Wenn meine "schwarze Mamba" im März das Licht der Strasse erblickt, werd ich sie euch wohl auch auf einem eigenen thread vorstellen und bin gespannt, wie meine optischen Umbauten ankommen?

  • also erstmal Kompliment ! Finde, dass es sehr gelungen aussieht. Im Februar wird meine Maschine beim Händler ankommen und es soll dann direkt ans „umbauen“ gehen. Da ich absoluter Neuling bin, wollte ich fragen, ob es eine Art Anleitung gibt. Versteh mich nicht falsch — ich möchte dir natürlich nicht „nachbauen“ lediglich auch an die Standards gehen: Lenker Spiegel Blinker und KZH. Deine „teile Liste“ gibt mir schon gute Anhaltspunkte an was man denken muss (wobei ich das mit dem KZH noch nicht verstehe). Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie/ob ich das alles dann letztendlich umsetzen kann.

    Grüße aus Pforzheim,

    Ich danke Dir für das Kompliment!
    Pforzheim, na das ist ja in der Tat um die Ecke!!!
    Ich würde behaupten, dass wir uns bezüglich Deiner Fragen einfach mal treffen.
    Alles Weitere besprechen wir via pn...

    Grüße aus Neuenbürg.

  • Hut ab und großes Lob.

    Die Optik der Maschine ist dir sehr gut gelungen (ganz mein Geschmack (bis auf den Lenker)).

    Wenn meine "schwarze Mamba" im März das Licht der Strasse erblickt, werd ich sie euch wohl auch auf einem eigenen thread vorstellen und bin gespannt, wie meine optischen Umbauten ankommen?

    Danke auch Dir für das Lob.
    Mit dem Lenker habe ich noch nicht das absolut passende gefunden.
    Solange bleibt der hochgestellte Originallenker erstmal drauf.

    Bin auf die "Schwarze Mamba" gespannt.

  • NEUES vom "LED Teller-Halter":

    Ich hatte mir da nochmals ausgiebig Gedanken gemacht, wie das Ganze stabiler werden und besser ausschauen kann...
    Ein Stück Karton als Schablone und nen Block zum Skizze machen mit in die Garage und los ging das.

    Danach habe ich mir nochmals Edelstahlblechstreifen organisiert.
    Zudem bin ich beim Freundlichen vorbei und hab die originalen Gummilagerungen samt Metallhülseneinsätze bestellt.
    Zu guter Letzt bin ich mit dieser Skizze zum Kollegen aus der Fräserei:
    86177291_191700265267674_3719362702477361152_n.jpg

    Der hat davon mal ne fachgerechte CAD Zeichnung gemacht:
    84294529_215654856144726_1784524418605645824_n.jpg  84451831_615839305658753_2648914860695355392_n.jpg

    ...und die Teile mal eben auf der 5-Achs-Fräse aus Edelstahl runterlaufen lassen :punk

  • Des Weiteren habe ich Edelstahlschrauben M3 und M8 in schwarz bestellt.
    Schön mit Loctite montiert kann man das doch schonmal fast anschauen.
    84355804_178934283374271_1971282554552057856_n.jpg

    Glücklicherweise konnte ich die Halter im Geschäft auch gleich sandstrahlen.
    84513853_227673321733321_2819499799072473088_n.jpg

    Da wir auch nen Backofen zum Teile "einschrumpfen" dort stehen haben, hab ich die Halter mit hitzefestem Lack lackiert und am nächsten Tag "eingebrannt".
    83084548_623050374927081_1505693123114696704_n.jpg

  • Auch wenn mir ein bulliger Scheinwerfer mehr zusagt, muss ich ein Lob aussprechen für das Ergebnis. Bier es doch Mal als Lizenzbau einer Firma an, bevor dir die Idee geklaut wird.

    Einmal editiert, zuletzt von d'Wink (8. Februar 2020 um 19:28) aus folgendem Grund: Schreibfehler durch Autokorrektur

  • Danke Dir für das Lob!
    Das hat die Firma Revolt schonmal umgesetzt.

    Durch die bin ich erst darauf gekommen.
    Jetzt kann ich nach Lust und Laune zwischen den beiden Scheinwerfern wechseln, denn der Originale ist in meinen Augen schon passend.
    Ich wollte einfach nur "verändern".

    Einmal editiert, zuletzt von Burton (9. Februar 2020 um 00:23)