Fahrbericht Yamaha Niken

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Sehr schöner Bericht :daumenhoch:


    263 Kg sind schon ein Wort, aber meine Capo ist da in der gleichen Liga wenn Koffer dran sind und vollgetankt ist.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Danke Rainer für Deinen Bericht.

    Und vor allem dafür, dass Du es "gewagt" hast. Denn man muss ganz klar sagen, dass ein Großteil der Motorradfahrer nicht so tolerant ist, wie man es sich wünscht und wie immer gesagt wird... In einem Fahrbericht der "Motorrad News" wurde über die Niken -wie bei Dir- ausschließlich geschwärmt. Höhere und sichere Kurvengeschwindigkeiten und Schräglagen als mit jedem Motorrad, egal welcher Belag, Witterung usw.

    Aber der Tester schrieb auch, dass gut 80% der Motorradfahrer erst mal abwertend geurteilt haben. Braucht kein Mensch, ist kein Motorrad , Hässlich bla, bla, bla usw... Vorurteile und abstempeln ohne es je ein mal getestet zu haben.

    Daher finde ich es super, dass Du als eingefleischter, extrem guter Motorradfahrer zu sowas offen bist!

    Das ganze erinnert mich ein bisschen an das DCT Doppelkupplungsgetriebe von Honda, wo viele darüber spotten ohne es je selbst gefahren zu sein. Ich würde eine Niken beim entgegenfahren selbstverständlich grüßen wie jedes andere Motorrad, auch wenn Sie drei Räder hat.

    Als ich das Teil zum ersten Mal sah, dachte ich "geil", sieht von vorne ja aus wie zwei Arme. Die Niken hat wahrscheinlich (sachlich gesehen) mehr Vorteile zu einer Mt-09 als eine MT-09 Vorteile zur Niken hat.

    Solche Konzepte werden sich auf Dauer -wie auch Doppelkupplungsgetriebe usw.- durchsetzen. Ich als Ganzjahresfahrer, der den ganzen Winter mit der Honda Integra zur Arbeit fährt, würde mir sowas genau dort sehr wünschen. Da müsste ich bei unter null Grad nicht mehr so senkrecht durch die Kurven tuckern.

    Und Preislich ist es wie ich finde auch noch im Rahmen.

    Eine Niken mit DCT und ich fange an mit träumen.

    Gruß Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 Honda CRF1000 Africa Twin DCT :sabber


  • Also probieren würd ich so ein Ding schon gern mal. Aber schön ists nicht :harr

  • Sieht schon echt merkwürdig aus von vorne...

    klingt aber logisch, dass sie bei Schmutz in Kurven stabiler fährt.

    Nun aber mal eine Frage....

    Das ist ja ein Dreirad!

    Wenn meine Beine zu kurz sind, ist das doch egal?

    Ein Dreirad fällt doch gar nicht um..... oder doch?:girl:denk

    Suche Menschen die meine Seele berühren

  • Also auf zur DemoTour in den Schwarzwald am 3.-5. August: Motorradtreff Hintere Höfe, Freiamt OT Ottoschwanden :punk:punk

    immer Kopf hoch und gegen den Wind Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen. Gruß Handyman Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ja klar, aber... keine Arme - keine Kekse

    Beinchen werden wohl zu kurz sein... ach was solls, ist eh nicht meine Preisliga, aber auf Probefahren hätte ich schon Lust:girl

    Suche Menschen die meine Seele berühren

  • Dankeschön für Deine "Erfahrungen" plus den Bericht:daumenhoch:.


    War sehr aufschlußreich, einige Sachen in der Therorie fast klar, in der Praxis dann noch nachvollzogen:irre:.


    Hat mir Spaß gemacht, zu lesen:yeah:.

    Gruß Michael :)

  • Hippie Mach Dir nix draus, Du brauchst keine Niken, Du kannst ja fahren. :harr


    Danke für den Bericht. Technisch interessant allemal und visuell mögen muß man es nicht, haben wir ja nun gelernt. Mhm.

    Jeder wie er/sie mag und möchte. Ich möchte bis auf weiteres nicht, jedoch erhöht so etwas allemal den Entwicklungsdruck und Innovationsgeist im allgemeinen und das begrüße ich im Grundätzlichen.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Danke, Rainer.:super Klingt stark nach meinem 1995er Kaufargument für den Telelever an meiner R 1100 GS: Bremsnickausgleich ist was ganz Feines, zumal für mich Brems/Schalthektiker ausm Berliner Flachstland. Ich dachte damals bei den Probefahrten, mir fliegt das Mittagessen 1:1 raus. Was für ein Anker!! Anstelle der gewohnten 2V-Boxer Gleitstücke auf Hartholzreifen.. [Rückblickend war ich nach 5 Jahren immer noch Anfänger! und bin es jedes Frühjahr wieder]


    Ein bisschen Versatz hinten taugt doch gut als Warnung: "Junge, jetzt übertreibst du es echt. Nimm mal Druck raus." Solch eine Übersetzung versteht Mann doch eher als eine, Zitat "lustig flackernde", Warnleuchte unter ferner liefen im Cockpit. Ein Driftmodus mit spätem Eingriff dürfte gern dabei sein. Mal sehn, wann ich das U-Höschen wechseln muss. :heiss

    Die Entlastung des Fahrers, der Sicherheitsgewinn, (...) sind nicht ohne.

    Was erneut Varahannes´ Meinung zum DCT nachvollziehbar widerspiegelt - macht jede Menge Rechenleistung im Fahrerhirn frei.

    Stelle ich mir saugut vor, ohne dass die sog. harten Kerle sich von diversen elektronischen Heinzelmännchen eingeschränkt fühlen müssten (tun sie zwar sowieso, aber denen ist eh nicht mehr zu helfen, die weder ABS noch TCS haben wollten).

    Allein, wer nur "schön" kauft, würde nie eine Versys oder KiloVersys, Integra etc. geniessen können. *Ätschi*



    Hippie: Hat, im Ggs. zu einigen Dreiradrollern, keinen Blockiermechanismus. Dort kannst du an der Ampel mit den Füßen oben stehen bleiben.


    Eine Niken mit DCT und ich fange an mit träumen.

    Wunschkonzert? Bitte:


    + gekapselte Kette (Langstreckentauglichkeit :hut)

    + feldwegtaugliche Federwege. Ohje, wie sich das in Spurrillen fahren mag!? (Waschbrett wird ab 80 km/h glatt ;)

    + Reifenauswahl Langlauf/gröber (Spocht? wohl nicht extra benötigt)

    + Kurvenlicht für gute Sicht

    + Gebäcktransport

    +


    Minus

    - Preis -50%

    - 50 bis 80kg weniger Speck

    - Verbrauch

    -

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Von was träumst du Nachts Silver?

    Weltraummaterial zum halben Preis:kaffee

    Ich finde den Preis angemessen, falls das wirklich eine japanische Großserie werden sollten gehen schon noch mal 15%,

    mehr nicht, der Markt wird da überschaubar bleiben für eine kleinere Zielgruppe.

    min. 50 % der Mopedfahrer ist Blink Blink wichtiger als echte Fahreigenschaften -- meine Meinung


    Es ist angeblich auch ein kleine Niken im Rohr, leider nur 300er

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar ()

  • Mir kommen -gefühlt wöchentlich- morgens mehr Dreiradroller, mit ganz enger Spur entgegen. Muss iwie was nachgebautes sein. Piaggio würde ich erkennen.

    Sind vermutlich 125er?

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Nachgebaut?
    Piaggio hat seine MP3-Roller seit 2006 auf dem Markt.

    Die Dinger haben aktuell 300 und 500 cm³ mit 23 bzw 40 PS, seit 2015 auch mit Traktionskontrolle.

    Weiß nicht, ob es die 125er noch gibt.


    Yamaha kam mit seinem Tricity 125 erst 2014 auf den Markt.

    lefty loosey, righty tighty

  • War heute zufällig in der Nähe vom Yamahahändler.. aber die waren irgendwie zu sehr mit sich selbst beschäftigt und es war eh keine Niken da. Also hab ich ihnen wieder ihre verdiente Ruhe gelassen :harr

  • Piaggio hatte den MP3 als Yourban Version mit 125 ccm am Markt, ist aber Jahre her.

    Aktuell gibt es ja noch den Peugot Metropolis...hat auch 3 Räder, aber die Triangle Vorne kommt aus dem Autobau und ist ähnlich mit Querlenken aufgebaut, Piagio hat ne Wippe mit starrer Säule...fährt sich dadurch deutlich besser als der PEugot

    Mit so nem MP3 gehen 48 Grad Schräglage Problemlos

  • Eindruck von meinem Freund:

    : Niken

    Hab nen total geilen Tag in Freiamt verbracht .

    Bei 35 Grad im Schatten haben sich recht wenige Leute zum Probefahren eingefunden

    Sie haben jede Stunde eine geführte Tour gemacht .

    Ein Guide und ein Lumpensammler ( beide auch auf einer Niken)

    Erst musste man was unterschreiben : Haftungsausschluss ......irgendsowas.

    Patientenversorgung und Sterbeversicherung wollte keiner sehen Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.

    Führerschein wollten sie sehen und der Personalausweis blieb bei den Mädels der „Einschreibe Truppe „

    Dann hat man nen Zettel mit ner Nummer bekommen .

    Trotz wenig Andrang haben sie Leute ohne adäquate Motorradbekleidung heim geschickt.

    Fand ich total Gut. Konsequent Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.

    Meine Frau kam leider nicht mit beiden Füßen auf den Boden.

    Dann gab es ein Briefing, mit Video , mit der abschließenden Bemerkung .....sucht Gulli Deckel und Schlaglöcher , wenn ihr Unebenheiten seht.... rein mit euch .....

    ( hat mir so noch kein Guide gesagt Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen. )

    spannend auf alle Fälle .

    Meine Frau war jetzt noch neugieriger und wollte doch irgendwie mit.

    Nicht bei mir ....Sorry Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.

    Sie ist deshalb beim Guide hintendrauf mitgefahren.

    Während ich noch am rätseln war , ob das ne gute Idee ist oder ob der Typ meiner ( Süßen ) Frau jetzt einmal zeigen will, was für ein toller Hecht er ist und auf der anderen Seite zeigen will, dass ich ihm nicht das Wasser reichen kann ...... nicht hinterher komme ....... da

    Ging es auch schon los kleine Gruppe , mit Guides nur 6 Bikes Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.

    Ging richtig zügig los , glücklicherweise kannte ich die Amaturen der Niken ( viel Baugleich MT09) ,

    ja sehr gut , so dass ich den Rest recht schnell überblicken konnte.

    Tempomat ( war jetzt eher weniger interessant ) Tractionskontrolle 0-1-2 , halbautomatische Schaltung nach Oben, ab 4000 U/min ....... aber andere Dinge waren natürlich wichtiger

    Spiegel bieten richtig gute Übersicht nach hinten . Tank wirkt recht Bullig . Dabei soll sie nur 1 cm breiter sein als meine Tracer ? Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.

    Aber klar...... das unterschiedlichste sind natürlich die beiden Vorderreifen. Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.  Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.

    Gleich in der ersten Kurve , vom Parkplatz runter , Kies in verschiedensten Größen direkt auf der Fahrbahn . Und was macht die Niken ? Nix Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen. Ne gar nix , fährt einfach weiter als wär da nix .

    Freiamt ist Kurve an Kurve . Die haben echt durchgezogen ( zügig vorgelegt) .

    Muss hier erwähnen das ich nicht so der beste / schnellste Motorradfahrer bin.

    Bin ein Schisser vor dem Herrn und fahr noch nicht lange so was heißes wie die MT 09 Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.

    Muss noch viel lernen und kam grad so mit . Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.

    War beeindruckt, das die anderen in der Gruppe ( ja alle mit ganz anderen Karren angekommen waren )

    Alle aber so fuhren als fahren sie die Niken schon ewig.

    Der vor mir hat sie nach 10 Minuten schon so tief gedrückt, dass er aufgesetzt hat .

    Man kommt aber auch sowas von Super in die Kurven. Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen. Kann sie viel enger angehen und fühlt sich absolut sicher durch die beiden Vorderräder.

    So sicher fühl ich mich auf meiner Tracer nicht . Und die fahr ich jetzt schon drei Jahre

    Echt der Hammer , Total geniales Kurven Gefühl. Man vergisst fast, dass man drei Räder hat.

    Aber es kommt noch besser . Bei voller Fahr fährt der Guide in den unbefestigten Randstreifen neben der Straße ( mit meiner Frau hinten drauf Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen. )

    Dann wieder.... und wieder ....... Dann machen es alle nach ...... Hammer . Bleibt absolut Stabil kein schlingern .......

    Aber ...... es wird noch Besser ....... irgendwann fährt er bei voller Fahrt rechts über den Bordstein.

    Immer wieder ..... in der Kurve ......

    hat lange gedauert bis ich mich getraut habe das nachzumachen . War ja aber nicht mein Bock Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen. ist trotzdem mental schwierig, was zu machen, was man sonst um Gottes Willen nie tun sollte .

    Fährt sauber weiter. Man merkt es kaum was man da macht . Kein Reißen am Lenker , kein zerren in der Spur .

    Hammer Geil .

    Dann traut man sich plötzlich mehr und geht voll aufs Ganze. Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.

    Zwei Mal ist mir das Hinterrad kurz weggerutscht

    Kein Stress für die Niken und man fühlt sich sehr sicher.

    Ich kenne Freiamt sehr gut . Die Tour die die Jungs geplant haben war richtig genial gewählt.

    Ich kannte zwar alle Strecken , so zusammenhängend hätte ich es nicht gefahren.

    Halbe Stunde flott unterwegs war dann aber schnell vorbei . Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.

    Danach das übliche Benzingequatsche und alle hatten ein Grinsen im Gesicht . Hat allen sehr , sehr gut gefallen .

    Es gab ein PC wo man ein Fead Back geben sollte und bekam den Ausweis zurück

    Meine Frau war jetzt so Hibbelig.......

    das wir gleich nochmal ne Runde gefahren sind Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.

    Die selbe Runde in anderer Richtung

    Sie ist selbst gefahren dieses Mal . Wie immer kam ich kaum hinterher .

    Und nochmal total Genial .

    Die Crew da oben war aber auch total Genial . Tolle Truppe .

    Hat richtig Spaß gemacht . Danke an Alle .

    Als Zweit Karre könnte ich sie mir sehr gut vorstellen .

    Ne Schönheit ist sie halt nicht unbedingt Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.

    Der Weg zurück mit meiner Tracer , war aber auch sehr schön.

    Ein zweites Vorderrad hat mir jetzt nicht wirklich gefehlt.

    Auch wenn es wirklich genial war und sich Super Sicher angefühlt hat .

    Mein Rat .

    Probefahren .

    Ist echt eine Erfahrung wert . Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.

    Suche Menschen die meine Seele berühren

  • :floetWie schon erwähnt soll eine kleine kommen auf Basis der 350 kann ich mir zwar kaum vorstellen zum vernüftigen Preis aber lassen wir uns überraschen.:leuchte

    immer Kopf hoch und gegen den Wind Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen. Gruß Handyman Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Naja Drachier, vielleicht werden die Straßen sogart sicherer. Thema Schräglagenreserve, Schräglagenangst, ... vllt bei der Niken weniger problematisch.

Diese Inhalte könnten dich interessieren: