Top 10 Gründe für Motorradunfälle

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich kann ja diese SUV auch nicht leiden, hab da aber mehr den unglaublichen Ressourcenverbrauch im Kopf und kann nicht verstehen, wie man vor sich selbst rechtfertigen kann, seine Kinder in einem 3 1/2 Tonnen-Monster die 2 km zur Schule zu bringen.

    Das ist für mich kein Luxusleben, sondern eins auf der Überholspur, rücksichtslos und arrogant.

    Und diese Arroganz und Rücksichtslosigkeit zwingt die Fahrer solcher Kisten immer auf die linke Spur, dem vorausfahrenden Proleten direkt an die Stoßstange (gerne auch mit aufgeblendeten Xenons), ganz vorne an die Ampel und als erster in den Kreisverkehr und.. und... und

    Der Bußgeldkatalog ist ja irgendwo ans Mittelmaß angepasst, deshalb grinst die SUV-Klientel und bezahlt lächelnd.

    Der Schweizer Strafkatalog (wenn er denn wirklich so existiert ?) ist mir symphatisch, er trifft zumindest mit der Haftandrohung den Nerv.

    @Aerosmith Wenn du mit dem "Stärkeren" die Motorleistung meinst, dann stimme ich dir zu.

    Meistens ärgern mich aber mehr die "Doofen", die einfach nicht gelernt haben, ein Auto so zu bewegen, daß immer Platz darum zur Verfügung steht, den die anderen Autofahrer für sich nutzen können. Und das eigene Fahrzeug nicht dem Geldbeutel sondern dem objektiv beurteilten eigenen Fahrkönnen anzupassen.

  • Grund Nr?: Wildwechsel!

    Was hier zur Zeit an Wildwechsel, am hellichten Tag abgeht ist Gemeingefährlich!

    Anscheinend sterben die Jäger aus!?

    Aero: Des wär doch was für Dich... :teufel

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Ich versuche ja immer zuerst vor meiner eigenen Tür zu kehren...

    Ich find SUVs auch ziemlich dämlich, Ressourcen, Verbrauch, in Situationen in denen andere Verkehrsteilnehmer egal welcher Art den selben Raum einnehmen müssen stark übervorteilt etc...

    Aber irgendwie will mir nicht in den Kopf wie man in einem Forum für ein Motorrad welches doch klassischerweise eher kein PKW Ersatz ist so auf dem Verbrauch rumgehackt wird.

    Ich mein, wir verbrennen doch alle gern flüssige Fossilien nur so zum Spaß.

    Ich mein, mit dem SUV kann ich wenigstens meine Kinder 2km zur Schule bringen, was ist die sinnvolle (!) Daseinsberechtigung für Spaßmotorräder die nicht etwas mit vier Rädern ersetzen?

    Ich würde mal eher bei Firmenwagen und Benzinflatrates für die fahrenden Angestellten ansetzen, mein Cabrio fahr ich komplett anders als den Firmenwagen wos mir ziemlich egal ist ob er jetzt 6 oder 8 Liter braucht.

    Nicht dass ich jetzt rasen würde damit, oder drängeln, aber schnell fahr ich damit durchaus.

    ist ja nicht gleich synonym, rasen und schnell fahren ^^

    Ich für meinen Teil halte das so:

    Kündigt sich ein schnelles Fahrzeug im Rückspiegel an und gibt mir auf ein paar hundert Meter ne Lichthupe seh ich zu dass ich Platz mache und gönne ihm seinen Spaß.

    Kommt die Lichthupe erst nachdem ich das Nummernschild nicht mehr sehe habe ich bedeutend mehr Zeit beim Spurwechsel ;)

    Wissend dass genau diese Spielchen Teil des Problems sind!

    aber, die gönn ich mir dann ;)

  • Härtere Strafen haben ja schon aus den USA eine quasi verbrechensfreie Zone gemacht. Hat jemand Kinder?!

    Höhere Geldstrafen und mehr Freiraum für die Reichen, juhuuu!!!

    Äpfel und Birnen. Die US-Amerikaner ist soziologisch von uns ähnlich weit entfernt wie die Saudis.. ich schau da in Sachen Strafen und praktischer Umsetzung (!) lieber in die Schweiz. Auch in Sachen Waffenrecht. Würdest du mit deinen Kindern in die Schweiz fahren? Schon, oder? War ja die Tage auf Tour, hab im Wohnzimmer vom Kumpel die Bedienung vom Sturmgewehr 90 gelernt :harrauf den Restposten der scharfen Munition (5,56mm/9mm), die er irgendwo auf der Straße gefunden hat und die er mir schenken wollte hab ich dann dankend verzichtet. Alles legalerweise übrigens. In dem Land gibts beinahe so viele Waffen wie Staatsangehörige. BTT - schau mal in die Schweiz, was scharfe und durchgesetzte Gesetze im Straßenverkehr bewirken.. zumindest in diesem Bereich herrscht da Zucht und Ordnung.

    Deine Kante mit den Geldstrafen für die Reichen zieht nicht - wie gesagt werden bei einem Raserdelikt die Karren eingezogen und verschrottet. Da guckt auch der Bonze dumm aus der Wäsche, wenn er statt mit dem Cayenne mit dem Taxi zur Arbeit/Kindergarten/Boutique muss.:teufel

    BadBoy Beim SUV ist nicht nur der Verbrauch die Problematik, sondern auch die Breite und aufgrund der Höhe und Fahrzeuggewichtes, sich wie ein Asozialer zu verhalten. "Ich sitz so hoch, ich kann den schon wegrammen." Habe übrigens stets einen Kugelschreiber mit Glasbrecher dabei :evil:

    Als ich jung war, bin ich zu Fuß zur Schule. Später mit dem Schulbus. Wie die meisten meines Jahrgangs.. und wenn, dann wurde man mit einem Kleinwagen oder Kombi angeliefert. Die taten es mindestens genauso gut. SUVs sind einfach nur unnütze Lachnummern, die zum asozial fahren verleiten!

    Drachier Ich hatte dieses Jahr vier Zwischenfälle mit Vierbeinern und vier Dutzend Zwischenfälle mit Zweibeinern. Ein Jagdschein steht bei mir tatsächlich auch im Raume;)

  • In unserer Region sind Audi gefährlicher als Wildschweine, erstere werden vergleichsweise

    häufig gefahren, als säßen zweitere am Steuer. Dies ist kein Vorurteil, sondern gemachte Erfahrung.

    Die Quote der in Kurven und sonstigen unübersichtlichen Abschnitten überholenden

    Audi ist beeindruckend. Ein Grund könnte der "eilige Vertreter"-Effekt sein.

    Aber irgendwie zieht diese "Marke" mit ihrer Aggressivität (ich will Dich fressen Kühlergrill und Proll-Groll-Sound (künstlich erzeugt)) solche Piloten offenbar auch magisch an.

    Ich oute mich, ich mag diese Marke aufgrund ihres öffentlichen Verhaltens, deren Anhängern (nennt man heute wohl fanboys) absolut überhaupt gar nimmernicht.

    Frei nach Dieter Nuhr, irgendwann ist ein Vorurteil kein Vorurteil mehr, wenn es sich durch gemachte Erfahrung zu einer Erfahrung mauserte. Apropos mausern. Die Vogel-Neuline (Fluganfänger) sind momentan auch nicht ohne. muß man wirklich ein Auge für haben.

    Mein ultimativer "Lieblingsfeind" ist aber noch immer der/die Smartphone während der Fahrt Tipper...sagenhaft was die für eine Grütze zusammen eiern.

    BTW: In den USA ist nicht die Waffendichte das große Problem (wie ich selbst einst mal dachte), sondern wirklich die Mentalität bestimmter Gruppierungen, denn ähnliche Waffendichte gibt es auch in anderen Ländern wie Schweiz oder Canada unddennoch gehts dort friedlicher zu.


    Nichts desto trotz machte ich in D in aller Regel sehr gute Erfahrungen mit US Bürgern, sowohl dienstlich, als auch privat. Offenbar sind deren reisende nicht die schnellkocher aggressiven Typen.

    Tatsache ist, in der Schweiz gibt es nicht ansatzweise einen solchen Drogenkonsum, speziell im Bereich der harten und/oder synthetischen Drogen, wie in Teilen der USA und auch D(!)

    Es köööönte also ein Zusammenhang bestehen.

    Wie auch immer, passt alle auf Euren Arsch auf und meidet die Leitplanken, behaltet die anderen im Auge, auch im Rückspiegel und wenn man an einem Tag nicht gut genug drauf ist dies alles zu tun...Moped stehen lassen.

    Ich pendle derzeit mit dem Moped zur Arbeit und genieße das sehr, hoffe das bleibt so. ;)

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • @Aerosmith ...mit dem Verbrauch von Ressourcen meinte ich nicht nur den unverhältnismäßigen Verbrauch der Betriebsstoffe (Öl, Sprit, Reifen ...) sondern auch den Materialverbrauch bei der Herstellung.

    Das Fahrzeuggewicht gibt, denke ich, ganz gut wieder, wie viel Material verbraucht wird.

    Ich weiß nicht, ob das per se aggressiv macht, in so einem Panzer zu fahren, ich glaube, der Kampf auf den Strassen ist eher der heutigen Lebensart geschuldet, ganztägig einen ungesunden Stresslevel zu fühlen, auf der Jagd nach dem schnöden Mammon. Damit werden dann die fahrbaren Statussymbole bezahlt, auf die der Nachbar so neidvoll schaut, bis er sich endlich auch so ein Ding in die Einfahrt stellen kann.

    Natürlich größer, schwerer, schneller ...

  • Drachier Ändert nichts dran, dass in diesem Land vergleichsweise viele Waffen in Zivilistenhänden sind und trotzdem damit wenig Schabernack getrieben wird. In den USA halt schon... auf die USA zu zeigen ist ein sehr beliebtes und billiges Argumentationsmuster insbesondere von Linken um Law-and-order oder freien Waffenbesitz zu diskredieren. Wir sollten uns im Waffen- und Straßenrecht mehr an die Schweiz anlehnen.

    SpikeZZR Bei mir ist leider bei jeder fahrzeuggebundenen Fortbewegungsweise nervig.. egal ob Radl, Moped, Auto oder ÖPNV.. man merkt einfach, wie die Menschen immer rücksichtsloser werden. Sie brauchen mehr Angst vor dem Gesetz. Zivilisierung ist nur eine sehr dünne Kruste in der Psyche eines Menschen... insbesondere, wenn die damit verbundenen Werte (z.B. Denken an ein größeres Ganzes statt der Selbstsucht) nicht internalisiert wurden. Im Grunde genommen sind 95% der Menschen nur rücksichtlose Arschlöcher, die durch drohende Bestrafung im gewünschen Verhaltensrahmen gehalten werden.

    BadBoy Gebe dir Recht, das ist das Grundproblem. Aber in diesen aggressiv aussehenden, schweren, hochgelegten Dosen kriegt man ein Panzerfeeling und somit sinkt auch die Hemmschwelle zur Nötigung und Gefährdung schwächerer Verkehrsteilnehmer. Aber sie sind weder einbruchsicher noch beschusshemmend.. :irre:

  • @Aerosmith

    Du willst also über die Asis im SUV urteilen und übst gleichzeitig Selbstjustiz am Eigentum anderer?

    Mag ja auch nicht NUR der reiche Sack sein der das Ding auf dem Rücken von Angestellten ergaunert hat, möglicherweise hat sich jemand das Ding hart erarbeitet.

    Sorry, aber als Mercedesfahrer der immer einen Ersatzstern auf Halde liegen hat hab ich so ein Verhalten mindestens genauso gefressen wie die Drängler...

  • Gigagnouf Noch ist es nicht soweit, aber wenn es so weitergeht muss ich mir meine Sicherheit selbst schaffen. In Bamberg werden zB jährlich 6 Radler totgefahren.. (ok, viele Radler fahren auch wie Idioten, ist aber ne andere Geschichte). Und es ist mir scheißegal ob die Karre hart erarbeitet wurde oder nicht, wer mit Fahrzeugen nicht umgehen kann sollte keine haben!

    Road To Nowhere Leider bewegen wir uns von der zivilisierten Gesellschaft fort. Das belegen die PKSen sowie persönliche Erfahrungen, nicht nur im Straßenverkehr. Die linksradikale No-Borders-Politik unserer Eliten sowie der ungezügelte Individualismus und das ungezügelte Wettbewerbsdenken bewirken, dass die Menschen sich wieder wie im Wilden Westen verhalten. Kein Wunder, es gibt zu wenige Sherriffs und die wenigen greifen auch kaum noch durch.. die Justiz schon gar nicht.

    Warum ist es lächerlich, einen funktionierenden Rechtstaat zu haben, in dem alle Bürger freiheitlich leben können ohne Angst erschossen oder totgefahren zu werden?

    Wie können Waffen inhuman sein? Selten so einen Bullshit gelesen. Waffen sind Werkzeuge.. wie eine Schippe, mit der man Ameisengift verteilt. Ich will damit selbstverständlich keine Nichteuropäer mit Ameisen/Ungeziefer/etc. vergleichen, aber wir verteidigen unser kleines Paradies schon im Kleinen. Die Ameisen dürfen nicht in unsere Küche, die Schnecken nicht in unser Gemüsebeet. Und Wirtschaftsflüchtlinge und Terroristen wie Sami A. gehören einfach hier nicht rein.. wir können nicht jeden einzelnen armen Wicht retten, sonst kollabiert das Sozialsystem und die öffentliche Ordnung. Da würdest du dumm schauen, wenn du mit 75 wieder arbeiten müsstest und deine Töchterlein totvergewaltigt werden so wie Sophia Lösche (die Tramperin, war in unserer Fachschaft), beinahe die Mitbewohnerin meiner Kommilitonin (im Hauseingang abgepasst worden, gegenüber der AEO) oder meine Freundin ("nur" am hellichten Tage sexuell belästigt worden). In einer Mittelschichtsvorstadtsiedlung kriegt man die Konsequenzen seines Denkens und der Politik leider nicht so schnell mit!

    Das Ende der Waffengewalt kann nicht mein Ansinnen sein. Wenn die Leute keine Waffen mehr haben, schlagen sie sich halt mit Messern, Stöcken, Steinen oder bloßen Fäusten zu. Auch im 21. Jahrhundert! Viel mehr muss das Ziel das Ende jeder Gewalt sein. Aber dazu ist der Mensch nicht fähig, da er im Endeffekt nur ein Affe ist!

  • Ich finde es ganz interessant zu lesen, wie schnell die Angstmacherei von Trump und Co. Früchte tragen und sich Aussagen wie „töchter (tot)vergewaltigen“ und „die Rente wird wegen der Flüchtlinge nicht reichen“ so langsam unten durch die Gesellschaft schleicht, wobei ich auch finde, dass das nicht in diesen Thread gehört.

    Über Religion und Politik sollten wir uns im Forum nicht streiten, ausser es hat was mit Motorrädern zu tun, z.B. Streckensperrungen oder ähnliches.

    Und nun kann ich mir meinen Senf doch nicht verkneifen.... ohne arbeitswillige Menschen aus anderen Ländern, die es nicht so gut getroffen haben wie wir, wird die Rente nicht reichen... wir sollten sie willkommen heißen und gut ausbilden.:]

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Geballte Naiivität, aneienander Vorbeireden, Fehlinterpretation...es ist alles dabei, insofern passt es wohl doch zum Thema, da sich der Staßenverkehr oft ähnlich verhält.

    Ich behaupte direkt proportional zum Verkehrsaufkommen.

    Nun denn, auch heute war ein harter Arbeitstag, Made im Speck wäre etwas anderes.

    So sah ich die Rückfahrt aufm Moped als Belohnung an und genoss sie. Obedrein ohne

    irgendwelche Vorkomnisse. Es ist zum Glück durchaus noch die Mehrzahl, die sich bemüht "gut" zu Verhalten und die Minderheit, welche das nicht tut oder kann.

    Nur fällt die Minderheit freilich mehr auf und gefährdet im schlechtesten Fall andere.

    An Autofahrer kann ich immer wieder nur appelieren, sich wirklich aufs Fahren zu konzentrieren. Motorradfahrer sind in Sachen Konzentration mutmaßlich System-bedingt meist besser unterwegs.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Naja, die allgemein zunehmende Selbstherrlichkeit macht es nicht besser. Auf der Rückfahrt von Thüringen hätte es fast gekracht, weil der Begleiter des begleitenden Fahrens offensichtlich selber schon eine Blindpese und einer solchen Aufgabe erst recht nicht gewachsen ist. Wie es zu diesem Mist kam ist mir völlig schleierhaft. Spricht auch gegen unsere reaktionären Freunde, weil es deren Heimatland mit Qualität, Verantwortung, Voraus- und Umsicht schlichtweg gar nicht mehr gibt ... Das Nieten Ahnungslosen das Fahren beibringen ist unser aktuelles Aushängeschild. Denn kein männlicher Elternteil wird sich fahrerisch für minderbegabt halten.