Zieht die Versys nach rechts?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Leute,

    also, mir ist da folgendes aufgefallen. :irre:

    Wenn ich den Lenker meiner Versys kurz los lasse, zieht sie leicht nach rechts rüber.
    Am montierten Zubehör kann es nicht liegen, denn sie macht das von Anfang an.

    Habe ich ein Einzelstück oder ist das normal. Probiert es doch bitte bei eurer mal aus. ?(

    Das selbe Phänomen hat meine Dogge auch, allerdings als Linksdrall, dort liegt es am Kardan....aber der feht ja bekanntlich an der Versys.... :D

    Gruß Olli

    Warum steht ein Pils im Wald? ;} - Weil die Tannen zapfen! :bier

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht liegt es an einer nicht ganz gleichmäßigen Gewichtsverteilung.
    Das Federbein liegt rechts, der Auspuff liegt auch mehr rechts. Das Ausdehnungsgefäß für das Kühlwasser befindet sich ebenfalls rechts, unter der linken Verkleidung ist nichts.

    Vorstellen kann ich mir viel - auch, dass dadurch ein leichter Rechtsdrall entstehen kann. Probiert hab' ich das aber selbst noch nicht. Bei diesem häßlichen Wetter behalte ich lieber beide Hände am Lenker. :regen

  • Richtig. Wohl aber dann, wenn es IMMER nach rechts zieht.

    Mach dir keine Sorgen, Olli, es ist (höchstwahrscheinlich) alles in Ordnung.

    Meistens liegt es am Hinterradeinbau, wenn die Flucht nicht genau stimmt (weil die Markierungen auf der Schwinge oft nicht stimmen).

    Wenn du es genau machen willst, dann musst du die Mittelpunkte der Schwingenachse und der Hinterradachse auf beiden Seiten auf gleiche Distanz bringen.

    Bei einem Excenter ist die Justierung einfacher. Die Tiger mit ihrer Excenter-Schwinge fuhr ziemlich gut geradeaus.

  • Hallo,

    es kann aber auch am Quergefälle der Straße liegen. Die meisten Straßen werden nämlich über die Schulte entwässert und das ist dann i.d.R. rechts. Scon das kleinste Quergefälle kann man merken.

    Es ist halt viel möglich.

    Meine zieht mal nach rechts mal nicht.

    Gruß


    Mannitou

  • Moin,

    also Strassengefälle kann ich ausschließen, denn ich habe auf verschiedenen Strecken getestet.

    Am Donnerstag bekomm ich einen neuen Hinterradreifen* und die 6000er Inspektion. Werd' mal den freundlichen Werstattmeister darauf ansprechen!

    Danke erstmal Olli

    * Nein, der Reifen ist nicht abgefahren, sondern ich hab mir mit irgendwas die Laufläche angeschnitten....

    Warum steht ein Pils im Wald? ;} - Weil die Tannen zapfen! :bier

  • Meine versys zieht mal nach rechts, mal nach links....


    ....kommt gerade darauf an , an welcher Seite der Strasse die Kneipe ist.... :bier


    jetzt mal im Ernst: Hinterrad schief drin, dein eigenes Gewicht nicht gerade drauf, rechtes Knie steckt weiter raus als das linke....gibt viele Moeglichkeiten. Und das mit der Strassenwoelbung kannst Du nur ausschliessen , indem Du auf die Gegenfahrbahn faehrst und es dort probierst; sollte dann leicht nach links ziehen.
    (natuerlich erwarte ich, dass Du hier Dein Gehirn einschaltest und das nur ohne Gegenverkehr machst :beule)

  • Meine Versys zieht auch leicht nach rechts.
    und - ja, ich habe das auf allen moeglichen Fahrbahnen probiert in alle Richtungen und wie auch immer. :]

    Ich sitze gerade drauf und habe kein Gepaeck dabei.
    Bin andere Mopeds gefahren, genau so draufgesessen und die sind ganz brav geradeaus gefahren wie gewuenscht.

    und wech..
    Der Clouddiver