Gabel erneuern

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo ich habe eine ER6n Baujahr 2012 und wollte fragen ob man die Gabel von den früheren Modellen dort einbauen kann. Weil meine Gabel ist durch hatte einen Unfall.

  • Interessante Produkte für die Yamaha BMW R nineT bei Amazon:

  • Ich missbrauche das Thema hier mal für eine ähnliche Frage: passt die Gabel der F auch in die N oder ist die der F zu lang? Im Forum hab ich über die Suche keine adäquate Antwort gefunden...

  • Naja, taugt nur bedingt, weil verschiedene Farben schon verschiedene Nummern auswerfen.

    Und dass der Händler das weiß, wage ich zu bezweifeln...

    lefty loosey, righty tighty

  • F und N Gabel haben bei identischen Maßen und Aufbau unterschiedliche Federn und m.W. auch unterschiedliche Dämpfer. Grund: Gewichtsverteilung und Aerodynamik. Ist normalerweise bei allen naked und dressed Schwester-Bikes so. Evtl. sind nur die Hülsen anders. Unterschiedlich sind sie auf jeden Fall. F in N halte ich für vertretbar, umgekehrt auf keinen Fall.

  • Du kannst aber auch einzelne Bauteile vergleichen.


    BTW: ich denke, dass bei der Gabel es keine Farbkodierung gibt.

  • Der Radstand ist minimal anders, war aber minimal anderer Lenkkopfwinkel, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm