Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Du suchst Entspannung und Erholung, wohnst aber seit 30 Jahren neben dem Flugplatz...

    Hier in/um Berlin wird auch viel bürgerbewegt und geklagt, weil die Leute die günstigen Häuser/Grundstücke am Flughafen kaufen und sie dann der Fluglärm stört...:0plan

    Der Flugplatz in Bremgarten war bis vor wenigen Jahren ein militärischer Flugplatz der NATO, von dem aus an meinem Wohnsitz (etwa 15 km Luftlinie Entfernung) so gut wie keine Lärmemissionen zu beklagen waren, mit Ausnahme einiger eher seltener Tiefflüge jährlich in der Region. Offenbar kennst Du auch die Grundstückspreise in der Region (mein Wohnsitz zählt noch zur Stadt Freiburg) nicht, die waren alles andere als günstig damals (allenfalls im Vergleich zu privaten Anbietern), von heute ganz zu schweigen. Die Umnutzung, bzw. der Sonderlandeplatz des Gewerbeparkes, besteht etwa seit Mitte 1997. Die Lärmemissionen waren nicht von Beginn an so heftig, die haben erst in den letzten Jahren extrem zugenommen. Selbstverständlich hätte ich meinen Wohnsitz nicht neben einem Flugplatz gewählt, von dessen enormer Lärmentwicklung ich hätte wissen können. Der Tuniberg ist dem Kaiserstuhl vorgelagert. Eine Region, in der Wein angebaut und Landwirtschaft betrieben wird, ähnlich wie im betroffenen Markgräflerland (z.B. Heitersheim). Eine Region, die auch als Naherholungsgebiet gilt.

    Grüße aus Freiburg :hi

    Uli

  • Ulrich Wie machst du es denn beim Motorradfahren? Der Motoren- und Windlärm müsste dir doch annähernd nen Herzkasper bereiten..

    lord schorsch Das kenn ich von einem Neubaugebiet am Heeresflugplatz Laupheim auch. Wenns nach mir ginge, wäre das Neubaugebiet heute eine Ortskampfanlage :irre:

    2 Mal editiert, zuletzt von Aerosmith (18. Juni 2018 um 15:31)

  • Ulrich Wie machst du es denn beim Motorradfahren? Der Motoren- und Windlärm müsste dir doch annähernd nen Herzkasper bereiten..

    Sorry, solche Schlüsse versteh ich nicht. Alles hat seine Zeit.

    Ich bin begeisterter Tänzer und bin es gewohnt, auch laute Musik zu hören. Einer meiner direkten Nachbarn ist Konzertpianist, wenn er an seinem Flügel sitzt, hört man sein Spiel, nicht immer "harmonisch". Kinder in der Nachbarschft (habe selbst 3 Töchter und einen Stiefsohn), kleine Kinder die spielen, größere Kinder die Instrumente lernen und üben. Flugverkehr, aber eben in entsprechender Höhe, durch den nahe gelegenen Euroflugplatz bei Basel. Dann die nahe A5. Die Landwirte mit ihren Traktoren, lauter Neubaugebiete die letzten Jahre ringsum...

    NEIN, ich bin wirklich nicht überempfindlich, ich lebe mit den unterschiedlichsten Lärmemission, die das moderne Leben in der Stadt und auf dem Lande so mit sich bringt. Wenn es dann aber selbst am Wochenende nicht möglich ist, wenigsten für eine Stunde die Ruhe auf der eigenen Terrasse zu genießen, zu Zeiten, zu denen man eben nicht den Rasenmäher laufen lässt, weil sofort irgend ein Nachbar sich (mit Recht) beschweren würde, weil im 10-Minuten-Takt, oder kürzer, laute Propellermaschinen tief über die Region fliegen, man hört sie schon, bevor man sie sieht... und noch lange nach dem man sie nicht mehr sieht ...und schon brummt der nächste heran, ein anderer ist im Rückflug... dies beginnend am frühen Mittag, bis in den späten Nachmittag hinein und manchmal auch länger. Manche Maschinen sieht man mehrmals vorbeifliegen...

    ...ich wiederhole: alles hat seine Zeit und eine gewisse Verhältnismäßigkeit.

    Grüße aus Freiburg :hi

    Uli

  • mich nerven viele Idioten mit ihren Krachmachern auch, wohne relativ nahe an einer Autobahnzufahrt, raus aus der Kurve und Feuer frei.

    Mach ich aber auch, deshalb käme ich auch nie auf den Keks anderen zu erzählen dass sie dies und das nicht machen soll(t)en.

    Leben und leben lassen ist ne super Devise nach der ich mich auch zu richten versuche, irgendwo muss man n Maß finden.

    der Vorteil an diesen laut röhrenden Maschinen ist dass sie schnell wieder weg sind, da nervt mich das Geknalle von den Choppern schon mehr ^^

    Für mich ist es einfach eine Frage des Anstandes innerorts nicht über 4000-5000 Touren zu drehen, auch nicht mit der Serienanlage die ich bis Ende der Woche noch drauf habe.

    Hatte auf meiner N damals den Hurric RAC1 drauf, das war mir direkt peinlich und ich bin froh dass der weg ist.

    Es stimmt meiner meinung nach wirklich dass hier im Forum, sobald einer nach ner gut klingenden Anlage fragt sofort die Moralkeule um sich schlägt.

    Gut klingend muss ja nicht übertrieben laut sein, der Hurric klingt zum Beispiel scheiße UND ist laut ^^

    Wenn ich n bisschen Sound am Krad hab muss ich damit eben genauso verantwortungsvoll umgehen wie mit 200 ps bei 200kg, das tun leider nicht viele.

    ich glaube aber dass gerade die ER Fahrer doch eher gesittet unterwegs sind, für Krach und Krawall gibt's deutlich geeignetere Mopeten.

    • Offizieller Beitrag

    Es stimmt meiner meinung nach wirklich dass hier im Forum, sobald einer nach ner gut klingenden Anlage fragt sofort die Moralkeule um sich schlägt.

    Gut klingend muss ja nicht übertrieben laut sein, der Hurric klingt zum Beispiel scheiße UND ist laut ^^

    wenn hier Einer nach einer "gut klingenden Anlage" fragt wird meiner Meinung nach keine Keule geschwungen. Die Keule kommt erst dann raus wenn Sprüche fallen wie "die Maschine muss viel lauter werden". Es gab halt einige Anfragen denen der Klang nicht so wichtig zu sein schien, es sollte halt einfach nur laut sein...

    Ich hatte eine Zeit lang den Hurric dran und finde den vom Klang her nach wie vor echt klasse. Mir wurde er aber irgendwann auch zu laut. Ich werde ihn aber wohl nicht verkaufen und irgendwann mal versuchen mit neuer Dämmwolle etwas gemäßigter hinzubekommen.

  • Immer wieder das gleiche Muster.

    Wenn man genau hinsieht, kommt ab und an mal einer vorbei, der zu laut ist, den Gashahn aufreisst, rechts überholt, falsch blinkt, ein zu großes Auto fährt ...oder..oder..oder.

    Über die Einzelnen regt man sich auf und projiziert deren Verhalten auf die große Masse.

    Die (große Masse) hält sich an die Regeln, ist vernünftig, nimmt Rücksicht und passt sich an.

    Aber die fallen ja nicht auf.

    Egoismus und Profilierungssucht ist nach meiner Meinung schon ein ganz großes Thema in unserer lauter und enger gewordenen Welt.


  • @ Ulrich

    Das Zitat ist nicht von mir . Ich bitte um Richtigstellung.

    Stimmt, sorry! Da war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens... ;) Tut mir leid, da hab ich wirklich zu flüchtig übers Dashboard geschaut. Das Zitat war von Aerosmith, der diese Worte an Hippie adressiert hatte. Ich bitte vielmals um Entschuldigung; es hätte jedenfalls gut gepasst, also in meinem Sinne...:harr

    ...übrigens: gestern Abend wollte ich um 20:00 Uhr das WM-Spiel anschauen. Dazu hatte ich mir ein Gläschen Rotwein gerichtet und wollte noch kurz zuvor auf der Terrasse einen Zigarillo genießen... was soll ich sagen: nebenan lief bei einem Nachbarn der Rasenmäher und gleichzeitig brummte eine dieser Propellermaschinen über den Ort... meine Frau konnte sich mein plötzliches breites Grinsen überhaupt nicht erklären! :irre:

    Grüße aus Freiburg :hi

    Uli

    4 Mal editiert, zuletzt von Ulrich (19. Juni 2018 um 15:59)

  • Kennst du "Gartennazis"? :harr

    Musste an meine Zeit am Albrand zurückdenken.. die einzigen Male, dass mein Vater wirklich von Lärm gestört war, wenn der Freund der Nachbarin aufm Feldweg mit ner arschlauten Harley vorfuhr. Hat er dann zur Rede gestellt, seitdem hat er in der Straße geparkt. Alles gut.

    Mein Zimmer ist übrigens auf eine 20m entfernte gefährliche Kreuzung ausgerichtet, ich lebe in einem Schalltrichter (20% Steigung). Hier wird jeden Tag gehupt, weil irgendwelche Idioten unachtsam fahren (und hier lauter genervte Mittel- und Oberschichtseltern die Straße vorm Kindergarten mit ihren Spießerkäfigen blockieren). Ab und zu kommt ein Proll mit Harley, R4 Japaner oder in irgendwelchen Prollkarren mit Klappenauspuff vorbei. Stört mich kaum. Und wir haben hier auch diverse Propellermaschinen und ab und zu amerikanische Hubschrauber. Die stören noch weniger.

  • Man, man, man, wohnt ihr Scheiße. 😁 Bei uns ist es so ruhig, dass das hochfrequente Fiepen der Umwälzpumpe von Nachbars Schwimmbecken stört. Ich höre morgens um 5:15 Uhr, wenn ich aus dem Haus gehe, das Rückfahrpiepen der Gabelstapler vom Getränkegroßhändler im 800 m entfernten Gewerbegebiet. Natürlich haben wir auch die freundlichen Nachbarn, die am Samstag um 13:00 Uhr, Beginn der Mittagsruhe!, bis 14:30 Uhr ihren Rasen mähen. Dann ist bis 15:00 Uhr ruhe, bis die Nachbarn anfangen, die die Mittagsruhe abgewartet haben. 😂🤣

    Bei schönem Wetter muss ich um 4:00 Uhr morgens die Fenster schließen, weil ich vom Vogelgezwitscher wach werde...

    Manchmal wünche ich mir, an einer Bundesstraße zu wohnen, um ein gewisses Grundrauschen zu haben. Aber meine Nachbarn hören Heavy Metal, ob sie wollen oder nicht.

    Und wenn mir das alles zu viel wird, fahre ich mit dem Mopped nach Thüringen, in die Pfalz, Schwarzwald etc. um mal richtig den Kopf freizublasen. :mlaugh:mlaugh:mlaugh

  • Lärm soll krank machen. Da hilft dann oftmals nur Gehörschutz. Ich verwende den beim Rasenmähen sowie auch beim Motorradfahren.

    Ich hatte einmal in Erwägung gezogen eine andere Auspuffanlage anzubauen, aber für nur einen bassigeren Sound 1000 Euro auszugeben, habe ich das wieder verworfen.
    Mein Rasenmäher macht mehr Krach als mein Moped, hat wohl noch nicht die Euro4 Norm......

    Im Herbst kommen dann die vielen Benzin Laubbläser zum Einsatz, ganz ohne DB Killer....

    Aber auf die Motorräder wird medial immer geschimpft!

  • Ulrich, wie wärs denn mit ner FK20? Pulverisiert jeden störenden Flugverkehr. Ist aber auch sehr laut.. und dieser schröckliche Feinstaub erst.. ;)

    fk20-1.jpg

  • Ulrich, wie wärs denn mit ner FK20? Pulverisiert jeden störenden Flugverkehr. Ist aber auch sehr laut.. und dieser schröckliche Feinstaub erst.. ;)

    fk20-1.jpg

    Meine Frau würde das sofort bestätigen, über meine eigene Flak im Garten hab' ich direkt schon nachgedacht... :punk

    Grüße aus Freiburg :hi

    Uli

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrich (28. Juni 2018 um 16:47)