Hallo Freunde der zweirädrigen Fortbewegung!
Ich hatte Mitte Juni das Vergnügen beim ADAC in Augsburg mit leerer Batterie liegen zu bleiben. Vorangegangen waren drei Starts, die immer zäher wurden. Sprang zwar gleich an, aber man merkte, dass es nicht 100%ig wie immer ist (Abend davor, Fahrt dorthin). Die rote Warnlampe war bis dato nie an. Glück im Unglück hat mir der Techniker vor Ort die defekte Batterie diagnostiziert und per Generator fremdgestartet. Damit nahm das Unglück seinen Lauf. Ich bin zum Louis und auf dem Weg dorthin fiel mir sofort die rote Batterielampe auf. Beim Louis habe mir eine neue (volle) Batterie geholt, eingebaut und anschließend nach Hause gefahren. Nach ein paar Tagen finge meine Tankanzeige an zu spinnen. Plötzliches Blinken, dann leer, dann wieder voll, Messung des Verbrauchs (<3l) und Reichweite (nach 200km noch fast 4000) völlig außer dem bekannten Rahmen. Ich gleich Termin mit Werkstatt gemacht und gefragt, ob ich noch rumfahren darf/kann. Nach der Reparatur (Laut Kawasaki Deutschland und Niederland: Tankgeber + Benzinpumpe) für schlappe 600€ war es vier Tage lang gut. Danach ging es wieder los.
Nach drei Wochen und 1000km dann wieder zum Händler. Gleiches Spiel wie beim ersten Mal, die letzten paar Starts zäher. Ich wieder alles meinem Mechaniker vorgeheult, der hat dann gleich mal getestet und siehe da, Batterie komplett leer.
Dieses Mal hat die Reparatur eine defekte Lichtmaschine und defekten Regler ergeben. Gelieferte Spannung <11V und nur auf zwei Phasen überhaupt was. Noch mal 500€ Reparatur. Samstag heimgefahren, heute bei Sonnenschein und vorhergesagten >32° ins Büro und bei Sturm/Regen zurück! Nach 5km wieder die Tankanzeige!
Bisher hieß es, dass das Fremdstarten per laufendem Motor die Elektronik grillt und man das auf keinen Fall machen soll. Habe ich noch nie gehört, aber kann ja sein. Der ADAC Techniker hat seinen speziellen Generator zum Laden von Batterien und Fremdstarten verwendet und das da was passieren soll/passiert finde ich schon sehr seltsam. Aber: das das Teil jetzt nach 1100€ immer noch nicht funktioniert (ich nehme an, als nächstes wird der Tacho getauscht -> 950€) kotzt mich schon derbe an.
Also meine Warnung an alle: Fremdstarten nur per Batterie!
Bisher war am Motorrad außer dem Tachotausch auf Garantie direkt nach dem Neukauf alles top, aber jetzt nach 47xxxkm gleich mal 1100€ plus neue Batterie haut schon rein bei einem 6 Jahre alten Motorrad, dass 7000€ neu gekostet hat! Und die Odysee ist ja noch nicht vorbei!
Die Linke zum Gruß!
Thomas