Motorradtour durch Österreich

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich plne eine Tour im Sommer durch Österreich. Nun habe ich hier paar Fragen zu der Gesetzeslage dort.
    Muss ich auch als Bike Fahrer eine Vignette kaufen/montieren? Verbandskasten Pflicht? Gibt es sonst noch etwas worauf ich achten sollte und was anders als in D ist?

    Vielen Dank

  • Ich plne eine Tour im Sommer durch Österreich. Nun habe ich hier paar Fragen zu der Gesetzeslage dort.
    Muss ich auch als Bike Fahrer eine Vignette kaufen/montieren? Verbandskasten Pflicht? Gibt es sonst noch etwas worauf ich achten sollte und was anders als in D ist?

    Vielen Dank


    https://www.adac.de/der-adac/recht…nd/oesterreich/
    Da siehst Du alles was wichtig ist. Ansonnsten Spaß haben und fertig.
    Vignette ist natürlich Pflicht wenn Du Autobahn fahren willst

  • Polizei in Österreich darf meines Wissens die Geschwindigkeit schätzen.
    Ich hab schon mal 10€ bezahlt.
    Aber sehr kulant, wenn man denn dann nicht dumm kommt gehts meist mit einen kleinen Verwahrnungsgeld aus, so zumindest meine Erfahrung.

    ansonsten wie Locke schon sagte Spass haben, und mal schöne Pässe und kleine Berg Straßen probieren.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Da hab ich ja Glück das mein Beifahrer 3 Wochen vorher 13 Jahre wird.
    Also im Grunde wie in D. Nur Verbandskasten bei haben um sicher zu sein und Vignette falls Autobahn.
    Habt ihr noch nen Tipp für nen gutes Routenbuch?

  • Hallo Maifee,
    am besten Du schaust Dir im PC vorher daheim deine Gegend an.
    Oder Du schaust bei http://www.k%c3%b6nigkurven.de rein oder gehe einfach in Google ein Z.B. Bozen Motorrad stecken dann erscheint einiges. Oder wenn du ADAC Mitglied bist, Frage dort auch an.
    Wir hatten eine Karte mal von denen wo die Oldheimer Routen in Süd Tirol total schön waren.

    Im Netz findet du echt reichlich. Plane die Routen Daheim am PC ( wir machen es über Motorplaner und das ist Prima so). Oder fahre einfach los und merke dir immer ein paar Punkte, damit du wieder dein Ausgangspunkt erreichst, solltest du da Abends wieder ankommen müssen.

    Genießen, Spaß haben und einfach fahren.

    Schönen Urlaub dann, wenn es soweit ist.

    Ich bin süchtig nach Mopets :toeff

  • Polizei in Österreich darf meines Wissens die Geschwindigkeit schätzen.
    Ich hab schon mal 10€ bezahlt.
    Aber sehr kulant, wenn man denn dann nicht dumm kommt gehts meist mit einen kleinen Verwahrnungsgeld aus, so zumindest meine Erfahrung.

    ansonsten wie Locke schon sagte Spass haben, und mal schöne Pässe und kleine Berg Straßen probieren.

    Da sind wir von der Schweiz schlimmeres gewoht 8o

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

  • Da hast ja in der Schweiz echt Glück gehabt.
    Nach meinem Erleben sind das Rassisten par excellence.
    Da kannste auch nichts machen und regeln.
    Als deutscher habe ich da immer nur extreme Antipathie erlebt nebst hohen Strafen für nichts und wieder nichts.
    Für mich gilt ein weiträumiges Umfahrgebot dieses Staates ( abwohl ich die Menschen und das Land sehr mag!!!)

  • wir sollten bei den

    Sehr freundlich gesinnten Össis bleiben.

    (zur Schweiz wenn man an 1 Km/h zu schnell schon 40 € berappen muss dann fahre ich da nur ausschließlich beruflich hin, ich mag die Schweizer ihre Regeln nicht)

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Bzgl. Schweiz, empfehle ich "Durch-Wandern"... :cool
    War 2010/11.
    Das größte Problem war damals der Umtauschkurs...
    Anstatt 1,63Rappen/€ im ersten, bis zu 1,04/€ im zweiten Jahr.
    Das war dann schon nicht mehr lustig, für jmd. der zwei Wochen dort ist ...
    Die Feudalste Unterkunft damals 154Rappen Ü/F (immerhin mit Frühstück!)... :jester
    So viele Schießplätze u. geknalle wie dort, hatte ich mein Lebtag noch nicht gesehen/gehört!

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Da hab ich ja Glück das mein Beifahrer 3 Wochen vorher 13 Jahre wird.
    Also im Grunde wie in D. Nur Verbandskasten bei haben um sicher zu sein und Vignette falls Autobahn.
    Habt ihr noch nen Tipp für nen gutes Routenbuch?


    Hi,
    mit dem Versysforum Fahren wir jedes Jahr nach Kärnten, aktuell Kötchach Mauthen.
    Von da aus kannst Du tolle Touren in Österreich gemischt mit Touren nach Italien und auch Slovenien hat schöne Strecken zu bieten